Kühlbox mittels Powerbank betreiben

Diskutiere Kühlbox mittels Powerbank betreiben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ich stehe vor folgendem Problem: Ich möchte eine Kühlbox mit einer Powerbank (Anker PowerCore 20100mAh) betreiben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brotbernd

Guest
Hallo zusammen,

Ich stehe vor folgendem Problem:

Ich möchte eine Kühlbox mit einer Powerbank (Anker PowerCore 20100mAh) betreiben.
Allerdings ist die entstehende Abwärme am USB-Spannungswandler sehr hoch (ca.80°C).
Leider finde ich keinen usb-Spannungswandler der die Stromstärke meiner Powerbank mitgeht und finde auch keine vernüftige Alternativlösung für das Problem.

Powerbank Output: 5V 4,8A (24W)
USB-Spannungswandler Input max: 5V 1,2A (6W)

Der Spannungswandler geht auf eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse worüber die Kühlbox angeschlossen wird. Die Box selbst verträgt bei 12v bis zu 48W.

Es wäre halt super wenn ich die 24W meiner Powerbank möglichst effizient zur Kühlbox bekomme, habe als Laie nur keine Ahnung wie ich das antstellen soll und hoffe daher auf eure Hilfe ;)

schönes Wochenende wünscht
Bernd
 
:arrow:

Spannungswandler kaufen, der 24 Watt umsetzen kann.

.
 
Da die Kühlbox 48W verbraucht wird das eh nichts.

Die Kühlbox "verträgt" nicht 48W sondern nimmt diese sich wenn sie das benötigt.
Sofern dort kein Schalter dran ist zur Auswahl einer Leistungsstufe wird das nichts.

Am Effizientesten währe es eher einen passenden Akku mit 24V und entsprechenden Reglern (Tiefentlasdeschutz, Laderegler) zu verwenden.
Außerdem sollte auch die notwendige Energie zur Verfügung stehen.
Die Powerbank macht gerade mal 100Wh.
kläre mal ab was Deine Kühlbox an Energie benötigt.
 
brotbernd schrieb:
. . .

Der Spannungswandler geht auf eine 12V Zigarettenanzünder-Buchse worüber die Kühlbox angeschlossen wird.

• • • Die Box selbst :?: verträgt :?: bei 12v bis zu 48W.

. . .
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Ja, und die Antwort ist dann fast eben so lustig ...

Octavian1977 schrieb:
Die Powerbank :?: macht :?: gerade mal 100Wh.
Ja wie macht sie denn das ?
.
 
Octavian1977 schrieb:
Die Powerbank macht gerade mal 100Wh.
Du kennst die Tricks der Hersteller nicht. Die mAh gelten nicht für die 5V sondern für den Akku und der hat 3,6. Sind also 72 Wh.
Wenn man das Teil also so belasten könnte, wie die Box das braucht, dann wäre die Powerbank nach 1 1/2 Stunden leer.
Da sie aber eh nur die hälfte der Leistung überhaupt liefern kann, geht das Ganze eh nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kühlbox mittels Powerbank betreiben
Zurück
Oben