PEN Aufteilung in PE und N

Diskutiere PEN Aufteilung in PE und N im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bei der Durchsicht der elektrischen Installation unserer Eigentumswohnung (Haus BJ1980) stellen sich mir einige Fragen und ich hoffe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
selbstverständlich gibt es in 4 poligen Leitungen eine blaue Ader. Farbcode vor 2003 war nur so.
Ansonsten müsste die angeblich vorhandene 5te Ader ja grau sein

Wenn man dort wirklich das Kupfer sieht (ich sehe auf dem Bild nichts dergleichen) dann ist die Zuleitung falsch angeschlossen! Was es umgehend zu berichtigen gilt.
 
Übrigens wäre der Leitungstyp vor 10 Jahren nicht mehr zulässig gewesen aktuelle Farben wurden ab ca 2003 eingeführt.
 
Hier nochmal eine andere Aufnahme der Mantelleitung... Man sieht es zwar noch immer nicht genau, aber es handelt sich definitiv um eine Ader.


https://s3.postimg.org/w3rg183e7/Mantelleitung_detail.jpg

Ok, die Leitung ist also falsch angeklemmt. Verstanden.

Aber nur hinsichtlich der Farben oder auch grundsätzlich wegen der nicht vorhandenen Auftrennung des PEN im Zählerschrank?

Wie schaut es denn nun mit den Überspannungsableitern aus? Nachrüstungspflicht bei Änderungen an der Anlage?

PS: Habe mich nochmal kundig gemacht. Also die Sanierung der Leitungen hat 2015 bereits stattgefunden.
 
destroya schrieb:
Die komplette Elektroinstallation des Hauses wurde vor ca. 10 Jahren komplett erneuert, damals waren wir allerdings noch nicht Eigentümer unserer Wohnung

Daran würde ich zweifeln bei dem Zustand ...
 
Jetzt kann ich das auch erkennen.
Die Zuleitung ist definitiv vor 2003 gefertigt.

Die Zuleitung wäre dann am Abgangspunkt (vermutlich Zählerkasten) richtig auf zu legen (L1, L2, L3, N, PE)
Meiner Meinung nach hat das Teil noch nie einen Fachmann gesehen, zumindest keinen aus dem Elektrischen Kreis.
Ansonsten müssten auch Meßprotokolle vorhanden sein!
 
Danke erstmal für die Hilfe. Ich werde die Belegung ändern lassen und den PEN dann gleich im Zählerkasten auftrennen lassen.

Im gleichen Zuge sollen dann auch gleich die FI nachgerüstet werden.

Hoffe nur, dass es nicht gleich in die Tausende geht...

Wer damals an dem Haus herumgepfuscht hat weiß ich leider nicht. Scheint aber irgendwann mal abgenommen worden zu sein.


Bleibt nur noch die Frage mit den Überspannungsableitern offen... Brauche ich die, wenn ich die Änderungen durchführen lasse?



Edit: Eine Frage noch! Wenn ich die Aufteilung in PE und N im Zählerschrank durchführen lasse, muss diese Änderung zwangsläufig auch bei den anderen Wohneinheiten erfolgen? Oder kann ich nur den PEN unserer Wohnung im Zählerschrank aufteilen?

Ob die anderen Eigentümer bei der Geschichte nämlich mitspielen würden... ich glaube nicht.
 
Eine elektrische Anlage muß nur den zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinen entsprechen, Es sei denn die Nutzung hat sich geändert.

Die Frage ist allerdings ob man mit der Zeit gehen möchte und die Sicherheit einer Anlage verbessern will oder nicht.

Überspannungsschutz ist allerdings ein Konzept für das ganze Haus und besteht aus Typ 1 Ableitern an allen Stellen an denen Kabel ins Haus kommen oder heraus gehen sowie den Typ 2 Ableitern in den Verteilerkästen und gegebenen Falls Typ 3 Ableitern zum Schutz von elektrischen Geräten.
Genaueres kann man dem Dehn Blitzplaner entnehmen (kostenloser Download)
 
Dann sollte ich also erstmal um den Überspannungsschutz herumkommen. Nun gut.

Bitte nicht falsch verstehen, ich erkenne natürlich den Sinn einer Überspannungsschutzanlage. Es ist auch definitiv ein Punkt, den es früher oder später abzuarbeiten gilt.
Nur, wie das eben in Mehrfamilienhäusern ist, geht das eben nur mit Beschluss und das in kurzer Zeit genehmigt zu bekommen könnte äußerst kompliziert werden.

Über einen Typ 2 Ableiter im Unterverteiler habe ich allerdings schon nachgedacht.
 
Octavian1977 schrieb:
Übrigens wäre der Leitungstyp vor 10 Jahren nicht mehr zulässig gewesen aktuelle Farben wurden ab ca 2003 eingeführt.
Wobei es eine Übergangsfrist für die Hersteller bis 01.04.2006 gab.

Octavian1977 schrieb:
Jetzt kann ich das auch erkennen.
Die Zuleitung ist definitiv vor 2003 gefertigt.
...
s. o. (vielleicht mal nach "definitiv" goo..en)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PEN Aufteilung in PE und N
Zurück
Oben