Keller/Aufputz: Abzweigung in Kabelkanal

Diskutiere Keller/Aufputz: Abzweigung in Kabelkanal im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in unserem Keller sind an einer Außenwand die Steckdosen und deren Zuleitungen Aufputz verlegt. Die Leitungen laufen dabei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dajoghurt

Guest
Hallo zusammen,

in unserem Keller sind an einer Außenwand die Steckdosen und deren Zuleitungen Aufputz verlegt. Die Leitungen laufen dabei teils in Plastikrohren, teils in Kabelkanälen. Steckdosen in Feuchtraumausführung wurden wie vorgeschrieben verwendet.

Nun würde ich gerne eine weitere Steckdose setzen und brauche dazu eine Verzweigung einer Zuleitung an einer Stelle, an der die Leitung im Kabelkanal verläuft. Mir ist klar, dass man klassischerweise hier eine IP54 Abzweigdose verwenden würde. Dazu müsste ich aber den Kabelkanal auftrennen/unterbrechen um die Abzweigdose einzufügen (hässlich und eigentlich auch nicht wirklich nötig, da der Raum vollkommen trocken ist).

Wie würdet Ihr das machen? Gibt es vielleicht feuchtraum-zulässige WAGO-Klemmen oder sowas in der Art, welche ich direkt im Kabelkanal ohne Abzweigdose verwenden könnte?

Für Tipps wäre ich dankbar!
 
Abzweigdosen und lose Klemmen haben in Kabelkanälen nichts verloren. Also bleibt dir nichts anderes übrig als die Leitung aus dem Kanal raus und in eine darunter montierte Abzweigdose zu führen. Bedenke auch das für jede neue Steckdose die FI-Plicht greift!
 
Lose Klemmen gebe ich Dir absolut Recht.

Abzweigdosen jedoch sind sehr wohl in Kabel- bzw. Brüstungskanälen erlaubt. Diese müssen jedoch befestigt sein (geschraubt oder im Kanal eingerastet), und dürfen nicht lose im Kanal liegen
 
Ich würde eine Dose direkt unter den Kanal setzen. Löcher in den Kanal bohren und direkt in die Dose gehen. das sieht nicht schlimmer aus wie eine Aufputzinstallation eben aussieht ;)

Klemmen IM Kanal würde ich vermeiden.
 
Pumukel schrieb:
Abzweigdosen und lose Klemmen haben in Kabelkanälen nichts verloren. Also bleibt dir nichts anderes übrig als die Leitung aus dem Kanal raus und in eine darunter montierte Abzweigdose zu führen.

Man könnte auch die Leitung mittels geeigneter (Abzweig-)Muffe abzweigen lassen... aber ob das der TE hören möchte?
 
Super, vielen Dank Euch für die Antworten! Dann werde ich wohl eine Abzweigdose unter den Kanal bauen. Ist ja auch nur ein Keller. Und immerhin ist dann alles nach den Regeln der Kunst korrekt :)

A propos korrekt: Stimmt es (wie ich anderswo gelesen habe), dass es auch Vorschrift ist, dass die Abzweigdose sich nur mit Werkzeug öffnen lassen darf? Das ist ja bei den einfachen Modellen in der Regel nicht der Fall...

Danke nochmal!

dajoghurt
 
fuchsi schrieb:
Lose Klemmen gebe ich Dir absolut Recht.

Abzweigdosen jedoch sind sehr wohl in Kabel- bzw. Brüstungskanälen erlaubt. Diese müssen jedoch befestigt sein (geschraubt oder im Kanal eingerastet), und dürfen nicht lose im Kanal liegen
Klar doch hast du schon mal eine Abzweigdose in einem Kanal gesucht? Egal ob die da lose oder fest drin liegt viel Spass beim Suchen!
 
Bitte mal genau und sinnerfassend lesen: Ich schrieb ja auch nicht davon, ob es praktikabel ist, sondern ob es erlaubt ist. Und das ist es definitiv. Nicht umsonst vertreibt Hager eigene Klemmdosen für seine Brüstungskanäle.
 
Ja Klemmdosen dürfen sich nur mit Werkzeug öffnen lassen, deswegen sind Federdeckel für UP Dosen auch nicht mehr zulässig.

Das gilt übrigens für alle Gehäuse in denen sich Teile befinden, die keine durchgängige verstärkte Isolierung aufweisen
 
Da habe ich mich schon oft gefragt, warum es dann diese Klemmdosen mit 'aufgestecktem' Deckel gibt (wie bei den Tupperwaredosen).

Diese Dosen sind oftmals so weich, dass ein seitliches Zusammendrücken der Dose, zum Ablösen des Deckels führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keller/Aufputz: Abzweigung in Kabelkanal
Zurück
Oben