Austausch vom Thermostat am Einbauherd

Diskutiere Austausch vom Thermostat am Einbauherd im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal eine kurze Frage, was den Austausch eines defekten Thermostats an einem ca. 7 Jahre alten Einbauherd anbelangt. Der Herd...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe mal eine kurze Frage, was den Austausch eines defekten Thermostats an einem ca. 7 Jahre alten Einbauherd anbelangt.

Der Herd befindet sich in der Einbauküche unseres Mieters und der Mieter hat etwas voreilig einfach ein neues Thermostat bei einem Elektriker bestellt. Nun hat er erst jetzt festgestellt, dass er sich scheinbar nicht traut, das Thermostat auszutauschen, völlig unabhängig davon, ob er als Laie überhaupt an der elektrischen Anlage in der Mietsache Arbeiten vornehmen darf.

Könnt ihr mir einen Rat geben, ob ich es als handwerklich geschickter Mensch austauschen darf und man eine Elektrikerfirma beauftragen sollte, die Arbeiten offiziell abzunehmen oder ist es bei so einer Reparatur sinnvoller, direkt einen Elektriker mit dem Austausch zu beauftragen?

Ich möchte natürlich die Kosten so gering wie möglich halten und würde es mir theoretisch zutrauen, das Thermostat auszutauschen.

Liebe Grüße
l'electricien
 
Wenn das Gerät zur Mietsache gehört ist es Aufgabe des Vermieters eine FACHGERECHTE Instandsetzung zu veranlassen.

Arbeiten an elektrischen Anlagen und Geräten sind durch Elektrofachkräfte zu tätigen.
Als Elektrischer Laie darfst Du Leuchtmittel wechseln und Sicherungsautomaten ein und Ausschalten, sowie die Anlagen und Geräte benutzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Austausch vom Thermostat am Einbauherd

Ähnliche Themen

Zurück
Oben