Verteilung in Werkstatt

Diskutiere Verteilung in Werkstatt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, baue gerade eine Tenne aus zu einer Werkstatt. Momentan lagen die Kabel immer am Boden rum (Kabelrolle), habe aber nun die Kabel alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

evoy

Beiträge
5
Hallo,

baue gerade eine Tenne aus zu einer Werkstatt. Momentan lagen die Kabel immer am Boden rum (Kabelrolle), habe aber nun die Kabel alle verlegt und möchte nun gerne einen Verteiler mit Sicherungskasten für 4-5 220V Anschlüsse.

Verlegt habe ich 3-adrige NYM-Kabel. Finde im Internet aber nur Verteiler mit Steckdosen. Möchte aber nicht an die starren Verlegekabel Stecker anbauen, zumal ich bezweifel dass das auch so erlaubt ist.

Zuleitung ist eine 16ner Starkstromleitung (Stecker im Moment). Möchte gerne an dieser Stelle einen Verteiler haben, der den Starkstrom direkt auf die vier oder fünf NYM-Kabel für die einzelnen Bereiche verteilt. Jeder Bereich sollte mit einer eigenen Sicherung abgesichert sein. Möchte aber nicht über die Steckdosen gehen, also am liebsten die Kabel direkt im Verteiler anschließen.

Wie heißen diese Verteiler?

BTW: Bevor ich die Anlage anschließe, schaut natürlich noch ein Elektriker drüber. Schon alleine weil ich für die Versicherung eine Bescheinigung brauche dass alles passt!

Lg
Emanuel
 
Das Ganze nennt sich dann Unterverteilung. Dafür kannst du auch einen Kleinverteiler verwenden. Da rein gehören dann die Sicherungen und der FI !
 
evoy schrieb:
baue gerade eine Tenne aus zu einer Werkstatt.

Pumukel schrieb:
Das Ganze nennt sich dann Unterverteilung. Dafür kannst du auch einen Kleinverteiler verwenden. Da rein gehören dann die Sicherungen und der FI !

... und potentiell die Brandschutzschalter, Neutralleiter-Trennklemmen ... und die passende Schutzart nicht zu vergessen ...

Wenn eh eine Elektrofachkraft "drüber schauen" soll, wäre der erste logische Schritt gewesen (und immer noch gültig), vor dem Erwerb x-beliebiger Materialien mit eben jenem die Planung durchzuführen und die Anforderungen festzulegen.
 
Pumukel schrieb:
Das Ganze nennt sich dann Unterverteilung. Dafür kannst du auch einen Kleinverteiler verwenden. Da rein gehören dann die Sicherungen und der FI !

Danke - und dieser Kleinverteiler regelt den Starkstrom dann automatisch auf 220V? Oder brauche ich da noch etwas?
 
Mit Dieser Aussage stellst du Dich selbst ins Abseits! Beauftrage eine Elektrofachkraft mit dem Aufbau der Unterverteilung !
 
evoy schrieb:
Pumukel schrieb:
Das Ganze nennt sich dann Unterverteilung. Dafür kannst du auch einen Kleinverteiler verwenden. Da rein gehören dann die Sicherungen und der FI !

Danke - und dieser Kleinverteiler regelt den Starkstrom dann automatisch auf 220V? Oder brauche ich da noch etwas?

Spätestens nach dieser Frage sollte man dem "Bastler" dringendst empfehlen einen Fachmann hinzuzuziehen !!!!!

:roll: :roll: :roll:
.
 
An deiner Stelle würde ich das jetzige Vorhaben vergessen und einen fertigen Werkstattverteiler kaufen und anstecken. Die gibt es auch komplett mit FI und Sicherungen, da du aber eine 16ner Zuleitung (16A?) hast, erübrigen sich die Sicherungen.

Und das da noch 'ein Elektriker rüberschaut' nimmt dir keiner ab, dann würdest du ihn fragen.

mfG
 
evoy schrieb:
Danke - und dieser Kleinverteiler regelt den Starkstrom dann automatisch auf 220V?
Nein, das macht er nicht. Wenn Du 220 V haben willst brauchst Du noch einen Trafo mit entsprechender Leistung.

