sat Anlage falsch ausgerichtet?

Diskutiere sat Anlage falsch ausgerichtet? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - moin moin folgendes Problem: Wir hatten 2 Schüsseln. Einmal erstes OG bei uns am Balkon und einmal unten bei den Schwiegereltern aner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

duese83

Guest
moin moin

folgendes Problem:

Wir hatten 2 Schüsseln.
Einmal erstes OG bei uns am Balkon und einmal unten bei den Schwiegereltern aner Garage.
Schüssel vom Balkon komplett demontiert da diese unsere Bewegungsfreiheit eingeschrenkt hat.
Schüssel von Garage entfernt und neue Schüssel mit 8TN LNB Kopf auf alter Wandmontage angebracht.
2 Leitungen vom OG (wohnzimmer und Schlafzimmer) übern Dachboden gelegt und je verlängert.
die beiden Leitungen vom OG sowie die drei Leitungen vom EG (schlafzimmer schwiegereltern,Wohnzimmer und Büro) mit LNB Kopf verbunden und mit Messgerät ausgerichtet.


nun zum Problem das mich fertig macht!
Das Messgerät zeigt Werte an die mich extrem verwirren.
Im OG haben wir morgens Probleme mitm Empfang von Sat1 und Pro7 (bedeutet es kommt gegen 5 Uhr Bild und Ton und gegen 6,7 uhr ist nur noch der Ton da,alle anderen Programme funktionieren einwandfrei)!
Bild unten im Büro egal wann Top,keine Probleme mit sat 1 und pro7.
Bild unten im Wohnzimmer ebenfalls die genannten Probleme mit sat1 und pro7,Bild unten im Schlafzimmer auch die Probleme mit sat1 und pro7!

mein schwager der nebenan wohnt und die gleiche Schüssel wie wir haben (Fuba) hat die gleichen Probleme wie wir (und der hat komplett neue leituzngen im ganzen haus sowie komplett neue schüssel)!

So und nun zu meiner Frage,woran kann diesewr Fehler liegen?
Es ist ja schon komisch das nur pro7 und sat1 davon betroffen sind.

Danke schonmal für eure Antworten.

lieben gruss,daniel
 
Ich bin jetzt kein Fachmann für SAT, aber diejenigen die das sind wüssten sicher gerne was für Meßwerte Dein Gerät ausspuckt die Dich da verwirren und sicher auch was für ein Meßgerät Du verwendet hast.
 
:roll:

Welcher Art ist denn das "Messgerät" ?

Bist du auf dem Gebiet des Messens qualifiziert ?

Der Knackpunkt ist eigentlich schon in deiner Anfrage enthalten:

"Im OG haben wir morgens Probleme mitm Empfang von Sat1 und Pro7 (bedeutet es kommt gegen 5 Uhr Bild und Ton und gegen 6,7 uhr ist nur noch der Ton da ..."

Das läßt doch darauf schließen, dass deine Schüsselausrichtung nicht stimmt, oder ist dir dieser Gedanke noch nicht gekommen.
.
 
Sat1/Pro7 SD oder HD? Die beiden SD Programme liegen auf dem gleichen Transponder und haben die gleiche Polarisation. Das Gleiche gilt für die HD Programme.

Was aber sehr seltsam ist, dass der Ton noch da ist. Wenn es an der Antennenausrichtung liegen würde, würde der komplette Kanal ausfallen, Bild und Ton.

Die Messwerte wären interessant, bzw was zeigt der Receiver für Werte für diese Kanäle an.

Sat1 und Pro7 sind mehrfach auf Astra belegt mit landesspezifischen Versionen. Sicher, dass die richtigen eingestellt sind?
 
Was verwirrt dich an den Messwerten bzw. wie hast du die überhaupt ermittelt und was kam denn bei der Messung raus?
Aus dem Bauch heraus ohne weitere Infos würde ich mal sagen probier es mit einem Sat-Leitungsentzerrer z.B. mit einem Spaun LE 2200.
 
Hallo duese,

ich vermute mal, dass du einfach nur den LNB gewechselt hast, ohne die Programme der Receiver neu einzustellen.

Der LNB setzt die empfangenen Programme mittels Oszillator auf eine niedrigere ZF um welche dann per Kabel an die Receiver geleitet wird.

Diese Oszillatoren schwingen nicht genau auf der selben Frequenz, da gibt es herstellungstechnische Abweichungen.
Deshalb liegen jetzt die Programme geringfügig neben der Mittenfrequenz, was bei einigen Transpondern zu diesen Erscheinungen führt.

Du solltest jetzt bei jedem Receiver einen Sendersuchlauf starten, die gefundenen Programme neu sortieren und abspeichern.
That´s all.
 
