PC Lüfter - Verkabelung

Diskutiere PC Lüfter - Verkabelung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Ich habe hier drei PC Lüfter, die ich gerne über eine Steckdose betreiben würde. Es handelt sich um folgende Modelle: - 120 mm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

emapra

Beiträge
14
Hallo Leute!

Ich habe hier drei PC Lüfter, die ich gerne über eine Steckdose betreiben würde. Es handelt sich um folgende Modelle:

- 120 mm Arctic F12: 12V (DC) - 0.25A
- 120 mm Sharkoon SF1225: 12V (DC) - 0.15A
- 80 mm Arctic F8: 12V (DC) - 0.16A

Um den Strom umzuwandeln verwende ich folgenden Trafo:
http://i.imgur.com/tNEuacG.jpg

Beim Anschluss des Arctic F12 hatte ich keinerlei Probleme. Es führen insgesamt 5 Kabel vom Lüfter weg. Ein schwarzes, ein gelbes, ein grünes und zwei schwarze, die miteinander verbunden. Das einzelne schwarze handelt sich offensichtlich um den - Pol und das gelbe um den + Pol.
http://i.imgur.com/1ioOOzT.jpg

Weiß jemand vielleicht wofür die beiden schwarzen sind, die miteinander verbunden sind?

Beim Arctic F8 und beim Sharkoon habe ich jedoch Schwierigkeiten, denn die bekomme ich beide nicht zum laufen.

Der Arctic F8 hat insgesamt 4 verschiedenfarbige Kabel:
http://i.imgur.com/K8dfBZR.jpg

Und der Sharkoon hat drei schwarze Kabel:
http://i.imgur.com/mmKOA8F.jpg

Ich habe verschiedenste Kombinationen ausprobiert, aber die Lüfter laufen einfach nicht. Ich bin echt ratlos.

Weiß jemand von euch, wie ich diese beiden Lüfter anschließen muss?
 
Hallo,
schon mal im Datenblatt/Betriebsanleitung nachgeschaut?

Hilfreicher wären Fotos, auf denen man sehen kann, wohin die Drähte führen (nicht die offenen Enden).
 
emapra schrieb:
Weiß jemand vielleicht wofür die beiden schwarzen sind, die miteinander verbunden sind?

Dieser kleine schwarze Knopf am Ende der schwarzen Kabel ist ein NTC-Widerstand, sprich ein Temperaturfühler, der regelt die Geschwindigkeit des Lüfters. Der grüne, auch bei den anderen Lüftern, ist sehr wahrscheinlich das Tachosignal, d.h. da wird die Drehzahl ausgegeben.

Beim Arctic F8 und beim Sharkoon habe ich jedoch Schwierigkeiten, denn die bekomme ich beide nicht zum laufen.

Messe mal die Spannung die dein Netzteil liefert.
Laut Bild ist das ein LED-Driver welche im Allgemeinen Konstantstromquellen sind. Du brauchst aber eine Konstantspannungsquelle.

Andersrum, besorge dir mal ein 12V-Netzteil und versuche es damit.
 
genauer gesagt ist der NTC ein temperaturabhängiger Widerstand der regelt selbst gar nichts.
Den Widerstandswert muß man auswerten und kann dann damit etwas machen wie z.B. die Geschwindigkeit anpassen.

Auch das Tachosignal gibt keine Gewschwindigkeit heraus, sondern entweder eine Spannung in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit oder pro Umdrehung des Lüfters eine bestimmte Menge an Schaltimpulsen.

Anderer Seits muß es sich bei den Drähten nicht unbedingt um ein Tachosignal handeln, es gibt auch Lüfter die über ein 0-10V Signal in Ihrer Geschwindigkeit änderbar sind.
genaueres kann aber nur der Hersteller sagen.
 
Auch ein PWM-Lüfter muss unter Konstantspannung laufen, dann halt auf max. Drehzahl!
 
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

Bei dem F8 handelt es sich um einen PWM Lüfter, bei den anderen beiden meines Wissens jedoch nicht.

Messe mal die Spannung die dein Netzteil liefert.
Laut Bild ist das ein LED-Driver welche im Allgemeinen Konstantstromquellen sind. Du brauchst aber eine Konstantspannungsquelle.

Andersrum, besorge dir mal ein 12V-Netzteil und versuche es damit.

Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit, die Spannung zu messen. Ich habe allerdings mal versucht, die Lüfter an folgendes 12V-Netzteil anzuschließen:
http://i.imgur.com/WG1xfn2.jpg

Leider aber ohne Erfolg. Der F12 läuft nach wie vor, bei den beiden anderen Lüftern gab es jedoch keinerlei Reaktion.
 
Sparky schrieb:
Auch ein PWM-Lüfter muss unter Konstantspannung laufen, dann halt auf max. Drehzahl!

Ja, da gebe ich dir recht aber ich weiss nicht ob sich alle Lüfter gleich bei offener PWM Leitung verhalten.

#J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Lüfter - Verkabelung
Zurück
Oben