Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen

Diskutiere Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, in meinem Schlafzimmer habe ich eine Balkontür und daneben ein Fenster. Neben dem Schlafzimmereingang möchte ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

robili1212

Guest
Hallo zusammen,

in meinem Schlafzimmer habe ich eine Balkontür und daneben ein Fenster.

Neben dem Schlafzimmereingang möchte ich die Balkontür und das Fenster (getrennt) steuern (nur hoch und runter, ohne Uhr).

Dazu möchte ich neben dem Bett (nur eine Seite) auch die Balkontür und das Fenster steuern können (auch getrennt und ohne Uhr).

Jetzt muss ich wissen, wie genau ich die Verkabelung vornehmen muss. Wie verlege ich genau das 5-er Kabel?
Benötige ich ein Trennrelais?

Ich nehme die Verkabelung zusammen mit einem Elektriker vor, dennoch möchte ich mir vorher genau erkundigen, da ich mich für das Thema einfach interessiere.

Vielen Dank!

Grüß
Robili
 
Bei einer Jalousie muss die Auf und Abrichtung gegenseitig veriegelt sein. Das erledigt im Normalfall der Jalousieschalter oder Taster über eine Mechanische Verriegelung. Sobald du von 2 Stellen aus steuern willst muss diese Verriegelung elektrisch erfolgen. Dazu verwendet man sinnvollerweise Trennrelais und zwar für jeden Motor eines.
ZB https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q= ... 9o8VuWg4ew
Das Trennrelais kommt sinnvollerweise in die Dose des Vororttasters und der Gruppenschalter dann an dein Bett ! Und weil du vom Bett aus beide getrennt schalten willst brauchst du da eben für jede Jalousie eines ! Dein Elektriker wird die Relais richtig verdrahten können.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Einen Jalousiemotor von 2 Stellen aus bedienen
Zurück
Oben