Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Direkt auf den Hauptschalter anschließen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 12:00    Titel: Direkt auf den Hauptschalter anschließen? Antworten mit Zitat
Hi elektofreunde,

hab mal wieder eine Frage an euch. Kann ich das Kabel was vom Stromzähler kommt direkt an diesen Hauptschalter neben dem FI anschließen? (Siehe Foto)
[img]https://s3.postimg.org/e2ida49in/IMG_5684.jpg[/img]

Hier das Kabel was vom Stromzähler kommt.


[img]https://s1.postimg.org/8lhcx1s6z/IMG_5607.jpg[/img]

Würde mich über eine Antwort freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 12:37    Titel: Antworten mit Zitat
1. Welchen Zweck erfüllt dieser Hauptschalter überhaupt?
Da direkt hinter diesem der FI sitzt ist der Schalter überflüssig.
2. ich sehe in keinem Bild ein Kabel außer die höchst wahrscheinlich fehlerhafte Zuleitung (wann wurde diese gelegt? ab 2010 hätte die 5 adrig sein müssen.)zu dem Kasten der dringend mal gereinigt werden muß (Wartung).

Willst Du diesen vernachlässigten und überfüllten Kasten aus Bild 2 ersetzen?
hier wäre zunächst erst mal der PEN an der richtigen Stelle auf zu teilen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 12:57    Titel: Antworten mit Zitat
Genau der Kasten aus Bild 2 kommt endlich weg!!

Der Hauptschalter sollte eig. Den Zweg haben das irgendwann ein 2. Kasten an den Hauptschalter geht mit einem extra FI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 13:41    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn nach dem Hauptschalter ein zweiter Kasten kommen soll, dann müsste dieser aber parallel zum FI liegen, daß man dann den dort anschließen kann ohne Kasten 1 ab zu schalten.

Um das Ganze Fachgerecht zu machen wäre die Zuleitung als TN-S Netz aus zu führen.
Seit 2010 gilt TN-S ab Hausanschlußkasten. (auch wenn die AR-N 4101 dazu erst 2016 angepasst wurde)

Ansonsten kannst Du das dort so anschließen.
Der PEN wäre allerdings zunächst auf die PE Klemme zu führen und dann erst von dort der N zum FI.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 13:56    Titel: Antworten mit Zitat
Also könnte man das so machen??
Wäre das ok so oder was müsste geändert werden?
[img]https://s1.postimg.org/hmss52xi3/IMG_5685.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 15:53    Titel: Antworten mit Zitat
ich würde die Zuleitung gegen 5 adrige austauschen.

Wenn man das unbedingt so lassen will, fehlt dem PEN die blaue Markierung am Anschlußpunkt.

Für den Neutralleiter am FI wäre eine geeignete Aderendhülse zu verwenden: 1x10mm² und keine Doppelhülse.

Wenn ich richtig sehe sind die Klemmen am FI doppelt belegt, das geht nur mit GLEICHEM Querschnitt und dann bitte beide in ISOLIERTE Hülsen um den Berührungsschutz zu gewährleisten.

Wie gesagt macht der Hauptschalter so wie er montiert ist keinen Sinn, inbesondere wenn dies für Erweiterungen vorgesehen sein soll.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1391
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 16:40    Titel: Antworten mit Zitat
Es scheint wahrscheinlich in vielen Versorgungsgebieten der 63A-Hauptschalter keine Pflicht zu sein.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist dieser jedenfalls Pflicht.
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 17:21    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
ich würde die Zuleitung gegen 5 adrige austauschen.
Geht leider nicht da es nur 4 adrige gibt. Jedenfalls dort

Wenn man das unbedingt so lassen will, fehlt dem PEN die blaue Markierung am Anschlußpunkt.
Was genau fehlt? Blaues Farbband?

Für den Neutralleiter am FI wäre eine geeignete Aderendhülse zu verwenden: 1x10mm² und keine Doppelhülse.
Die ist bestellt sollte morgen oder übermorgen kommen und wir dann sofort gewechselt Wink

Wenn ich richtig sehe sind die Klemmen am FI doppelt belegt, das geht nur mit GLEICHEM Querschnitt und dann bitte beide in ISOLIERTE Hülsen um den Berührungsschutz zu gewährleisten.
Hier sind twin hülsen bestellt das doch ok oder? der Querschnitt ist der gleich....

Wie gesagt macht der Hauptschalter so wie er montiert ist keinen Sinn, inbesondere wenn dies für Erweiterungen vorgesehen sein soll.
Aber wie dann? Dachte mir das so das wenn die erweiterung kommt das ich dann den Hauptschalter Aus machen kann und dann von dort ein 2. Kabel zum 2. Kasten kommt. (Problem ist das ich die Zuleitung leider nicht so einfach stromlos machen kann da es dorf kein Hausmeister gibt. Das ist ein großes hin und her wenn man da mal was ändern will.


Es scheint wahrscheinlich in vielen Versorgungsgebieten der 63A-Hauptschalter keine Pflicht zu sein.
In Schleswig-Holstein und Hamburg ist dieser jedenfalls Pflicht.
Bin in Berlin Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8405
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 01.08.2017 18:23    Titel: Antworten mit Zitat
neinnein hat folgendes geschrieben:
Geht leider nicht da es nur 4 adrige gibt. Jedenfalls dort

Zitat:
Bin in Berlin Wink

So,so, in Berlin gibts keine 5-adrigen Leitungen? Confused Sad
Wo liegt dein Berlin denn?
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
neinnein
Member
Member


Anmeldungsdatum: 08.10.2015
Beiträge: 69

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 01:05    Titel: Antworten mit Zitat
JEDENFALLS dort oder hier gibt es keine! Die Gebäude sind 100 Jahre alt. Hier gibt doch keiner geld aus für eine neue Stromanlage!

Aber super wichtig dein Kommentar hilft mir sehr weiter Confused Confused
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk