Sls schalter hutschiene

Diskutiere Sls schalter hutschiene im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, Habe einen alten Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen zuhause. Diese sollen durch Ehz Zähler getauscht werden. Da ich auch Sls...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DerStift

Beiträge
78
Guten Abend,

Habe einen alten Zählerschrank mit 4 Zählerplätzen zuhause. Diese sollen durch Ehz Zähler getauscht werden. Da ich auch Sls schalter für die Hutschiene gekauft habe, frage ich mich wie ich die Brücken soll. Einfach durchschleiffen oder lieber sternförmig zur haupt abzweigsklemme ziehen und anschließen. Habe nämlich parallel eine zweite Abzweigsklemme gesetzt um mehr anzuschließen, weil mir halt eine nicht reicht. Wie macht ihr es?

Gruß
 
Das kömmt auf die gegebenheiten an, z.B. den Nennstrom der Hauptleitung.
 
In dem Fall wäre es natürlich sinniger für jeden sls eine separate Abzweigsklemme zu setzen...
 
Viele Wege führen nach Rom.
Ein Foto könnte helfen.
 
Eine hauptabzweigsklemme 4x16 von hak. Von da parallel zur 2. abzweigsklemme und dann sternförmig zu den Sls schaltern. Foto kann ich nachreichen. Wie würdest du es machen?
 
Bitte erkläre Deinen Aufbau mit einer Zeichnung.
Das ist so nicht zu verstehen.
Vor allem nicht was Du mit Selektiven Leitungsschutzschaltern auf Hutschiene willst.

Die selektiven Hauptleitungsschutzschalter werden auf die Phasenschienen vor dem Zähler gesetzt.
Nach dem Zähler kommen nur dreipolige Trennschalter zum Einsatz.
Die Zuleitung zur Unterverteileung ist für 63A Drehstrom aus zu legen.
 
DerStift schrieb:
Da ich auch Sls schalter für die Hutschiene gekauft habe
Wie passt es denn mit der Abdeckung? In alten Hagerschränken gibt es ein Problem.

Lutz
 
Das ist mir klar, aber für alte Zählerschränke gibts sls schalter auch dür Hutschiene die halt Gebrückt werden. Die Abdeckungen habe ich mir zugeschnitten passt 1A
 
DerStift schrieb:
Das ist mir klar, aber für alte Zählerschränke gibts sls schalter auch dür Hutschiene die halt Gebrückt werden. Die Abdeckungen habe ich mir zugeschnitten passt 1A
Dann zeige uns doch bitte ein brauchbares Bild vom geschlossenen und offenen Verteiler.
 
DerStift schrieb:
Die Abdeckungen habe ich mir zugeschnitten passt 1A

Das mag ja sein, nur gelegentlich halten die Netzbetreiber nichts von Handwerk, sondern wollen zugelassene vorgefertigte Komponenten sehen ...
 
Nunja wenn er eine Konformitätserklärung erstellt und die Produkthaftung übernimmt, könnte es vielleicht in Ordnung sein...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sls schalter hutschiene
Zurück
Oben