Hörmann Portamatic Drehflügeltürantrieb mit Bewegungsmelder

Diskutiere Hörmann Portamatic Drehflügeltürantrieb mit Bewegungsmelder im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle! Wir haben einen solchen Antrieb bei uns installiert. Leider gibt es in der Hörmann Zubehörabteilung nur Funkschalter/Taster mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

stoepsel

Beiträge
9
Hallo an alle! Wir haben einen solchen Antrieb bei uns installiert. Leider gibt es in der Hörmann Zubehörabteilung nur Funkschalter/Taster mit denen man die Tür öffnen kann. Wir wollen das Ganze aber mit einem Bewgungsmelder umsetzen, was auch funktionieren soll, ich aber nicht weiß wie ;-) Ich habe ein Bild hochgeladen. Hier ist aufgeführt welche Anschlussmögl. das gute Stück bietet. Vielleicht kann mir jemand sagen was ich für einen Bewegungsmelder kaufen muss und wo ich Ihn dann anschließe. Ich habe leider keinen Plan davon. Bevor ich die Elekttonik zerschieße, wende ich mich lieber an Euch! Vielen Dank schon mal und VG!!!
https://s11.postimg.org/rmd5d09lb/portamatic.jpg
 
Geniale Seite!
Wenn man die zoomt wird alles größer, nur nicht das Bild!

Soll ich das jetzt herunterladen, abspeichern drehen damit man was erkennen kann oder machst Du das für uns, denn Du möchtest ja Hilfe haben!

Ciao
Stefan
 
Re: Hörmann Portamatic Drehflügeltürantrieb mit Bewegungsmel

stoepsel schrieb:
Wir haben einen solchen Antrieb bei uns installiert. Wir wollen das Ganze aber mit einem Bewgungsmelder umsetzen, was auch funktionieren soll,
Soll sich das Tor für jede vorbeilaufende Katze öffnen? :(
 
Nein, hier laufen keine Katzen rum! :D Es handelt sich hier um eine Eingangstür in unser Geschäft direkt an einer Hauptverkehrsstrasse. Unsere Kunden kommen aber mit der Halbautomatik nicht zurecht (heißt bei leichtem Druck gegen die Tür springt der Moror an und öffnet sie) Ist oft "erschreckend" für die Leute und sie halten die Tür fest. Also wollen wir das ganze mit einem Bewegungsmelder steuern... Den Erfassungswinkel kann man ja beeinflussen so, das die Tür nur dann aufgeht wenn jemnad unmittelbar drauf zu läuft.
 
Nur mit einen Bewegungsmelder wird das nicht funktionieren. Ein Bewegungsmelder schaltet den Verbraucher für eine gewisse Zeit ein. Dein Türantrieb erwartet aber einen Impuls, also nur eine kurze Betätigung des Tasters. Dazu kommt noch das der Taster für die Türöffnung mit 24 V betrieben wird der Bewegungsmelder dagegen meist mit 230V. Möglich wäre für dich einen Bewegungsmelder mit nachgeschaltetem Impulsformenden Zeitrelais zu verwenden. Besser dürfte aber eine Lichtschranke vor der Tür sein.(Wenn baulich möglich) Dann öffnet die Tür beim Durchschreiten der Lichtschranke.
Du kannst ja aber auch mal nach Radarbewegungsmelder googeln.
Noch etwas es gibt auch andere Hersteller für solche Türen und die haben evl auch entsprechende Melder. https://nullbarriere.de/geze-tuerantrieb.htm
 
Pumukel schrieb:
Nur mit einen Bewegungsmelder wird das nicht funktionieren.
:roll: Deshalb gibt es unter "Pos 7 - Externer Taster für Automatikbetrieb"

...
Noch etwas es gibt auch andere Hersteller für solche Türen und die haben evl auch entsprechende Melder. https://nullbarriere.de/geze-tuerantrieb.htm
Sehr schön, und wenn man beim durchlesen das Teil zwischen den Augen (nicht die Nase!) benutzt, kann man(n) erkennen daß die Türe inkl. Antrieb bereits vorhanden und in Betrieb ist.
 
Klar doch und wenn du das Ding zwischen den Ohren benutzt und etwas nachdenkst kommst du evl drauf warum ein Taster nicht durch einen BW ersetzt werden kann! Derartige Taster starten die Türöffnung reagieren aber bei längerer Betätigung recht unterschiedlich bis dahin das die Tür dann ständig offen steht oder auch gar nicht reagiert! Nebenbei der Link sollte nur zur weiteren Suche verhelfen den nicht alle Hersteller liefern entsprechende Nachrüstsätze! Den Hinweis auf die 24 V Versorgung hast du auch nicht für voll genommen.
 
nicht streiten :) ich bin über jede antwort froh.

also wenn ich das richtig verstehe muss ich mir einen bewegungsmelder ergoogeln der 24v und eine impulsschaltung hat. das sollte doch dann funzen oder?
 
