Erder auf Edelstahl einfach testen

Diskutiere Erder auf Edelstahl einfach testen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einem Bau wurde ein Erder unter der Bodenplatte verlegt. Kann ich Testen ob das Edelstahl ist wenn ich das mit einem Magneten Prüfe? Edelstahl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.862
Beruf
Elektroinstallateur im Ruhestand
In einem Bau wurde ein Erder unter der Bodenplatte verlegt. Kann ich Testen ob das Edelstahl ist wenn ich das mit einem Magneten Prüfe?
Edelstahl ist nicht Magnetisch Stahl schon ....
Habe im Netz unterschiedliches gefunden so das mein einfacher Test wohl nicht geht.
 
Es gibt auch ferromagnetische Edelstaehle. Datenblätter dazu findet man im Netz. Ueblicher V4A Blitzschutzdraht gehört m.w. aber nicht dazu.
 
Auch V4A ist magnetisch, wenn auch verschwindend gering wenn es kein LowBudged aus dunklen Quellen ist

Ein Normaler Magnet wird kaum halten
Bei V2A schaut es anders aus, hier reagieren herkömmliche Ini s und auch evtl Magnete
 
Der Erder muß ja nicht nur einfach "Edelstahl" sein sondern auch noch V4A.
V2A wäre auch ein Edelstahl aber eben nicht zulässig und auch nicht geeignet.

Wenn der Stahl rostet ist es kein Edelstahl.
Wenn der Stahl in Salzwasser Rostflecken bekommt ist es kein V4A.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Erder auf Edelstahl einfach testen
Zurück
Oben