Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

VDE 0100-600 Prüfen von Anlagen Neu

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 25.07.2017 22:12    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Bitte den Abschnitt der DIN VDE 0100-600 6.4.3.3 von 06-2017 komplett lesen:

"...Wenn zweckdienlich, z.B. wenn Betriebsmittel die Messergebnisse beeinflussen oder beschädigt werden können, dürfen bei dieser Prüfung die aktiven Leiter miteinander verbunden werden..."

Wie soll ich damit alle aktiven Leiter gegeneinander Prüfen? Das steht ja auch dort
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

kmartin531
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 26.07.2017 06:43    Titel: Antworten mit Zitat
Hat eigentlich schon mal jemand einen Dimmer bei der Iso-Messung abgeschossen? Mir ist dabei noch nie einer hopps gegangen...
s-p-s
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 29.07.2017 01:43    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
ich habe jetzt ein etwas umfangreicheres Zitat der Norm gefunden. Jetzt ist das Klar.

http://www.voltimum.de/content/isolationswiderstandsmessung

Siehe Antwort von Ralf.Wenmakers

Ist so ein langes Zitat noch Urheberrechtlich zulässig
Grundlage für meine Antworten sind Fachbücher, Frei verfügbare Quellen im Netz, Hersteller Infos sowie ein Abo bei der Fachzeitschrift de. Sicherheitsrelevante Tips im Forum durch mehrere Quellen bzw. User bestätigen lassen. Geduld, viele Profis Arbeiten und schauen erst Abends hier rein.
Moorkate
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 29.07.2017 05:41    Titel: Antworten mit Zitat
s-p-s hat folgendes geschrieben:
Ist so ein langes Zitat noch Urheberrechtlich zulässig

Ich halte es für unzulässig, wenn eine DIN-EU-ISO-Norm von sich aus anmaßt "So wird es richtig gemacht, da ich Gesetzeskraft habe" dafür Geld zu verlangen.

Entweder ist die Norm gesetzgeberisch bindend und für alle frei zugänglich oder eben nicht, da nur die unverbindliche Empfehlung eines privatwirtschaftlich agierenden Klüngelvereines.

Besonders bedenklich finde ich das, wenn Landesbauordnungen, Prüf- oder Ausbildungsverordnungen Bezug auf Normen nehmen. Somit werden diese Normen Bestandteil der Verordnung und müssen daher gemeinfrei sein.
Meiner Ansicht nach auch textlich in den Verordnungen so inteplementiert, das diese von jedem einsehbar und für den fachkundigen Laien verständlich und nachvollziehbar sind, ohne das weitere (nichtöffentliche) Quellen herangezogen werden müssen.

mfG
Normen haben kraft Entstehung, Trägerschaft, Inhalt und Anwendungsbereich den Charakter von Empfehlungen, deren Beachtung und Anwendung jedermann freisteht. Normen an sich haben keine rechtliche Verbindlichkeit.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.