@Sparky

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Und wenn, dann sind die Receiver von so minderer Qualität, dass man sie alleine deshalb schon tauschen sollte. Jeder vernünftige Receiver nimmt die Frequenz aus der Kanalliste und hat absolut kein Problem damit, wenn der tatsächliche Empfang dann +- ein bisschen was stattfindet. Wäre dem nicht so, könnte kein Hersteller seine Geräte mit einer vorprogrammierten Kanalliste ausliefern.

Ansonsten sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß solche LNBs mit 8 Anschlüssen meiner Meinung nach sowieso immer ein Murks sind. Ich persönlich verbaue eine direkte Verbindung zwischen LNB und Receiver nur bei einem Single Anschluss, und wenn's bei Twin unbedingt gewünscht wird. Ansonsten nur Quattro LNB mit einem Multischalter dahinter (mit aktiver Stromversorgung) an den dann die Receiver kommen.
 
Thomas H. schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es daran liegt. Und wenn, dann sind die Receiver von so minderer Qualität, dass man sie alleine deshalb schon tauschen sollte.
Ich sehe, du kennst dich damit garnicht aus.
Das hat mit Qualität überhaupt nichts zu tun.
Jeder Receiverhersteller empfiehlt, bei Inbetriebnahme einen Sendersuchlauf zu starten und die Programme neu zu sortieren. Alleine schon deswegen, weil vom Herstellungsdatum bis zur Auslieferung einige Transponder neu hinzu gekommen sind. Die Receiver verfügen über eine AFC (automatic frequenc correction) die in einem gewissen Bereich die Abweichungen ausbügeln kann, aber halt nur in einem begrenzten Bereich.

Ansonsten sollte ich vielleicht noch erwähnen, daß solche LNBs mit 8 Anschlüssen meiner Meinung nach sowieso immer ein Murks sind. Ich persönlich verbaue eine direkte Verbindung zwischen LNB und Receiver nur bei einem Single Anschluss, und wenn's bei Twin unbedingt gewünscht wird. Ansonsten nur Quattro LNB mit einem Multischalter dahinter (mit aktiver Stromversorgung) an den dann die Receiver kommen.

Du darfst gerne bei deiner völlig abwegigen Meinung bleiben, ich werde auch in Zukunft solche 8-fach LNBs installieren. Es gibt keinen vernünftigen Grund das nicht zu machen.
 
@ Thomas H.

Verstehe nicht warum Du unbedingt Strom für aktive Teile verschwenden willst wenn es auch ohne geht, vor allem weil zusätzliche Teile auch wieder kaputt gehen und somit eine zusätzliche Fehlerquelle bedeuten.
 
Wie ich oben schon schrieb, das ist eine Vermutung von mir, weil ich dieses Szenario kenne.

Sollte das allerdings nicht der Grund sein und die Programme sind schon aktualisiert worden, dann gibt es noch eine andere Fehlermöglichkeit:
Das Koaxkabel ist von minderer Qualität, bezw. ist zu lang, oder beides und der Spannungsabfall bis zum LNB, der einen etwas höheren Strombedarf als Single oder Quattro LNBs haben, ist zu gross, sodass der LNB unterversorgt wird.

Das führt ebenfalls zu verschiedenen Fehlern.
 
duese83 schrieb:
Das Messgerät zeigt Werte an die mich extrem verwirren.
Wenn Ratsuchende an der Verzweiflungsgrenze behaupten, dass sie ein Messgerät besitzen, aber weder dessen Type noch kalibrierte Pegel in dB(µV) oder Fehlerverhältnisse posten, ist Skepsis angebracht.

Mit einem echten Messgerät kann man auch ganz einfach die LNB-Stromaufnahme messen und feststellen, ob dieser Octo-LNB zu den Stromfressern gehört. Von Typen mit mehr als den 180 mA eines TRIAX CS 408 rate ich nachdrücklich ab. Ich selbst mache um die einen großen Bogen, denn deren schlechter Ruf kommt nicht von ungefähr.

ALPS war als ehemaliger Hersteller für unkaputtbare LNBs bekannt, die haben Octos nie produziert und wussten vermutlich warum.

