Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Deckenleuchte- Kabel zu kurz!

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Hondo08
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 20:13    Titel: Deckenleuchte- Kabel zu kurz! Antworten mit Zitat
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit einer Deckenleuchte. An der Decke hing vorher eine Hängelampe, deren Kabel direkt mit einer Lüsteklemme an dem Kabel an der Decke verbunden war. Nun wollten wir eine andere Deckenleuchte dort anbringen, nur ist das Kabel,welches aus der Decke Kommt zu kurz um es an der Fassung in der Lampe anzuklemmen. Kann man das Kabel verlängern? Dachte mir, wenn ich in der Lampe eine Lüsterklemme befestige und von dort zwei Kabel zur Fassung führe, müßte es doch eigentlich gehn oder? Habe mel eine Zeichnung angefertigt wie ich das meine.

[img]https://s4.postimg.org/i50h8nv4p/IMG_20170803_203832.jpg[/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1391
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 03.08.2017 21:48    Titel: Antworten mit Zitat
Deiner Zeichnung nach handelt es sich um eine Leuchte mit direkter Leitungseinführung.
Natürlich kann man in Bereich des Leuchtenkörpers die Leitung verlängern.
Dafür gibt es im Fachhandel isolierte Leuchtenklemmen von Wago.
Zu beachten ist auch dass bei einer Leuchte aus Metall der Schutzleiter an das Gehäuse angeschlossen werden muss, also werden 3 Klemmen benötigt.
Sollten aber deiner Zeichnung nach nur zwei Leiter aus der Decke kommen, dann muss die Leuchte schutzisoliert sein
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hondo08
Cool Newbie
Cool Newbie


Anmeldungsdatum: 29.03.2016
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 18:01    Titel: Antworten mit Zitat
Ah,ok!Danke für den Tip.
Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke. Schwarz und Blau. Werde mir eine andere Lampe besorgen,die schutzisoliert ist.Habe mal mit nem Kollegen gesprochen und der meinte, wenn ich die Metalllampe ohne Erdung anschließe und es kommt zum Brand,könnte es sein das die Versicherung durch den Falschanschluß nicht zahlt. Dann lieber ne andere Lampe die für 2 kabel gedacht ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1391
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 19:16    Titel: Antworten mit Zitat
Hondo08 hat folgendes geschrieben:

Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke. Schwarz und Blau.

-- und wo ist die Gelbgrüne Leitungsader?
Deckenanschlüsse müssen 3-Polig sein.
Sind andere Deckenanschlüsse in der Wohnung auch so?
Wie alt ist denn das Haus überhaupt?
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
leerbua
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 12.08.2010
Beiträge: 2761

BeitragVerfasst am: 04.08.2017 22:24    Titel: Antworten mit Zitat
Strippe-HH hat folgendes geschrieben:
Hondo08 hat folgendes geschrieben:

Es kommen nur 2 Kabel aus der Decke. Schwarz und Blau.

-- und wo ist die Gelbgrüne Leitungsader?
Deckenanschlüsse müssen 3-Polig sein.
Sind andere Deckenanschlüsse in der Wohnung auch so?
Wie alt ist denn das Haus überhaupt?

Rolling Eyes liest du nicht mal deine eigenen Beiträge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Licht & Beleuchtung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk