Anschluss eines ELO10/2 BAUSTROMVERTEILER / WANDVERTEILER

Diskutiere Anschluss eines ELO10/2 BAUSTROMVERTEILER / WANDVERTEILER im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In meinen neu errichteten Carport mit Geräteschuppen wird eine Stromverteilung installiert. Kabel kommt vom Haus, ist ein 5x4mm² Kabel. Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frankos

Beiträge
92
In meinen neu errichteten Carport mit Geräteschuppen wird eine Stromverteilung installiert. Kabel kommt vom Haus, ist ein 5x4mm² Kabel. Der ELO10/2 Baustromverteiler oder Wandverteiler 1 x CEE 16A + 2 x 230V Schukosteckdosen. Für die integrierten Steckdosen, befinden sich darin 1 x MCB C16A 3polig, 2 x MCB C16A 1polig Sicherungsautomaten. Weiter werden noch über zusätzliche Sicherungen zwei Steckdosen und das Licht des Carports angeschlossen.
Für den Anschluß am Hausverteiler wollte ich diesen RCCB / Fehlerstrom-Schutzschalter FI 25/0,03 / FI mit 25A 30mA 4-polig kaufen.
Meine Frage dazu, passt der FI so?
 
Hallo, wie hoch wird die Zuleitung im Verteiler Abgesichert? Ich würde Min. 6 mm² legen.

Ein 40A FI kostet fast das gleiche wie ein 25A FI.
Also die bessere Lösung ist 40A.

Wie lang ist die Leitung vom hausverteiler bis in den Schuppen?
 
Zuleitung ca. 15m im Carport wird nur mal eine Staubsauger, das Licht und das ein oder andere Gartengerät betrieben. Der 16A Anschluss ist vielleicht mal für einen Betonmischer oder ähnliches, sollten also die 4mm² reichen.
 
Frankos schrieb:

Selektivität
Nur die der Fehlerstelle am nächsten liegende Sicherung oder LSS soll auslösen. Das gleiche auch bei Fis

2 LSS in Reihe ist nicht Selektiv
Bei Schmelzsicherungen und LSS gibt es Auslösekurven bei den Herstellern.


In deinem Fall würde ein 16 A LSS im Haus nicht selektiv zu einem weiteren im Carport sein.
 
Frankos schrieb:
Sicherung wird eine 16A

Für die Absicherung des 5x4mm² wirst du vom Wohnhaus aus ein Neozed-Sicherungselement mit 3x25A benötigen, der nachgeschaltete RCD dann 40A.
Alles andere wäre nicht Selektiv.
 
@Strippe-HH der 40A FI hat nichts mit den 25A Sicherungen zum Thema Selektivität zu tun.

25A Neozed sind nicht voll selektiv zu B16 sonder erst B16 zu 32A Neozed. Ausgewertet mit Siemens SIMARIS® curves


Dann kommt es noch darauf an ob die 32A Neozed selektiv zu der Hauptsicherung in Zählerschrank ist.

Am einfachsten geht das ohne Sicherungen im Carport und B16 im Haus. Bei einem Fehler ist dann jedoch laufen ins Haus angesagt.
 
Für den Anschluß am Hausverteiler wollte ich diesen RCCB / Fehlerstrom-Schutzschalter FI 25/0,03 / FI mit 25A 30mA 4-polig kaufen.
Meine Frage dazu, passt der FI so?

Hast du genaue Daten von dem FI? Hersteller, Fehlerstromtyp(A,B oder AC)... Bild?

In der Bucht werden einige nicht in Deutschland zugelassene FIs verkauft.

Fehlerstromtypen in Deutschland meistens Typ A oder B
AC nicht mehr zulässig
https://www.elektrofachkraft.de/fil...rstromschutzeinrichtungen/normsymbole-rcd.jpg
 
Zum Schutz der Zuleitung 5*4 mm² zur Garage: Linocur- Lasttrennschalter D 02 mit 25 A - Einsätzen, im Verteiler Elo 10/2 einen RCD 4-pol 25- 0,03 A.

Gruß Leprechaun
 
@ Leprechaun
wie schon geschrieben ist B 16 A zu 25 A Neozed nicht selektiv

Ein RCD 4-pol 25- 0,03 A. kann sogar mehr kosten wie ein RCD 4-pol 40- 0,03 A.
 
s-p-s schrieb:
@ Leprechaun
wie schon geschrieben ist B 16 A zu 25 A Neozed nicht selektiv
Ein RCD 4-pol 25- 0,03 A. kann sogar mehr kosten wie ein RCD 4-pol 40- 0,03 A.
Aber 35A bei 15 Meter 5x4mm, das wäre wieder zu hoch abgesichert, und 25A nicht selektiv?
Na ich weis nicht, hatte mal bei einem Bekannten sein Nebengebäude so abgesichert, da flog schon mal ein LSS bei Kurzschluss raus, aber die 25A Vorsicherungen hielten und die Zuleitung ist 5x6mm² bei 25 Metern.
 
s-p-s schrieb:
Dann kommt es noch darauf an ob die 32A Neozed selektiv zu der Hauptsicherung in Zählerschrank ist.
Eben. Wo soll das denn hinführen? 80 A im HAK?

Lutz
 
Also bei 50A am Zähler würde das mit 35A aber auch noch klappen.
 
Da die Selektivität nicht hinpaßt macht es nur Sinn am Anschlußpunkt der Leitung einen 3poligen C16 (z.B.MCS316) Automaten und FI (z.B.CDS440D)zu setzen.
In der Garage dann keine Sicherungen sondern nur Verteilung.

4mm² ist einfach keine Zuleitung an die man einen Verteiler hängt.

mit 6mm² könnte man mit 35A Vorsichern, für die angedachte Verwendung aber dann auch fast wieder übertrieben.
Macht dann aber wieder Sinn, um die Automaten und FI in der Nähe zu haben.
Also Leitung tauschen gegen 5x6mm² und mit Linocur 35A absichern (Paßhülsen nicht vergessen) und zum Schluß natürlich messen, prüfen und dokumentieren.
 
Dieser FI ist ein TYP AC welcher seit Jahrzehnten in Deutschland nicht mehr verbaut werden darf.
zusätzlich fehlt diesem die VDE Zulassung!
mit 300mA hat dieser für Steckdosenkreise auch noch eine zu hohen Auslösestrom.

Zulässig wäre z.B. Hager CDS440D.
Wer macht die notwendigen Messungen und Dokumentationen?

Mit der verlegten Leitung mußt entweder damit leben zum einschalten von Sicherungen immer ins Wohnhaus zu gehen oder eben mit einer nicht vorhandenen Selektivität zu leben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines ELO10/2 BAUSTROMVERTEILER / WANDVERTEILER
Zurück
Oben