Der TE schweigt, aber der Thread hat sich mittlerweile auch ohne den erforderlichen weiteren Input verselbstständigt und ist in Spekulationen abgedriftet. Ich mach da mal ebenso hemmungslos mit und behaupte keck, dass der neue Antennenstandort erdungspflichtig ist aber die LNB-Kabel nicht mal in einen nicht blitzstromtragfähigen PA einbezogen wurden und kein Schutz gegen elektrischen Schlag installiert ist. :wink:
 
@Sparky

Schade, daß Du gleich beleidigend werden musst. Im übrigen steht AFC für Automatic Frequency Control und es gibt sehr wohl Unterschiede in der Qualität der Receiver, und zwar sowohl hardwareseitig beim Tuner als auch softwareseitig. Womit ich dir allerdings recht gebe ist, dass das nicht unbedingt markenabhängig bzw. preisabhängig ist. Wenn du z.B. einen schmalbandigen SCPC Transponder empfangen möchtest, dann kann es dir passieren, daß ein billiger Baumarkteceiver den problemlos empfängt, während ein teureres "Markenprodukt" kein Signal findet.
Ansonsten sei noch gesagt, dass es eigene Projekte gibt bzw. gab, deren einziges Ziel es war dem Endverbraucher fertige Kanallisten auf die Receiver zu spielen, damit der eben keinen Suchlauf machen muss (RAPS, SatcoDX, Isipro etc.).

@Octavian1977

Da habe ich mehrere Gründe:

a) Ich halte es nicht für sinnvoll bis zu 8 Kabel nach außen zum Spiegel zu führen. Und zwar sowohl unter dem Gesichtspunkt, dass die irgendwo durch die Gebäudehülle müssen als auch, dass ich dann nicht nur 4 sondern 8 potenzielle Fehlerquellen (Korrosion, Feuchtigkeit etc.) habe. Zumal die meisten LNBs heute irgendwelche Gümmihüllen für die F-Stecker beigelegt haben und vielleicht gibt's noch eine Plastiklasche zum Runterklappen um die Anschlüsse zu schützen, aber das war's dann schon. Und ich glaube jedem ist klar, wie diese Gummihüllen nach ein paar Jahren Sonne und Wetter dann aussehen.

b) Mit einem aktiven Multischalter erreiche ich (wenn sinnvoll platziert) eine Verstärkung des Signals sowie möglichst kurze Leitungen zu den Receivern und außerdem müssen die Steuersignale bzw. die Versorgungsspannung für das LNB nicht über die gesamte Kabellänge von einem Punkt aus übertragen werden.

c) Oftmals ist der Sat-Spiegel an schlecht zugänglichen Orten montiert, insofern ist es immer mein Ziel dort so selten wie möglich irgendwelche Veränderungen bzw. Reparaturen vornehmen zu müssen. Wenn ich eine zusätzliche Signalleitung anschließen möchte ist es doch deutlich weniger Aufwand wenn ich die einfach an einen vorhandenen Multischalter anklemme als wieder Kabel zum Spiegel zu verlegen. Und gerade die Entwicklungen der letzten Jahre haben den Bedarf an zusätzlichen Signalleitungen deutlich steigen lassen.

Ohne jetzt Werbung für eine Firma machen zu wollen: Mein privater Kathrein Spiegel mit zwei LNBs für Astra und Hotbird kommt mit 4 Leitungen zum Multischalter aus (bietet aber natürlich trotzdem für jeden Satellit alle 4 Ebenen) und hängt seit 15 Jahren unverändert an seiner Position ohne dass ich einziges Mal dort irgendetwas machen musste. Am Multischalter hingegen hat sich einiges getan und aus urpsrünglich 4 Anschlüssen für Receiver wurden 12.

Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe bleibe ich dabei, dass ein aktiver Multischalter, möglichst wenige Signalleitungen zum LNB und der Kauf hochwertiger Komponenten eine sinnvolle Investition sind um mit einer Sat-Empfangsanlage viele Jahre problemlos fernsehen zu können.
 
Thomas H. schrieb:
b) Mit einem aktiven Multischalter erreiche ich (wenn sinnvoll platziert) eine Verstärkung des Signals sowie möglichst kurze Leitungen zu den Receivern und außerdem müssen die Steuersignale bzw. die Versorgungsspannung für das LNB nicht über die gesamte Kabellänge von einem Punkt aus übertragen werden.
Multischalter sind in der Sat.-ZF typenabhängig mehr oder weniger aktiv, ich kenne keinen der rein passiv ist.

Stand der Technik sind mittlerweile receivergespeiste Multischalter, welche Quatro-LNB mit 9 V speisen. Die Gesamtstromaufnahme ist dann niedriger als die eines Quad- oder gar Octo-LNB weil der Spannungsüberschuss nicht mehr an einem Längsregler verbraten wird, weniger Abwärme = längere Betriebsdauer.

Wo an Billigkabeln mit bruch- und intermodulationsanfälligem Alugeflecht und Staku-Innenleiter noch ein Octo-Stromfresser-LNB funktioniert, funzt ein receicergespeister Multischalter oder eine Einkabelmatrix mit DC-DC-Wandler allemal.
 
