eine birne, 3 schalter, licht geht nicht mehr

Diskutiere eine birne, 3 schalter, licht geht nicht mehr im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - guten tag, in unseren vereinsräumen geht das licht nicht mehr. der raum besitzt 3 schalter. einer davon ist ein dimmer. das haus ist ca. 100...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fredman

Guest
guten tag,

in unseren vereinsräumen geht das licht nicht mehr. der raum besitzt 3 schalter. einer davon ist ein dimmer. das haus ist ca. 100 jahre alt, die elektrik wahrscheinlich jünger. wir befinden uns in ostbrandenburg.

ich bin kein elektriker, mache jedoch zuhause elektrisch gesehen schon sehr lange alles selbst (licht, steckdosen, wechselschalter).

ich habe nun in der annahme, der dimmer sei defekt, diesen gegen einen normalen schalter ersetzt. das licht geht leider immer noch nicht. die lampe und fassung sind natürlich in ordnung. oben an der lampe liegt strom am schwarzen und am blauen kabel an. der blaue sollte wohl kein strom haben.

es sollte sich um eine kreuzschaltung handeln.
http://dein-elektriker-hilfe.de/kreuzsc ... essen.html

ich suche nun nach einem fachmann, der sich das mal ansieht. ich wüsste nur gerne wie man vorgeht. liegt der fehler aller voraussicht nach an einem der 3 schalter?

beste grüsse
Alfred
 
Ich vermute, du hast an der Leuchte mit einem Phasenprüfer (Lügenstift) geprüft. Wenn der an der blauen Ader leuchtet, fehlt der N.
 
ja, das dachte ich mir auch. wenn der phasenprüfer am blauen anschluss leuchtet, fehlt der nullleiter.

bedeutet dies, dass der defekt nicht nur an den 3 schaltern vorliegen kann ?

warum heisst ein phasenprüfer lügenstift ?
 
Weil er - besonders Laien - eine Spannung vorgaukelt, wo keine ist oder nicht leuchtet, wenn Spannung anliegt.

In deinem Fall liegts nicht an den Schaltern, sondern an einer Unterbrechung des N (Neutralleiter); hoffentlich kein Nullleiter.
 
danke für deine hilfe werner_1.
 
Mit einem Dimmer drin handelt es sich wohl eher nicht um eine Wechsel oder Kreuzschaltung.
Möglich wäre allerdings eine Wechselschaltung die im Abgang zur Leuchte einen Dimmer hat.
Aus der Ferne nicht zu beurteilen.

Nulleiter könnte durchaus sein da dies im Osten bis zur Wende leider noch üblich war.
Allerdings wäre auch im Osten der Nulleiter grüngelb.

Bei Unterbrechung des Nulleiters ergeben sich aber gefährliche Spannungen an geerdeten Teilen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: eine birne, 3 schalter, licht geht nicht mehr
Zurück
Oben