Heizkreisverteiler Regelklemmleiste - Schutzleiter

Diskutiere Heizkreisverteiler Regelklemmleiste - Schutzleiter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forengemeinde, ich habe da das folgende Problem, bei dem ich gerne euren Ratschlag hören würde: Wir bauen gerade ein Einfamilienhaus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

vielen Dank erstmal an die ganzen Meinungen hier im Forum. Ich finde gut, dass hier so viel diskutiert wird (auch wenn der ein oder andere Beitrag manchmal doch nur noch am ursprünglichen Thema "kratzt" :lol: )!

Ich habe den Verteiler jetzt eingebaut und die PE mit ner 8er-WAGO durchgeklemmt, sodass auch in den Dosen der Thermostate ein leitfähiger PE vorhanden ist.
Mir ist auch bewusst, dass kein VDE-Zeichen auf der Klemmleiste vorhanden ist. Jedoch kenne ich auch keine Regel, dass nur Elektro-Geräte (hier ja sogar nur eine Verteilerschiene) in Deutschland verwendet werden dürfen, wenn sie dieses Symbol tragen. Vielleicht irre ich mich diesbezüglich auch, dann korrigiert mich gerne!

Letztlich finde ich diese Lösung besser, als eine riesige Abzweigdose, wo man dann gar nicht mehr weiß, durch welches Loch man die verbliebenen 5-8 Leitungen noch durchziehen soll.

Beste Grüße :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Heizkreisverteiler Regelklemmleiste - Schutzleiter
Zurück
Oben