Nein schau eher nach Radarbewegungsmelder. Normale Bewegungsmelder reagieren eher auf Bewegungen quer zur Blickachse. Gerade bei Automatiktüren werden eher Radarbewegungsmelder eingesetzt. Bewegungsmelder mit 24 DC wirst du wohl kaum finden zudem benötigst du einen Impulsausgang. Deshalb ja auch der Vorschlag Bewegungsmelder mit nachfolgendem Zeitrelais als Impulsformer. Da das Relais einen potentialfreien Kontakt hat ist die Versorgungsspannung für den BW und das Relais von untergeordneter Relevanz.
Beispiel für einen Radarbewegungsmelder https://www.automatikshop.de/Antriebste ... gJZ6vD_BwE
Je nach Tür und deren Ansteuerung ist da evl eine Impulsformung noch nötig.
 
Die Portamatic ist für gewerblichen Gebrauch überhaupt nicht zugelassen!

Auch im privaten Bereich ist eine Automatik nur mit zusätzlichen Überwachungen ( Lichtschranke, Kontaktleiste, etc.) erlaubt.

An der Steuerung liegt an der Klemme 5 = +24VDC an,
Klemme 20 ist GND. Ein Impuls von 20 auf 21 löst eine Bewegung aus, oder einen Stopp. Deshalb für Ansteuerung mit einer Lichtschranke/ PIR nicht geeignet.



Gruß Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
...
Ein Impuls von 20 auf 21 löst eine Bewegung aus, oder einen Stopp. Deshalb für Ansteuerung mit einer Lichtschranke/ PIR nicht geeignet.
...
wurde bisher noch von niemandem kommuniziert :roll:
 
Pumukel schrieb:
...
Den Hinweis auf die 24 V Versorgung hast du auch nicht für voll genommen.
Nein, den gibt es nirgends. Lediglich 24 V bei den externen Eingängen.

Gerüchten zufolge soll es auch BWM u. ä. mit pot. freien Kontakten geben...
 
Leprechaun schrieb:
Die Portamatic ist für gewerblichen Gebrauch überhaupt nicht zugelassen!


Wer sagt denn sowas? Natürlich ist sie zugelassen! Es liegt alles bei: Eine Risikoanalyse und ein Prüfbuch, in dem aufgeführt ist ob das gute Stück gewerblich oder privat genutzt wird. Es lassen sich Wartungsintervalle usw. einstellen. Unter anderem ist die Portamatic für Arztpraxen und Pflegeeinrichtungen entwickelt worden! Das wird bei Hörmann auch so beworben...
 
.... und dann bietet Hörmann keine fertige Lösung zur Vorfeldüberwachung an?

mfG
 
Hallo,

bis hier erst mal danke für Eure Mithilfe!

Ich habe jetzt einen Radarsensor geliefert bekommen :) Da ich nix falsch anschließen möchte bitte ich noch mal um Eure Hilfe... im Link ist der Anschlußplan des Sensors. BK/2 muss auf Klemme 5 (+24V) aber welche der bunten Kabel muß auf Klemme 24 und 20?

https://files.pepperl-fuchs.com/selecto ... 59_ger.pdf
 
WH = Weiß = 0V
BK = Schwarz =+24V
RD=Rot= C = Schaltkontakt 1= 20
GN= Grün= NO = Schaltkontakt 2 =24
Schaltkontakt 1 und Schaltkontakt ersetzen den Taster !
Beachte den Hinweis auf die Programmierung der Offenhaltezeit unter 7
 
Nur mal so, aus persönlichem Interesse, wie ist denn die Gegenschließkante konstruiert bzw. abgesichert?
Kannst Du da evtl. mal davon ein Foto hochladen?

Gruß Leprechaun
 
Diese Tür hat einen Einklemmschutz ! und bleibt bei einem Hindernis stehen.
 
Leprechaun schrieb:
Nur mal so, aus persönlichem Interesse, wie ist denn die Gegenschließkante konstruiert bzw. abgesichert?


wie schon geschrieben, hat der Motor einen Einklemmschutz/Hindernissschutz, welcher hervorragend funktioniert. Ich habe meine Hand zwischen Tür und Schließkante gelegt, kein problem, nur ein ganz leichter Druck und die Tür stopt. Verletzungsgefahr = 0.Außerdem macht der Motor nach erstmaligem Einschalten eine Lernfahrt, hier lernt er den Weg den die Tür hat bis zum jeweiligen Anschlag, wobei auch dann noch die Anschlagstärke beim zumachen in 3 Stufen eigestellt werden kann (sanft, mittel, hartes schließen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hörmann Portamatic Drehflügeltürantrieb mit Bewegungsmelder
Zurück
Oben