Anschlussklemmen Jung Wechselschalter

Diskutiere Anschlussklemmen Jung Wechselschalter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Das ist eigentlich eine ziemlich dämliche Frage, vor allem weil ich eigentlich schon viele Schalter und Steckdosen angeschlossen habe: wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Haegar

Guest
Hallo!
Das ist eigentlich eine ziemlich dämliche Frage, vor allem weil ich eigentlich schon viele Schalter und Steckdosen angeschlossen habe: wie kommt man am besten mit den Anschlußklemmen diverser Steckerhersteller in engen Verteilerdosen zurechtt? Im Moment machen mich die Wechselschalter von Jung wahnsinnig weil die Drähte immer wieder aus den Quetschklemmen rausrutschen, besonders wenn die Drähte relativ kurz geschnitten sind und man kaum Spielraum hat.
Gibt es irgendwelche Spezialzangen um die Drähte auch auf engem Raum in die Klemmen zu bekommen? Irgendwelche Tricks um sich diese Popelarbeit zu erleichtern? Fummelt der Profi-Elektriker genauso mühsam rum?
Und natürlich sind die Klemmen bei jedem Hersteller anders. Gibt es eine Marke wo diese Klemmen etwas besser konstruiert sind?
:x
 
Ein Elektriker setzt erstens die richtigen Dose, dann lässt er die Drähte ausreichend lang und isoliert diese auf die richtige Länge ab, dann benutzt er Markengeräte und hat eine abgeschlossene Berufsaubildung und Erfahrung. 8)
 
Du meinst wohl die Steckklemmen? da wird nichts gequetscht.

Da rutscht auch nichts raus, sofern man die richtige Länge abisoliert hat. Bei Jung und Gira sind 16mm ab zu isolieren!
Aufgrund dieser Länge verwende ich nur ungern Jung oder Gira, denn alle anderen verlangen die Längen 10-12mm welche auch für die Wagoklemmen passen.

Schalter und Steckdosen kommen zudem auch nicht in Verteilerdosen sondern in Geräte- oder Geräte-Verbindugns- Dosen.
in flachen Dosen dürfen hinter den Schaltern oder Steckdosen KEINE Klemmen sitzen.
 
Octavian1977 schrieb:
Du meinst wohl die Steckklemmen? da wird nichts gequetscht.

Da rutscht auch nichts raus, sofern man die richtige Länge abisoliert hat. Bei Jung und Gira sind 16mm ab zu isolieren!
Aufgrund dieser Länge verwende ich nur ungern Jung oder Gira, denn alle anderen verlangen die Längen 10-12mm

Danke, wirklich nützlich Antwort und nicht nur Schadenfreude wie bei deinem Vorposter... dachte mir schon das ich länger abisolieren muss, ist nur schwierig wenn die Installation schon steht und eigentlich "nur" ein Schalter gewechselt werden soll.
 
werner_1 schrieb:
Ein Elektriker setzt erstens die richtigen Dose, dann lässt er die Drähte ausreichend lang und isoliert diese auf die richtige Länge ab, dann benutzt er Markengeräte und hat eine abgeschlossene Berufsaubildung und Erfahrung. 8)

Und was macht der Profi wenn er in einem Altbau auf eine Dose trifft wo die Adern schon gekürzt worden sind? Verlängern in der Dose? Die Wand aufstemmen und die Leitung neu verlegen und dabei dem Kunden sagen "das wird richtig teuer"?

Für jeden Praxis(!) Tipp dankbar. :shock:
 
Die Abisolierlänge steht auf jedem Schalter, Steckdose, Klemme jedes Herstellers drauf.

Bei einem ist sogar die Länge eingeprägt in Maßstab 1:1.
War Busch-Jäger oder Merten wenn ich mich recht entsinne.
 
Haegar schrieb:
Und was macht der Profi wenn er in einem Altbau auf eine Dose trifft wo die Adern schon gekürzt worden sind? Verlängern in der Dose? Die Wand aufstemmen und die Leitung neu verlegen und dabei dem Kunden sagen "das wird richtig teuer"?
Je nachdem was möglich oder erforderlich ist. Eine pauschale Antwort kann da niemand geben.
 
Bei zu kurzen Adern wird dann nichts mehr übrig bleiben als ein Stück die Wand zu öffnen und z.B. mit einer Muffe das Kabel oder die Leitung zu verlängern.
 
Man kann auch die Adern innerhalb der Schalterdose mit isolierten Quetschverbindern verlängern.
Aber auch Wago221-2 würden gehen da diese auch in einer normalen Schalterdose wenig Platz wegnehmen.
Es könnte auch sein dass zu den oberen Anschlüssen des Schalters die Adern gerade noch langen so das man nur eine oder zwei verlängern muss.
 
Mach doch mal ein Foto von deiner Problemdose!
 
Strippe-HH schrieb:
Aber auch Wago221-2 würden gehen da diese auch in einer normalen Schalterdose wenig Platz wegnehmen.
Ändert aber nichts an der Tasache das Klemmen nichts in einer Schalterdose zu suchen haben.

Lutz
 
Ich habe den Eindruck, dass manche ihren Kopf nicht benutzen, sondern bei dem kleinsten Problemchen nachschauen, was sagt denn die VDE dazu? Ach so: Keine Klemmen in einer Schalterdose - ist ja auch höchst-lebensgefährlich! Also, Boschhammer her und Leitung raus. :roll:

Ich sehe da noch einen klitzekleinen Unterschied zwischen einer Schalterdose, in der ein Draht zu kurz ist und einem ganzen Bau, in dem Schalterdosen als Klemmendosen benutzt werden. :idea:
 
elo22 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Aber auch Wago221-2 würden gehen da diese auch in einer normalen Schalterdose wenig Platz wegnehmen.
Ändert aber nichts an der Tasache das Klemmen nichts in einer Schalterdose zu suchen haben.

Lutz
Achso und genau deshalb werden sogar Schalterabzweigdosen was auch nur tiefe Schalterdosen sind entwickelt und auch verwendet. Und ehe ich eine Schalterdose wegen einer oder 2 zu kurzen Adern auswechsle setze ich da eher 2 Wagos ein!
 
elo22 schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Aber auch Wago221-2 würden gehen da diese auch in einer normalen Schalterdose wenig Platz wegnehmen.
Ändert aber nichts an der Tasache das Klemmen nichts in einer Schalterdose zu suchen haben.
Ein Lichtschalter hat aber eine geringere Einbautiefe als eine Steckdose also wird es passen.
Dafür extra die Schalterdose zu wechseln, halte ich für übertrieben.
 
Danke für die Tipps. Zum Glück stellte sich raus das nur die erste von 10 Schalterdosen zu kurze Anschlussdrähte hatte. Bei den anderen war vor 30 Jahren doch ein Elektriker am Werk der seine Handwerk versteht. :lol:
Jetzt wo ich es hier gelesen habe fällt mir tatsächlich auf das die Einstecktiefe auf dem Schalter als kleine Zahl notiert ist. Bei Schaltern ist ja auch selten eine Einbauanleitung dabei :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlussklemmen Jung Wechselschalter
Zurück
Oben