Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Sls schalter hutschiene

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DerStift
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 19:54    Titel: Sls schalter hutschiene Antworten mit Zitat
Guten Abend,

Habe einen alten Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen zuhause. Diese sollen durch Ehz Zähler getauscht werden. Da ich auch Sls schalter für die Hutschiene gekauft habe, frage ich mich wie ich die Brücken soll. Einfach durchschleiffen oder lieber sternförmig zur haupt abzweigsklemme ziehen und anschließen. Habe nämlich parallel eine zweite Abzweigsklemme gesetzt um mehr anzuschließen, weil mir halt eine nicht reicht. Wie macht ihr es?

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


ego1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4669
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:17    Titel: Antworten mit Zitat
Das kömmt auf die gegebenheiten an, z.B. den Nennstrom der Hauptleitung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerStift
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:22    Titel: Antworten mit Zitat
4x16 mm2, also bei 63 a is feierabend.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerStift
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:23    Titel: Antworten mit Zitat
In dem Fall wäre es natürlich sinniger für jeden sls eine separate Abzweigsklemme zu setzen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ego1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.11.2006
Beiträge: 4669
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:26    Titel: Antworten mit Zitat
Viele Wege führen nach Rom.
Ein Foto könnte helfen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerStift
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 20:33    Titel: Antworten mit Zitat
Eine hauptabzweigsklemme 4x16 von hak. Von da parallel zur 2. abzweigsklemme und dann sternförmig zu den Sls schaltern. Foto kann ich nachreichen. Wie würdest du es machen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14337
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 02.08.2017 22:20    Titel: Antworten mit Zitat
Bitte erkläre Deinen Aufbau mit einer Zeichnung.
Das ist so nicht zu verstehen.
Vor allem nicht was Du mit Selektiven Leitungsschutzschaltern auf Hutschiene willst.

Die selektiven Hauptleitungsschutzschalter werden auf die Phasenschienen vor dem Zähler gesetzt.
Nach dem Zähler kommen nur dreipolige Trennschalter zum Einsatz.
Die Zuleitung zur Unterverteileung ist für 63A Drehstrom aus zu legen.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
elo22
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 17.03.2005
Beiträge: 4662
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 03:22    Titel: Re: Sls schalter hutschiene Antworten mit Zitat
DerStift hat folgendes geschrieben:
Da ich auch Sls schalter für die Hutschiene gekauft habe

Wie passt es denn mit der Abdeckung? In alten Hagerschränken gibt es ein Problem.

Lutz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DerStift
Member
Member


Anmeldungsdatum: 16.12.2012
Beiträge: 78

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 07:32    Titel: Antworten mit Zitat
Das ist mir klar, aber für alte Zählerschränke gibts sls schalter auch dür Hutschiene die halt Gebrückt werden. Die Abdeckungen habe ich mir zugeschnitten passt 1A
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 07:42    Titel: Antworten mit Zitat
DerStift hat folgendes geschrieben:
Das ist mir klar, aber für alte Zählerschränke gibts sls schalter auch dür Hutschiene die halt Gebrückt werden. Die Abdeckungen habe ich mir zugeschnitten passt 1A

Dann zeige uns doch bitte ein brauchbares Bild vom geschlossenen und offenen Verteiler.
_________________
Wink auch wenn der Name nicht mehr ganz aktuell ist,

ich bin von mir nicht derart eingenommen, dass ich nicht von anderen noch LERNEN könnte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.02 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk