LIchtschalter und Steckdose anschließen

Diskutiere LIchtschalter und Steckdose anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe bei mir im Keller einen Lichtschalter mit Doppel Wippe. Schon ziemlich altes Modell. Diesen möchte ich ersetzen und darunter eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaubiene1

Beiträge
6
Hallo,
habe bei mir im Keller einen Lichtschalter mit Doppel Wippe. Schon ziemlich altes Modell. Diesen möchte ich ersetzen und darunter eine Steckdose montieren.
Habe unter dem Schalter ein Loch gemacht und eine leer dose eingebaut.
Der Lichtschalter hat nur drei Kabel. Ein Kabel was Strom führend ist und zwei Lampen Kabel.
Die Kabel habe ich am neuen Schalter genauso angeschlossen wie am alten. Er funktioniert. Mit der einen Wippe kann ich die eine und mit der anderen Wippe die andere Lampe schalten.
Aber wie wird die Steckdose angeschlossen?
 
Kurz gesagt, geht nicht ohne neue Leitung zu der Schalter Steckdosen Kombination und den Einbau eines FI Schutzschalters mit max 30mA wenn nicht schon vorhanden
 
Auch hier muss noch der Hinweis gegeben werden, dass, wenn solch grundlegenden Fragen auftauchen, vielleicht die Arbeit einem Fachmann aufgetragen werden sollte.
 
Würde das bedeuten, dass irgendwo oben an einer Wand eine Verteilerdose sein muss, von wo aus ich ein Kabel zur Kombination ziehen kann?
 
Von einer Dose o.ä., in der ein Neutralleiter (sollte blau sein), ein Schutzleiter (grüngelb) (Alle Farben nach aktuellem Farbcode) vorhanden sind.

Dann muss eine Leitung zu der Kombination gezogen werden.

Steckdosen müssen über einen FI / RCD abgesichert werden. Das müsste also auch kontrolliert werden, ob dieser schon vorhanden ist.
 
ALso zwei Kabel ( blau ) und (grün-gelb) zur Schalter Kombination ziehen!
 
Nein. Eine Leitung. In der müssen die entsprechenden Adern drin sein. Am besten mal jemand Kukn lassen der sich damit auskennt.
 
Danke, mach ich.
Verstehe nur nicht, warum im Schalter nur drei Adern sind. Davon zwei für die Lampen?
 
Den Neutralleiter für die Leuchten und auch den Schutzleiter hat man früher nur von der Verteilerdose zur Lampe gezogen.
Im Schalter sind dann nur die Phase und die zwei Schaltdrähte zur Leuchte.
Nach aktueller Norm muß auch in der Leitung zum Schalter ein Schutzleiter verlegt sein.
Ich kenne Deine Installation nicht, aber ich hoffe nicht, daß hier in Deinem Schalter ein grüngelber Draht missbracuht wurde. Dieser wäre ausschließlich für den Schutzleiter zu verwenden!
in älteren Installationen mit den Farben grau schwarz und rot in der dreier Kombination wäre kein Schutzleiter vorhanden oder auch in Leitungen neueren Datums ohne Schutzleiter dann mit den Farben blau, schwarz, braun.
 
blaubiene1 schrieb:
Danke, mach ich.
Verstehe nur nicht, warum im Schalter nur drei Adern sind. Davon zwei für die Lampen?
Ja deshalb ist es auch besser, dass du dir einen Fachmann holst der dir diese Steckdose fachgerecht verlegt.
Es ist nämlich schon an dem Satzgefüge herauszulesen, dass du als Laie damit überfordert sein wirst.
 
Ja. Mit er Kabel Situation bin ich überfordert. Werde das nicht umsetzen können.
Nur zum Verständnis: Das müsste doch bedeuten, dass irgendwo eine Verteilerdose ist, in der sich ein Neutralleiter und ein Schutzleiter befinden muss. Oder?
 
Ne Dose wird es geben, ob dort ein N und PE oder nur ein PEN liegt muss man dann vor Ort sehen

Der Fachmann wird es erkennen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LIchtschalter und Steckdose anschließen
Zurück
Oben