Raumtemperaturregler richtig anschliesen

Diskutiere Raumtemperaturregler richtig anschliesen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute. Brauche dringend euren Rat. wie soll ich diese Regler am besten anschließen. Es ist für ein Infrarot Heizung. wo soll ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kimkim

Guest
Hallo Leute. Brauche dringend euren Rat. wie soll ich diese Regler am besten anschließen. Es ist für ein Infrarot Heizung. wo soll ich die Zuleitung anschließen und wo kommt die Heizung angeschlossen. Bitte um Verständliche Erklärung.
https://s1.postimg.org/liy799fwb/20170808_132117.jpg
 
kimkim schrieb:
Hallo Leute. Brauche dringend euren Rat. wie soll ich diese Regler am besten anschließen. Es ist für ein Infrarot Heizung. wo soll ich die Zuleitung anschließen und wo kommt die Heizung angeschlossen. Bitte um Verständliche Erklärung.
https://s1.postimg.org/liy799fwb/20170808_132117.jpg

Du hast dem Forum keinerlei Informationen über die Infrarot-Heizung gegeben.

Wichtig zu wissen wäre, ob diese Heizung ein bewegliches Gerät ist,
welches über einen Stecker an eine Steckdose angeschlossen werden soll,

oder

ob es sich um eine fest verbaute umfangreiche Anlage handelt, die fest verdrahtet ist.

Ohne derartige Angaben kann dir niemand sagen, welche Leitungen du legen musst.

Im Grunde genommen hast du dieselbe Schaltung (Leitungen) wie bei einer Zimmer-Beleuchtung: einen Schalter und eine Lampe, deren Leitungen in einer Abzweigdose fachgerecht miteinander verbunden sind. In deinem Fall ist der Schalter der Raumtemperaturregler, der intern eigentlich auch ein Schalter ist (fallls die vorgelegten Unterlagen richtig sind) und statt der Lampe hast du das IR-Heizungsgerät.

Es liegt jetzt an dir, ob du ausführliche Informationen geben willst, denn ohne diese kann dir niemand vernünftig weiterhelfen.
.
 
kimkim schrieb:
Hallo Leute. Brauche dringend euren Rat. wie soll ich diese Regler am besten anschließen. Es ist für ein Infrarot Heizung. wo soll ich die Zuleitung anschließen und wo kommt die Heizung angeschlossen. Bitte um Verständliche Erklärung.

Die verständliche Erklärung hast du doch schon vorliegen:

https://s1.postimg.org/liy799fwb/20170808_132117.jpg

Was soll man da noch sagen oder machen, Beschreibung vorlesen und Schaltbild farbig ausmalen?
 
karo28 schrieb:
kimkim schrieb:
Hallo Leute. Brauche dringend euren Rat. wie soll ich diese Regler am besten anschließen. Es ist für ein Infrarot Heizung. wo soll ich die Zuleitung anschließen und wo kommt die Heizung angeschlossen. Bitte um Verständliche Erklärung.

Die verständliche Erklärung hast du doch schon vorliegen:

https://s1.postimg.org/liy799fwb/20170808_132117.jpg

Was soll man da noch sagen oder machen, Beschreibung vorlesen und Schaltbild farbig ausmalen?
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Das Problem der Laien ist oftmals das geistige Umsetzen von Stromlaufplänen in Installationspläne, also die Zusammenfassung der Verbindungen aus Stromlaufplänen in zu verlegende Leitungen.

Farbig Ausmalen ist garnicht so abwegig; es kann den Vorgang des Verstehens einer Schaltung positiv beeinflussen.

Fertige Elektriker verstehen leider oftmals diese Probleme nicht, da sie aus ihrer täglichen Routine heraus die richtige Vorgehensweise automatisch erkennen.
.
 
Mit dem Teil wirst du keine vernünftige Regelung erreichen, denn es ist kein Regler, sondern nur ein Schalter. Ein vernünftiger Raumthermostat hat mindestens eine thermische Rückführung für eine Regelfunktion.
 
werner_1 schrieb:
Mit dem Teil wirst du keine vernünftige Regelung erreichen, denn es ist kein Regler, sondern nur ein Schalter. Ein vernünftiger Raumthermostat hat mindestens eine thermische Rückführung für eine Regelfunktion.

Eine sinnvolle thermische Rückführung oder gar eine Raumtemperaturregelung bei einer Infrarotheizung stelle ich mir schwierig vor...
 
Infrarotheizung ist sicherlich ein Problem. Aber jeder normale Raumthermostat hat eine thermische Rückführung.
 
Um es einfach zu sagen:
Heizung und Thermostat müssen aufeinander abgestimmt sein. Welchen Thermostat bietet denn der Heizungshersteller zu dem Heizgerät an?
 
werner_1 schrieb:
Mit dem Teil wirst du keine vernünftige Regelung erreichen, denn es ist kein Regler, sondern nur ein Schalter. Ein vernünftiger Raumthermostat hat mindestens eine thermische Rückführung für eine Regelfunktion.
Käse es gibt auch Thermostate mit mechanischer Hysterese und da brauch ich keine Thermische Rückführung. Raumthermostate sind und bleiben 2 Punktregler!
@ Kimkim wenn du keinen Stromlaufplan lesen kannst lass die Pfoten von der Elektroinstallation! In der Beschreibung zum Thermostat steht alles was du wissen musst drin! Fakt jedoch jede Heizung ist auch eine Infrarotheizung den sie gibt Wärmestrahlung ab. Der Unterschied zwischen einer normalen Heizung und einem Infrarotstrahler besteht darin das erstere auch die Luft erwärmt. Der Infrarotstrahler dagegen nur die Körper auf die die Infrarotstrahlung auftritt. Aber über die Heizung selbst machst du ja keine Aussage.
 
Pumukel schrieb:
Käse es gibt auch Thermostate mit mechanischer Hysterese und da brauch ich keine Thermische Rückführung. Raumthermstate sind und bleiben 2 Punktregler!
Noch mehr Käse. :( Man sieht gleich, wenn hier Laien antworten.
Thermostate mit mechanischer Hysterese sind keine Regler!
Thermostate mit mechanischer Hysterese und Thermostate mit thermischer Rückführung sind zwei völlig verschiedene Dinge und arbeiten völlig unterschiedlich.
 
Jeder zweipunktregler hat eine Hysterese, das ist der Unterschied zwischen ein und Ausschaltpunkt.

Mit Thermischer Rückführung hat das gar nichts zu tun.

Abgesehen Davon gibt es Raumthermostate auch in anderen Formen und nicht nur als 2-Punkt.
Thermostat-> Temperaturregler
Heizkörperthermostate sind z.B. Stetigregler.
Es gib zudem auch Dreipunkt Regler als Thermostat für Heizen und Kühlen.
Auch Raumbediengeräte moderner Heizungen sind stetigregler, die über ein BUS System (nahezu) analoge Werte an die Heizung vergeben.
 
Wem wolltest du jetzt die Regelungstechnik beibringen? :shock:

Was nützen die "Stetigregler", wenn die Heizung nur EIN/AUS kann? :?

Zum Thema 2-Pkt-Regler kann ich euch mal folgenden Beitrag empfehlen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Regler#Zweipunktregler

Und daraus für Octavian der Satz: "Richtig angepasste Zweipunktregler an eine Regelstrecke können für die Regelgröße y(t) bessere dynamische Eigenschaften als die Anwendung eines stetigen Standardreglers bieten."
 
Gar niemandem, es wurde nur behauptet, daß Raumthermostate generell 2-Punkt Regler seien.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Raumtemperaturregler richtig anschliesen
Zurück
Oben