Beachtung Polung Steckernetzgerät - Hohlstecker u. Adapter

Diskutiere Beachtung Polung Steckernetzgerät - Hohlstecker u. Adapter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich verwende von Zeit-zu-Zeit ein einstellbares Steckernetzgerät mit einem Output von 3 bis 12 Volt. Hierbei hat sich der Adapter vom DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Urpils schrieb:
Bei einem ähnlich aussehenen Netzgerät ist dies in der Anleitung zu finden:

...
Schön. So weit wurde es bereits bis zum ko.. durch exerziert. Leider ist auch darin nicht die Lösung enthalten was DAS ZU VERSORGENDE "TEIL" EIGENTLICH BENÖTIGT. :roll:
 
Naja in 99% aller Fälle wird der Plus-Pol in der Mitte des Steckers und der Minus-Pol außen am Stecker benötigt. Zudem haben die meisten Geräte die Polung auch aufgedruckt. Vielleicht findet der TO ja solch einen Aufdruck auf seinem Gerät.
 
Den Prozentsatz würde ich deutlich niedriger ansetzen.

Nokia hatte an seinen Handys den Pluspol immer außen, bei dem CD-Spieler meiner Kinder ist er meine ich auch außen.
 
Deshalb schrieb ich ja er solle auf den Aufdruck des Gerätes schauen. Bei meinen Geräten ist übrigens kein einziges dabei wo der Plus-Pol aussen ist.

Nur manche Tipps hier sind schon etwas absonderlich.
Oder glaubt hier ernsthaft jemand, ein totaler Laie kann die Polarität mithilfe einer LED samt Vorwiderstand testen, wie einer mehrfach vorgeschlagen hat? Mal davon abgesehen, dass ein Laie wohl kaum LED mit Vorwiderstand in der Schublade hat, dürften auch die Kenntnisse fehlen was Anode Kathode etc sind. Achja und den Vorwiderstand muß er auch noch berechnen. :roll: :roll: :roll: BTW Auch ein Fachmann würde wohl kaum eine LED nehmen. Der nimmt ein Messgerät.

Und wenn man dann noch solche Tipps wie den mit der Elektrolyse von Wasser nimmt, fragt man sich schon ob einige nur hier sind um andere zu verar....
 
:twisted:

Vielleicht kann man einem "Ur-Pils" nicht mehr beibringen, wie man mit einer LED-Vorwiderstand-Kombination einen Pluspol ermitteln kann, aber junge Leute, die sich kein Messinstrument leisten können, kann man sehr wohl in dieser Hinsicht zielführend unterrichten.

Und wenn dann die verkrusteten Gnome, die hier herumlabern, zu störend werden, weicht man in den PN-Bereich aus, wo man anhand von Schaltbildern und Simulationsprogrammen in aller Ruhe die Erklärungen erfolgreich zu Ende führen kann.

In letzter Zeit werden manche Hilfen garnicht mehr im Öffentlichen Teil des Forums angefragt, sondern man wird direkt von den Fragestellern im PN-Bereich angesprochen, womit den zahlreichen Mobbern von vornherein das Wasser abgegraben wird.
.
 
patois schrieb:
aber junge Leute, die sich kein Messinstrument leisten können,

Ein simples Multimeter, welches für die meisten Laien völlig ausreicht gibts schon für unter 20€.

Ok, ein patois nimmt natürlich nur ein Fluke in die Hand. :roll:
 
Und was nützt die Kenntnis der dann anliegenden Polarität, wenn man nicht weiß wie der Sollzustand sein soll?

Ciao
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beachtung Polung Steckernetzgerät - Hohlstecker u. Adapter
Zurück
Oben