Leitungsschutzschalter Charakteristik B oder C

Diskutiere Leitungsschutzschalter Charakteristik B oder C im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hab mal eine frage an euch. Ab wann brauch ich C? Hab einen kleinen 1,1kw Motor und einen 3kw motor brauch ich da Charakteristik B oder C...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

neinnein

Beiträge
80
Hab mal eine frage an euch. Ab wann brauch ich C?

Hab einen kleinen 1,1kw Motor und einen 3kw motor brauch ich da Charakteristik B oder C?
Oder nach was richtet sich das?

Wäre cool wenn mir dabei jemand helfen können.
Achso und hab noch einen Motor an einer alte Hebebühne von Hofmann hat glaub ich 3-5kw

würde mich über eine antwort freuen
 
neinnein schrieb:
Hab mal eine frage an euch. Ab wann brauch ich C?

Hab einen kleinen 1,1kw Motor und einen 3kw motor brauch ich da Charakteristik B oder C?
Oder nach was richtet sich das?
Ebenso pauschal wie die Frage: primär nach dem Verbraucher ...

...
 
Das hilft mir leider nicht weiter.

Was würde euch weiterhelfen? Sagt mir einfach was genau ihr für Daten braucht.
 
Hallo, ich würde mit einem Motorschutzschalter absichern, ohne LSS. Nach Nennstrom auswählen, dann passt das in der Regel auch der Anlaufstrom

Zur Auswahl bei LSS benötigst du den Anlaufstrom.
Mit einer Stromzange messen ...
 
Ok danke für die Info.
Werd ich fr. Mal messe
Eine Frage zum messen L1,L2 oder L3 oder alle zusammen oder nur eine?
 
Die Stromzange ist zu träge. Der Anlaufstrom ist ca. das 6-8 fache vom Nennstrom je nach Motortyp. Und nebenbei wenn das über eine CEE Steckdose geht, diese würde ich immer mit C absichern. B ist für beleuchtung oder Wohnung, aber in einer Werkstatt oder Industrie nehm ich auch für eine Schukosteckdose C16.
 
Von Möller (Eaton) gibt es dazu ein Tool zur Auswahl von Sicherungen, Motoren und Selektivität. Heist Curve select.
Damit kann man schön die Auslösekurven und Anlaufkurven zusammenlegen und damit die richtigen Elemente bestimmen.

Angaben zum Anlaufstrom gibt allerdings auch der Hersteller des Motors.

kannst ja mal versuchen mit einer Stromzange über alle 3 Phasen zu messen, was meinst Du wie hoch der Strom ist? :)
 
Wenns nicht unbedingt ein Sicherungsautomat sein muß, nehme ich D02-Lasttrennschalter mit ggl Schmelzeinsatz.

Gruß Leprechaun
 
Ohne Betrachtung der Anlaufkurven ist auch das wenig Sinnvoll.

gG oder früher gL entspricht in etwa einem Typ C LSS.
Für hohe Anlaufströme gibt es auch aM Schmelzsicherungen oder Typ K LSS.
 
Octavian1977 schrieb:
Ohne Betrachtung der Anlaufkurven ist auch das wenig Sinnvoll.
Endlich kommt mal dieser Hinweis! (wollte ihn schon vor Tagen geben)
 
Auch hier wieder der Hinweis: Man bringt sich und andere mit gefährlichem Halbwissen in Gefahr. Der versierte Laie sollte davon die Hände weglassen. Wenn einem der Begriff "Abschaltbedingungen" nichts sagt, sollte man es dringend unterlassen an den Auslösecharakteristiken der Leitungsschutzschalter rumzubasteln. Primär muss der Leitungsschutzschalter - wie der Name schon sagt - die Leitung schützen. Es hilft nichts den "stärker" zu machen, wenn dadurch andere Gefahren entstehen.
Finger weg vom Strom, wenn man nicht weiß was man tut!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsschutzschalter Charakteristik B oder C
Zurück
Oben