Thomas H. schrieb:
@Sparky

Schade, daß Du gleich beleidigend werden musst.

Bitteschön, worin siehst du eine Beleidigung?

Im übrigen steht AFC für Automatic Frequency Control
worin siehst du einen Unterschied, ausser in der Wortwahl?
und es gibt sehr wohl Unterschiede in der Qualität der Receiver, und zwar sowohl hardwareseitig beim Tuner als auch softwareseitig.
Das hat garnichts mit der Oszillatorfrequenz des LNBs zu tun.
Der beste Receiver liegt neben der Frequenz, wenn der Oszillator des LNBs es so will.

Auch wenn ich mit meiner Meinung alleine auf weiter Flur stehe bleibe ich dabei, dass ein aktiver Multischalter, möglichst wenige Signalleitungen zum LNB und der Kauf hochwertiger Komponenten eine sinnvolle Investition sind um mit einer Sat-Empfangsanlage viele Jahre problemlos fernsehen zu können.

Das geht alles am eigentlichen Thema vorbei.
Der TO hat nunmal einen Octo und damit ein Problem.

Statt auf das Problem einzugehen, möchtest du deine eigenen Ansichten durchboxen. Das ist mehr als unverschämt.

Das ist in etwa so, als würde einer Rat suchen wie er eine grüne Tapete fachgerecht an die Wand bringen kann und die Antworten lauten, ich würde eine rote nehmen, ein anderer ich mag keine grünen Tapeten, wieder ein anderer behauptet grün mache impotent u.s.w.

Ich konzentriere mich ausschliesslich auf das Problem und dazu habe ich meine Meinung geschrieben, jetzt bin ich raus aus dem Thema.
 
@Sparky

Bitteschön, worin siehst du eine Beleidigung?

Beleidigend finde ich es, wenn jemand sofort behauptet, dass der andere keine Ahnung hat.

Das hat garnichts mit der Oszillatorfrequenz des LNBs zu tun.
Der beste Receiver liegt neben der Frequenz, wenn der Oszillator des LNBs es so will.

Die Frage ist eben nur, wie der Receiver damit umgeht!

Das geht alles am eigentlichen Thema vorbei.
Der TO hat nunmal einen Octo und damit ein Problem.

Statt auf das Problem einzugehen, möchtest du deine eigenen Ansichten durchboxen. Das ist mehr als unverschämt.

Das ist in etwa so, als würde einer Rat suchen wie er eine grüne Tapete fachgerecht an die Wand bringen kann und die Antworten lauten, ich würde eine rote nehmen, ein anderer ich mag keine grünen Tapeten, wieder ein anderer behauptet grün mache impotent u.s.w.

Ich habe hier gleich zu Anfang meine Meinung zum Problem geäußert und einen Vorschlag gemacht wie duese83 es lösen könnte. Dass der Rest der Beiträge nicht unbedingt mit dem ursprünglichen Problem zu tun hat stimmt zwar, aber vielleicht liest es irgendwann jemand anderer und erhält so Informationen die ihm nützlich sein könnten. Das ist wohl auch Sinn und Zweck eines Forums, ansonsten könnten wir jeden Beitrag nach erfolgreicher Problemlösung sofort löschen.
 
Der TO hat das Folgende geschrieben. Wie passt das mit euren Lösungsansätzen zusammen?
Zwei Programme fallen immer zur gleichen Uhrzeit aus und zwar nur das Bild, nicht der Ton. Und auch nur in einem Teil des Hauses. Und im Nachbarhaus mit einer separaten Satanlage passiert das Gleiche!
Ich habe mir immer eingebildet, dass seitdem Sat-Signale digital kodiert übertragen werden, hat man entweder Bild und Ton hat oder nichts von beidem. Möglich, dass ich hier falsch liege. Und wie funktioniert, das mit der immer gleichen Uhrzeit?

Zitat TO:
Im OG haben wir morgens Probleme mitm Empfang von Sat1 und Pro7 (bedeutet es kommt gegen 5 Uhr Bild und Ton und gegen 6,7 uhr ist nur noch der Ton da,alle anderen Programme funktionieren einwandfrei)!
Bild unten im Büro egal wann Top,keine Probleme mit sat 1 und pro7.
Bild unten im Wohnzimmer ebenfalls die genannten Probleme mit sat1 und pro7,Bild unten im Schlafzimmer auch die Probleme mit sat1 und pro7!

mein schwager der nebenan wohnt und die gleiche Schüssel wie wir haben (Fuba) hat die gleichen Probleme wie wir (und der hat komplett neue leituzngen im ganzen haus sowie komplett neue schüssel)!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: sat Anlage falsch ausgerichtet?
Zurück
Oben