Passen Reihenklemmen in alle Verteilerschränke?

Diskutiere Passen Reihenklemmen in alle Verteilerschränke? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, kurze Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen was eigentlich die Kleinverteiler U52 und U52K von Striebel und John...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Aussie

Beiträge
53
Moin zusammen,

kurze Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen was eigentlich die Kleinverteiler U52 und U52K von Striebel und John unterscheidet, mal abgesehen von der Frontplatte? Kann ich in einen normalen Verteiler (U52) auch Reihenklemmen (Wago TopJob) montieren oder reicht die Tiefe bis zur Blende nicht aus?

Was würdet ihr empfehlen? Geht um eine Wohnungsunterverteilung.

LG!
 
der K Typ hat oben geschlossene Abdeckungen zur unterbrinugn von Klemmen.

Ich verwenden meist Hager VU ...NC für Wohnungsverteiler.
Für einfache Wohnungen reicht normalerweise der VU36NC aus

Wozu willst Du in einer Wohnungsunterverteilung Reihenklemmen unterbringen?
 
Wozu willst Du in einer Wohnungsunterverteilung Reihenklemmen unterbringen?

Um alle Stromkreise sauber am Verteiler anliegen zu haben, ggf mal Stromkreise anders aufzuteilen oder mit KNX o.ä. nachzurüsten.

Was spricht denn gegen Reihenklemmen außer den Kosten von 1,06€ pro Klemme und einem größeren Verteiler???
 
elo22 schrieb:
In so kleinen Verteiler wird das mit KNX nix.
Lutz

es geht bei einer MÖGLICHEN KNX-Erweiterung auch nicht darum jede Steckdose Schaltbar zu machen mit 100 Schaltaktorkanälen, sondern höchstens vielleicht mal den einen oder anderen Beleuchtungskreis über einen zentralen Dimmaktor oder Rolläden zentral zu schalten. Meiner Meinung nach hat man mit allen Kreisen auf Reihenklemmen die bestmögliche Übersicht und kann auch später mal etwas verändern ohne direkt decken und Wände aufzureißen um Leitungen zu tauschen.

Aber wie überall im Leben führen viele Wege nach Rom, wenn ihr keine Reihenklemmen in Unterverteilungen verwendet, ist das auch okay, ich mache es jedenfalls so. :)

Zurück zur eigentlichen Frage: Passen die TopJob klemmen nun auch unter normale TE Abdeckungen oder ist in einem solchen Fall tatsächlich der U52K die bessere Variante, weil sie etwas mehr Tiefe bieten?
 
U52 und U52K haben die gleiche Tiefe.
 
In der K-Variante sind die Hutschienen zwecks aufname von Reihenklemmen mit Schutzleiterfunktion isoliert/untere Schiene abgesenkt montiert. Dafür fehlen N/PE-Schienen.
 
Besten Dank!
Dann nehme ich die K-Variante. :)

LG
 
Wenn, dann würde ich auch direkt den U62K nehmen.

Und zum besseren einführen der Leitungen zwei Flansche ZB43 mitbestellen.
 
elo22 schrieb:
Aussie schrieb:
Wozu willst Du in einer Wohnungsunterverteilung Reihenklemmen unterbringen?

Um alle Stromkreise sauber am Verteiler anliegen zu haben, ggf mal Stromkreise anders aufzuteilen oder mit KNX o.ä. nachzurüsten.
In so kleinen Verteiler wird das mit KNX nix.

Lutz
Ist nur die Frage, wieviele du davon hast. Die Stribel gibt es auch mit Bilderrahmentür, da kannst du dir auch in jedes Zimmer einen davon setzen und dann klappt es auch mit KNX oder z.B. einer Logo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Passen Reihenklemmen in alle Verteilerschränke?
Zurück
Oben