Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Trafo für LED über Lichtschalter schalten

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ghuhle
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27.07.2017 10:20    Titel: Trafo für LED über Lichtschalter schalten Antworten mit Zitat
Question ich möchte LED-Stripes als indirekte Zimmerbeleuchtung betreiben. Der Trafo und Controller sollen über den Lichtschalter eingeschaltet werden. Reicht es, wenn am Trafo die Phase geschaltet wird oder muss ich auch den Null-Leiter schalten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8423
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 27.07.2017 11:15    Titel: Antworten mit Zitat
Ich hoffe du meinst und hast dort einen Neutralleiter (Null hieß das früher). Es reicht, den L zu schalten.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kmartin531
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 25.07.2017
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 27.07.2017 11:17    Titel: Antworten mit Zitat
Phase genügt. Es kann sein, dass die LED nicht 100% löschen, dann einfach einen Kompensator (z.B. Busch Jäger 6596) parallel zur LED einbauen und alles ist gut.
_________________
Aufpassen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ghuhle
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.07.2017
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 11:21    Titel: Antworten mit Zitat
Laughing Danke Kollegen, für die Rückmeldungen. Ich bin nun mal ein älteres Semester und komme deshalb mit Null-Leiter statt Neutralleiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8423
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 12:16    Titel: Antworten mit Zitat
Geht mit genau so. Für micht sind das Phase, Null und Erde. Cool
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1409
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 12:44    Titel: Antworten mit Zitat
werner_1 hat folgendes geschrieben:
Geht mit genau so. Für micht sind das Phase, Null und Erde.

Ja, man hat damals eben damit gelernt und 1971 wurde es ja auch noch so genannt auch die Phasen R-S-T
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7994

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 13:42    Titel: Antworten mit Zitat
Strippe-HH hat folgendes geschrieben:

Ja, man hat damals eben damit gelernt und 1971 wurde es ja auch noch so genannt auch die Phasen R-S-T


. . . und die Sammelschienen der Phasen R - S - T wurden auch noch in wunderbaren Farben "angemalt"! Wink
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1409
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 14:03    Titel: Antworten mit Zitat
patois hat folgendes geschrieben:

. . . und die Sammelschienen der Phasen R - S - T wurden auch noch in wunderbaren Farben "angemalt"!

@patois
Weist du denn auch die Farben und die Reihenfolge?
Immer wichtig wenn man an solcher Altanlage arbeiten muss.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patois
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 22.10.2009
Beiträge: 7994

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 14:18    Titel: Antworten mit Zitat
Strippe-HH hat folgendes geschrieben:
patois hat folgendes geschrieben:

. . . und die Sammelschienen der Phasen R - S - T wurden auch noch in wunderbaren Farben "angemalt"!

@patois
Weist du denn auch die Farben und die Reihenfolge?
Immer wichtig wenn man an solcher Altanlage arbeiten muss.


Laughing

Ja, ich weiß die Farben und ihre Zuordnung ...

... und falls ich einmal an einer solchen Altanlage arbeiten müsste, könnte ich vorher auch noch in meinem "Berichtsheft" zur Sicherheit (Vergewisserung) nachsehen.
.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elektro-Blitz
Master Member
Master Member


Anmeldungsdatum: 12.10.2007
Beiträge: 292
Wohnort: qlb mit brockenblick

BeitragVerfasst am: 30.07.2017 15:16    Titel: Antworten mit Zitat
Na, gut
die drei Farben in der richtigen Reihenfolge,
das packe ich auch noch ohne Berichtsheft,--
wobei nun heutzutage fraglich ist, ob "violett"
inzwischen unter "pink" läuft.
Aber wisst ihr denn auch,
warum man den Sammelschienen damals
(heute weiß ich nicht)
eine derartige Farbgebung spendiert hat ? Question
_________________
Mit Grußen aus dem Harz
-----------friwi--------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk