Minilämpchen in Deckenleuchte brennen nicht

Diskutiere Minilämpchen in Deckenleuchte brennen nicht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - ein herzliches Hallo zusammen.... ich habe eine sogen. Wölkchen-Deckenleuchte montiert, die mit 12 40 W Birnen in E14-Fassungen bestückt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

acroflyer

Guest
ein herzliches Hallo zusammen....

ich habe eine sogen. Wölkchen-Deckenleuchte montiert, die mit 12 40 W Birnen in E14-Fassungen bestückt ist, zusätzlich mit 50 Minilämpchen, die hintereinander geschaltet sind.
Die Leuchte wird mittels eines Zugschalters eingeschaltet, so daß einmal die großen Lampen brennen, dann kann ich nur die kleinen einschalten und zum Schluß beide.
Nun brennen seit einigen Tagen die Minilämpchen nicht mehr. Ich weiß von der Lichterkettenbeleuchtung, daß, wenn eines ausfällt, alle nicht mehr brennen.
Kann es aber auch sein, daß einfach nur der Zugschalter defekt ist? Dann müßte ich keine große Suchaktion starten.
Vielen Dank für Euer Bemühen!
 
12x40W :shock:
Das ist Mega fur ein Kindezimmer


Aber wenn die halogenfunzeln net mehr gehen ist wohl der Trafo defekt.
Glaub net das da ne Reihenschaltung verbaut wurde
 
Hallo,
sollen wir von hier jetzt sehen ob der Schalter defekt ist?

Dass die "Lämpchen" nicht funktionieren kann viele Gründe haben:
# Lampen defekt
# Schalter defekt
# Elektronik defekt
# Draht lose
oder oder oder
 
kaffeeruler schrieb:
Glaub net das da ne Reihenschaltung verbaut wurde

Alles schon gehabt:
50x 4,6V-Lämpchen in Reihe ergeben 230V
 
also, bei den Minileuchten ist kein Trafo vorhanden.
Ich habe die Zuleitung aus dem Zugschalter genommen und sie einfach per Steckdose ausprobiert, sie brennen nicht. Da dem so ist, müßte irgendwo eines davon defekt sein.
Hab mir auch schon überlegt, alle gegen LEDs auszutauschen. Das Problem ist, die sind alle in die Holzfassung gebohrt, d.h. diese Ersatz-LEDs müßten diegleiche Form haben wie die Minilämpchen.
Da bleibt mir jetzt der Gang zum Elektriker nicht erspart.....
Danke für Eure Antworten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Minilämpchen in Deckenleuchte brennen nicht
Zurück
Oben