anmeldepflicht über 9kw

Diskutiere anmeldepflicht über 9kw im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Auf Eigentümer Sammlung von Wohnungen wurde gesagt dass alle Durchlauferhitzer sind nicht angemeldet. Ich wohne im Haus. Das renovieren wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jana1891

Guest
Auf Eigentümer Sammlung von Wohnungen wurde gesagt dass alle Durchlauferhitzer sind nicht angemeldet.

Ich wohne im Haus. Das renovieren wir. Ehemann hat Polytechnischen Schule, er ist mechatroniker, durch ER Autos musste auch Starkstrom Schulungen besuchen.
Fast alles machen wir an Haus alleine, aus 50 Jahren. Wir reparieren es nicht, sondern nach heutigen Vorschriften. Kabel ist nur aus schwarzen und roten bestanden, diagonal durch Wand, nicht angeschlossenen und Uhr hat sich immer gedreht......:)
Nach der Sammlung habe ich Netzbetreiber angerufen und er hat gesagt dass alles über 9 kW muss angemeldet sein. Außer Kreissage, da die in der Steckdose ist. Vorschrift habe nicht genau gefunden. Mein Durchlauferhitzer hat 21 kW. Ich nutze es nur wenn Wärmetauscher von Heizungswasser nicht geht=selten. Um die Gebühren von Elektriker umzugehen wäre es die Möglichkeit es nicht im Steckdose rein stecken? Zum Überspannung unsere Straße kommt es nicht da im Haus war Heizung die wir nicht mehr nutzen und die ist noch angemeldet.
Mit freundlichen grüßen
Jana
 
Geräte über 12kW sind anmeldepflichtig.
Das hat nichts mit Überspannung zu tun, sondern mit Last- und damit mit Spannungsschwankungen. Kein Nachbar möchte ein flackerndes Licht haben, wenn du den DLE benutzt. Falls das Netz stark genug ist, ist es kein Problem, den DLE anzumelden.
 
werner_1 schrieb:
Geräte über 12kW sind anmeldepflichtig.
Das hat nichts mit Überspannung zu tun, sondern mit Last- und damit mit Spannungsschwankungen. Kein Nachbar möchte ein flackerndes Licht haben, wenn du den DLE benutzt. Falls das Netz stark genug ist, ist es kein Problem, den DLE anzumelden.

Hallo Werner,
danke für die schnelle Antwort. Nur du hast nicht auf die Frage nicht geantwortet.Als ich PVAnlage kaufte, habe extra den Zuschuss von Staat nicht genommen, weil uns die Bedingungen nicht gefallen. Jede Zeit muss du eintritt ins Haus erlauben, du muss Kredit nehmen, Zuschuss ohne Kredit geht nicht.= Zuschuss finanziert nur die Zinsen.
Immer braucht man Stempel. Schornstein darfst du nicht alleine putzen, weil du das Stempel nicht hast. Zuschüsse für Eingangstür gibt es auch nur mit Firma. Ohne Handwerker gibt es keine Forderungen.

Ich möchte keinen Handwerker mehr, so wenig wie nötig. Mir reichten die Stromanschluss = Leider haben Monopol und nutzen es aus, wollten nicht in Rechnung nicht Teile wie viel kostet Arbeit und wie viel Material. Die VO PVA musste wir nicht Gericht drohen. Die von Eingangstüren, haben es schief montiert. Die von Terassenfenstern waren normal.Platte von der Küchentisch mussten die 3mal liefern, bis die war so wie in Plan. Wegen Handwerken muss ich frei nehmen, hinter denen Popo stehen damit die es richtig machen. So viel Arger und Aufwand dass ich es auch alleine machen kann. Wie neues Dach.

FRAGE:Kann ich die Anmeldung von el.Geräten uber 9kW umgehen, wenn ich die über Steckdose anschliesse? Wie Saege fur das Holz. Laut Werke muss man die nicht anmelden. Das Anschluss für unser Haus kann nicht unter dimensioniert sein, weil hier sind aus 70. Jahren Gerate angemeldet die wir nicht benutzen und ab und zu bis 6kW mir selbst liefere (2 aus Baterie, 4 von PVA).
 
NEIN!
Eine Anmeldung von Geräten hat mit der Leistung deines Hausanschlußes zu tun und dem Lastmanagement des Versorgunggsnetzbetreibers.

Alle Geräte ab 12kW sind VOR Inbetriebnahme durch den KONZESSIONIERTEN Fachbetrieb beim Versorgungsnetzbetreiber an zu melden.
Der VNB kann auch den Anschluß verweigern, wenn er nicht genug Reserven hat.

Betreibst Du ein Gerät ohne Anmeldungen können Regressforderungen auf Dich zukommen, wenn dadurch Probleme im Netz entstehen.

Siehe Hierzu auch die TAB des zuständigen Netzbetreibers.

Ich hoffe Den Mann hat auch den Zugriff auf die aktuellen VDE Normen, sonst wird das nichts mit "aktuellem Stand"
Seit 2016 ist z.B. auch für Wohngebäude ein Überspannungsschutzkonzept Pflicht.
 
Die Regelung geht ab 12KW. Und das musst du anmelden, egal ob Steckdose oder nicht.
Das mit den 12kW steht hier auf Seite 8. Und zu Motoren, also deiner Kreissäge steht nochmal ausführlich was auf Seite 22
https://www.mitnetz-strom.de/irj/go/km/ ... M_2012.pdf
So oder so ähnlich sieht auch die Tab deines Netzbetreibers aus. Findest du bestimmt auf der Homepage.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anmeldepflicht über 9kw
Zurück
Oben