Funkschalter mit Ausschaltverzögerung

Diskutiere Funkschalter mit Ausschaltverzögerung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe ein DC Motor den ich gerne mit ein Funkschalter einschalten möchte und dieser soll sich dann selbst nach 5 Sekunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

velos

Guest
Hallo Community,

ich habe ein DC Motor den ich gerne mit ein Funkschalter einschalten möchte und dieser soll sich dann selbst nach 5 Sekunden selbst auschalten.

Das ganze soll mit einer Batterie 6-12V betrieben.

Das ganze soll nicht viel kosten.

Vielen Dank im Voraus!
 
Siehe dazu Hobby Elektronik Läden wie z.B. ELV oder Conrad.
 
velos schrieb:
ich habe ein DC Motor den ich gerne mit ein Funkschalter einschalten möchte und dieser soll sich dann selbst nach 5 Sekunden selbst auschalten.

Man besorgt sich einen Funkschalter, welcher einen Hardware Reset-Eingang besitzt. Mit einem TIMER 555 erzeugt man nach Ablauf von 5 Sekunden einen Reset-Impuls, welchen man auf den Reset-Eingang des Funktasters einwirken lässt. - C'est si bon -
.
 
Entwurf

:arrow:

Der Schaltungsablauf wäre dann wie folgt:

• Relais 1 wird im Impulsbetrieb angesteuert,

•• Kontakt von Relais 1 startet sodann ein MONO-Flop,

••• welches das umgebaute Relais 2 für 5 Sekunden anziehen lässt und

•••• der Kontakt von Relais 2 steuert für 5 Sekunden den Motor an.

( als MONO-Flop wird ein Timer 555 der Platine hinzugefügt und wie schon angedeutet muss das Relais 2 vom Funk abgehängt und durch kleinen Umbau an den Timer 555 gekoppelt werden )

Wenn du dir den Umbau zutraust, hast du eine kostengünstige Lösung, obwohl ich mir nicht vorstellen kann zu welchem Zweck man einen Motor für 5 Sekunden einschalten möchte. :wink:
.
 
Der Funkimpuls der Fernbedienung muss nur verlängert werden. Möglichkeit dazu Fernbedienung und MFZ12ddx -UC von Eltako oder eben schlicht und einfach einen 555 als monostabilen Multivibrator mit dem Relais der Fernbedienung ansteuern.
 
:!:

Naja, das mit dem Eltako wird wohl am Preis scheitern ...
.
 
Pumukel schrieb:
Der Funkimpuls der Fernbedienung muss nur verlängert werden. Möglichkeit dazu Fernbedienung und MFZ12ddx -UC von Eltako oder eben schlicht und einfach einen 555 als monostabilen Multivibrator mit dem Relais der Fernbedienung ansteuern.

Was´n Blödsinn!
In der Funkfernbedienung von Pollin ist ein Reset-Eingang bereits vorhanden. Da braucht man nur ein hochohmiges R-C Glied, um entweder der Takt zu beenden, (clock inhibit) oder um den Impuls von Q1 zur Transe zu verlängern.

Gruß Leprechaun.
 
Leprechaun schrieb:
Pumukel schrieb:
Der Funkimpuls der Fernbedienung muss nur verlängert werden. Möglichkeit dazu Fernbedienung und MFZ12ddx -UC von Eltako oder eben schlicht und einfach einen 555 als monostabilen Multivibrator mit dem Relais der Fernbedienung ansteuern.

Was´n Blödsinn!
In der Funkfernbedienung von Pollin ist ein Reset-Eingang bereits vorhanden. Da braucht man nur ein hochohmiges R-C Glied, um entweder der Takt zu beenden, (clock inhibit) oder um den Impuls von Q1 zur Transe zu verlängern.

Gruß Leprechaun.
Hast du dir mal die Anleitung zur Funkfernbedienung durchgelesen!
+5 V am Reset Eingang erzwingt die Neutrallstellung. Kannst du garantieren das dieser Eingang auch mit einer Ansteigenden Spannung richtig schaltet. Ich nicht!
Und ob die Funkklingel genau 5 s klingelt kann ich auch nicht sagen. Nebenbei ich denke mir schon etwas dabei wenn ich die Funkfernbedienung aufgreife und den Impuls dann mit einem Zeitrelais verlängere!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Funkschalter mit Ausschaltverzögerung
Zurück
Oben