Lutz
 
Nur eine autorisierte Elektrofachkraft darf Leitungen elektrisch anschließen und kein Laie.
 
elo22 schrieb:
evoy schrieb:
Danke - und dieser Kleinverteiler regelt den Starkstrom dann automatisch auf 220V?
Nein, das macht er nicht. Wenn Du 220 V haben willst brauchst Du noch einen Trafo mit entsprechender Leistung.

Lutz

Eeeeehrlich, benötigt man einen Trafo dafür ?

oder würde "eventuell" auch ein Neutralleiter durch Hexerei die gewünschte Spannung bereitstellen ?

:wink:
 
Nein, der Neutralleiter hilft da niocht, er braucht zwingend einen Trafo wenn er 220V haben will!

Ciao
Stefan
 
Was soll das nun wieder.
Wir haben 230V und der Treadersteller, der ja wieder keine Kenntnisse davon hat, meinte bestimmt damit 400V auf 230V aufteilen zu wollen und das geht ja auch.
Allerdings sei denen geraten, die Finger davon zu lassen, Leitungen verlegen Ok, aber anschließen -Blos nicht.
 
evoy schrieb:
Pumukel schrieb:
Danke - und dieser Kleinverteiler regelt den Starkstrom dann automatisch auf 220V? Oder brauche ich da noch etwas?

Hallo ein Kleinverteler regelt überhaupt nichts aus einen solchen kann man Drehstrom als auch 3x 230 Volt abtzapfen, sofern dieser überhaupt an das Drehstromnetz angeschlossen ist! ei einer 230 Volt Entnahme aus einem solchen sollte man wenn man verschiedene Geräte betreiben will diese auf aufteilen bzw. verwenden
mfg sepp.
 
sko schrieb:
Nein, der Neutralleiter hilft da niocht, er braucht zwingend einen Trafo wenn er 220V haben will!

Ciao
Stefan
Woher willst du denn wissen, was bei ihm ankommt? Ich habe auch echte 220V zu Hause, auch ohne Trafo.

mfG
 
schick josef schrieb:
evoy schrieb:
Pumukel schrieb:
Danke - und dieser Kleinverteiler regelt den Starkstrom dann automatisch auf 220V? Oder brauche ich da noch etwas?

Hallo ein Kleinverteler regelt überhaupt nichts aus einen solchen kann man Drehstrom als auch 3x 230 Volt abtzapfen, sofern dieser überhaupt an das Drehstromnetz angeschlossen ist! ei einer 230 Volt Entnahme aus einem solchen sollte man wenn man verschiedene Geräte betreiben will diese auf aufteilen bzw. verwenden
mfg sepp.
Wenn du schon zitierst dann Richtig und vollständig!
 
Ich werde da mit sicherheit nichts selber anschließen. Es werden von mir nur die Kabel unter dem Boden verlegt.. Der Anschluss erfolgt von einem Fachmann, mir ging es hier nur um die Budgetplanung.

Wer sich auskennt der weiss dass bei solchen Aktionen zuerst ein Fachmann das abnehmen muss, bevor man eine Brandversicherung abschließen kann....
 
evoy schrieb:
Wer sich auskennt der weiss dass bei solchen Aktionen zuerst ein Fachmann das abnehmen muss, bevor man eine Brandversicherung abschließen kann....

Es kann aber nichts abgenommen werden, was einfach schon falsch ausgewählt oder verarbeitet wurde - daher wiederhole ich mich: Erst mit der Elektrofachkraft die Planung abschließen, dann Eigenleistungen verabreden und diese entsprechend den Vorgaben der Elektrofachkraft ausführen. Du gehst zu Naiv an die Sache ran, wenn es wirklich eine Werkstatt in einem Gebäude aus brennbarem Material ist.
 
Die Brandversicherung kann man immer abschließen, die ist auch nicht wirklich das Problem bei so was.
Wird eine Anlage durch Laien errichtet zahlt die Brandversicherung keinen cent.
Auch das könnte einem noch egal sein, wenn man genug Geld hat, aber Brandschäden sind immer eine Gefährdung der Allgemeinheit. Im Schadensfall ermittelt hier der Staatsanwalt was durchaus mit Haftstrafen endet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Verteilung in Werkstatt
Zurück
Oben