Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus

Diskutiere Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag Zusammen, ich habe eine große Unterwasserpumpe. Diese hat zwei Leitungen. Leider weiß ich nicht welche Stern und welche Dreieck ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jomentzen

Guest
Guten Tag Zusammen,

ich habe eine große Unterwasserpumpe. Diese hat zwei Leitungen. Leider weiß ich nicht welche Stern und welche Dreieck ist. Also hat dies ein Elektriker mittels Widerstandsmessung ermittelt.

Nun habe ich die beiden Leitungen an einen Stern-Dreieck-Schaltet angeschlossen. Im Stern-Betrieb läuft die Pumpe ohne Probleme an. Aber sobald ich in den Dreieck-Modus schalte geht der Motor aus. Er brummt nicht, dreht nicht falsch rum, nichts...

1. Was kann das Problem sein?
2. Wie kann ich überprüfen welches Kabel Stern und welches Dreieck ist?
3. Was passiert wenn ich die beiden Kabel falsch rum verbinde?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zu der Pumpe gibt es Unterlagen. Ich glaube aber nicht das es da 2 getrennte Motoren in der Pumpe gibt! Da werden eher alle Enden der 3 Wicklungen herausgeführt sein. Deshalb hat die Pumpe dann auch 6 Adern. Bei 2 Motoren in der Pumpe wäre da entweder der Sternmotor mit3 Adern oder der Dreiecksmotor mit den 3 anderen Adern im Betrieb. Also bitte mal den Hersteller und Typ der Pumpe angeben evl hilft auch ein Bild des Typenschildes weiter!
 
jomentzen schrieb:
Guten Tag Zusammen,

ich habe eine große Unterwasserpumpe. Diese hat zwei Leitungen. Leider weiß ich nicht welche Stern und welche Dreieck ist. Also hat dies ein Elektriker mittels Widerstandsmessung ermittelt.

Nun habe ich die beiden Leitungen an einen Stern-Dreieck-Schaltet angeschlossen. Im Stern-Betrieb läuft die Pumpe ohne Probleme an.
Dürfen wir erfahren wie diese angeschlossen ist / war?

Aber sobald ich in den Dreieck-Modus schalte geht der Motor aus. Er brummt nicht, dreht nicht falsch rum, nichts...
Dürfen wir ebenso den Anschluß bei diesem Versuch erfahren?

1. Was kann das Problem sein?
Ahnungsloser der an Netzspannung gefährliche Experimente austestet :roll:

2. Wie kann ich überprüfen welches Kabel Stern und welches Dreieck ist?
wie jetzt?
Also hat dies ein Elektriker mittels Widerstandsmessung ermittelt.

3. Was passiert wenn ich die beiden Kabel falsch rum verbinde?
da gibt es viele Möglichkeiten, du hast ja nicht gesagt wie du diese falsch verbindest :lol:

...
Grundlegend wäre es sehr hilfreich zu wissen was du überhaupt hast. Auf Grund der Beschreibung kann das höchstens ein buntes Rätselraten werden.

Also Unterlagen Pumpe, Beschreibung, link, Bilder Typenschild, Anschlüsse bzw. deine "Leitungen" etc.
 
:?:

Da fragt man sich aber schon, warum der TE den Elektriker nicht gleich hat die Pumpe anschließen lassen.

Außerdem traue ich sehr wenigen Elektrikern zu, dass sie die Wicklungen "ausmessen" können.

und du weißt schon, dass der Motor nur für Stern-Dreieck-Anlauf geeignet ist, wenn der Motor für 690V/400V gewickelt ist :?:
.
 
jomentzen schrieb:
2. Wie kann ich überprüfen welches Kabel Stern und welches Dreieck ist?

Es ist NICHT so, dass ein Kabel für Stern- und das andere für Dreiecks-Betrieb wäre.

Der Motor muss für beide Betriebsarten immer mit beiden Kabeln verbunden sein.

Man muss selbst beim Anschluß an einen Stern-Dreieck-Schalter wissen, wie das zu erfolgen hat.

Lasse den Anschluß von einem Elektriker herstellen, denn ich glaube nicht, dass dein "Wissen" dafür ausreicht.
.
 
Ist die Pumpe überhaupt für Dreieck geeignet? gibt es ein Typenschild?
 
# Stern-Dreieck-Schalter #

:arrow:
. . . . . Für die Stern-Dreieck-Schaltung benötigt man einen speziellen Schalter oder eine aufwändige Schützensteuerung.

Der Stern-Dreieck-Schalter ist zumeist ein Nockenschalter mit drei Stellungen.

Die folgende Abbildung zeigt, was intern im Schalter eingebaut ist. Aus diesem "Nockenplan" kann man herauslesen, dass je nach Schalterstellung die Anschlüsse in unterschiedlicher Art und Weise miteinander verknüpft werden, wobei bei einem Stern-Dreieck-Schalter der angeschlossene Motor einmal in Stern und einmal in Dreieck geschaltet wird.

http://s29.postimg.org/72y1pfy03/schaltbild_03.gif
 
Hallo wen ich deine deine Anfrage richtig verstehe dann hat deine Pumpe 2 / 3 polige bzw 4 wen man den gelb grünen Schutz- Leiter dazuzählt man kann aber nie nicht sagen das ein Kabel das Stern bzw. das andere Dreieck Kabel ist ,bei einer Dreieckschaltung müssen diese beiden Kabel jedenfalls beim /Schalter Motor so angeschlossen werden dass eine Dreieckschaltung entsteht wobei man diese auch falsch zusammenschließen kann und deshalb eine Sache für den Eli ist weil bei einem Fehlabschluss sogar der Motor bzw.der Schalter zerstört werden kann.
Ich kann fast nicht mit einem glauben dass es ein Eli war welcher die Wicklungen ausgemessen hat. Dieser Mann war sicher über überfordert den wen man sonst kaum Kenntnisse hat außer ein Messgerät zu besitzen gelingt es kaum einem Sterndreieckschalter an den Motor richtig anzuklemmen
mfg Sepp



















































































mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe läuft nur im Stern-Modus
Zurück
Oben