Starkstrom

Diskutiere Starkstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Spezialisten. Ich hab da mal ne Frage: Ich habe mir einen Kombidämpfer gekauft, mit 400 V 18,5 Kw 50 Herz. Nun wollte ich das gute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Shadow09

Guest
Hallo Spezialisten.

Ich hab da mal ne Frage: Ich habe mir einen Kombidämpfer gekauft, mit
400 V 18,5 Kw 50 Herz. Nun wollte ich das gute Stück mal testen, hab aber nur eine Starkstromdose im Haus wo 16a drauf steht. Jetzt ist die Frage funktioniert das oder ist der Anschluss zu schwach. Hab leider nicht so viel Ahnung davon und bevor ich mir ne Verlängerung zulege wollte ich mal wissen ob das überhaupt geht.

LG :? :
 
Einen Kombidämpfer hatte ich noch nie.
Bei der Leistung muss es eine 32A Steckdose sein.
 
:?:

Was steht auf deinem Zähler?

Wechselspannung

oder

Drehstrom?

Vermutlich hast du ein Gerät gekauft, welches du in deiner Wohnung garnicht anschließen/benutzen kannst.

Zeige bitte ein Bild von der sogenannten "Starkstromdose" :!:

Suche in deinem Bekanntenkreis nach einem Elektriker, der dich vor Ort "schlau machen" kann ...
.
 
Das Gerät ist vor Inbetriebnahme über den eingetragenen Fachbetrieb vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigen zu lassen.
 
Octavian1977 schrieb:
Das Gerät ist vor Inbetriebnahme über den eingetragenen Fachbetrieb vom Versorgungsnetzbetreiber genehmigen zu lassen.

Das weiß das Gerät aber nicht

und der VNB hat da einfach kein ... H e r z ... dafür ...
.
 
Shadow09 schrieb:
Ich habe mir einen Kombidämpfer gekauft, mit
400 V 18,5 Kw 50 Herz. Nun wollte ich das gute Stück mal testen, hab aber nur eine Starkstromdose im Haus wo 16a drauf steht. Jetzt ist die Frage funktioniert das oder ist der Anschluss zu schwach.

Ein Drehstromanschluss mit 16A Nennstrom stellt ca. 11kW zur Verfügung. Ein Gerät dieser Größenordnung kann für den Laien nur Steckerfertig mit einem 32A-Stecker ausgerüstet sein, vermutlich ist es aber für einen Nicht Laienbedienbaren Festanschluss vorgesehen, der von einer Elektrofachkraft herzustellen und bei Bedarf zu beantragen ist.
 
Danke euch erstmal für die schnellen Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen.
Es handelt sich um einen Ofen für die Gastronomie. Der soll auch nicht bei mir zu Hause angeschlossen werden... Ich würde ihn nur gerne testen um zu wissen ob das Teil läuft. Ich kenne diese Öfen natürlich und normalerweise ist auch immer ein Starkstromstecker dran. War mir nur nicht mehr sicher ob ein 16a oder 32a. Da muss ich mal meinen Nachbarn fragen ob er ne 32er Dose hat.
Euch noch mal vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Starkstrom
Zurück
Oben