Rolladentaster mit 120V - wie kann das sein?

Diskutiere Rolladentaster mit 120V - wie kann das sein? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe zwei übereinander liegende Schalter Schalter, deren Verkabelung ich nicht komplett verstehe. Vor allem habe ich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

membersound

Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe zwei übereinander liegende Schalter Schalter, deren Verkabelung ich nicht komplett verstehe. Vor allem habe ich den Verdacht, dass damals bei der Verkabelung nicht auf die Farbkodierung geachtet wurde. Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob die Verkabelung soweit korrekt ist, und warum?

Eigentlich geht es mir darum herauszufinden, ob ich hier eine Zeitschaltuhr für einen Rolladenmotor dranhängen kann.
Ich vermute aber, dass ich trotz zwei blauer Drähte keinen Nullleiter zu Verfügung habe und es deshalb nicht klappen würde.
Aber hier erstmal die aktuelle Konfiguration:


1. Schalter = Serienschalter. Dieser schaltet A) eine Steckdose draußen, B) eine Lampe draußen.
Serienschalter: input schwarz, output braun und blau

Wenn beide aus:
schwarz-braun = 230V
schwarz-blau = 12V
braun-blau = 230V

Wenn beide an:
Überall 0V


Frage: ich vermute, dass blau hier nicht der Nullleiter ist. Denn Null sollte man ja eigentlich niemals schalten. Außerdem braucht ein Serienschalter ja gar kein Null.
Gehe ich recht in der Annahme, dass schwarz hier meine L Phase ist, und der Output braun bzw blau jeweils die Phase zu meinen Verbrauchern transportiert?

----------

2. Schalter: ein Rolladentaster. Die Rollade fährt nur hoch bzw runter, solange man ihn gedrückt hält.
Input schwarz, output braun und blau.
schwarz-braun = 120V (ja wirklich)
schwarz-blau = 12V
braun-blau = 12V

Frage: da es ein einfacher Taster ist, wird hier vermutlich ebenfalls kein Null benötigt. Daher ist blau hier wohl auch wieder missbraucht worden?
Da schwarz der input ist, vermute ich dass es die L Phase ist. Aber warum liegt zwischen schwarz-braun dann nur 120V an?
Und vor allem: warum funktioniert das ganze dann auch noch mit der angegebenen Verdrahtung?


Danke für eure Meinungen!
 
Weil Du in Deiner Unkenntnis mit falscher Messtechnik herumoperierst...

Ciao
Stefan
 
Dir fehlen die einfachsten Grundlagen. Blau kann muss aber nicht Neutralleiter sein. Beim Serienschalter (das sind 2 Schalter in einem) Wurde eben blau als Lampendraht verwendet.Nach deiner Messung ist eher Braun der L. Und bei den Tastern als Auf oder Ab Leitung. Das du dort 120 V oder 12V misst liegt daran das in dem Rollladenmotor 2 Wicklungen und ein Kondensator verbaut sind.
 
Verstehe. Aber dennoch habe ich dann keinen Nullleiter in beiden Dosen, richtig? Denn es geht mir primär darum dies herauszufinden.
 
Du meinst sicher einen Neutralleiter. Ein Nullleiter ist die frühere Bezeichnung für den PEN und der darf in halbwegs neueren Endstromkreisen gar nicht mehr auftauchen.
 
Der Fragesteller schreibt aber =Imput ist Schwarz, also ist Schwarz der L was bei NYM-O vor 2003 üblich gewesen ist wie man noch Schwarz als L verwendet hatte.
Blau darf als Schaltdraht nach wie vor verwendet werden aber nicht Gelbgrün!
Um eine Zeitschaltuhr anschließen zu können, da braucht man aber 4 Adern bei dem Rolladentaster.
Wenn die Terassenbeleuchtung und der Rolladentaster auf einem Stromkreis sind, dann kann das schon mit Umverdrahten in der Abzweigdose machen, aber das beherrscht nur der Fachmann selber
 
membersound schrieb:
1. Schalter = Serienschalter. Dieser schaltet A) eine Steckdose draußen, B) eine Lampe draußen.
Serienschalter: input schwarz, output braun und blau

Wenn beide aus:
schwarz-braun = 230V
schwarz-blau = 12V
braun-blau = 230V

Wenn beide an:
Überall 0V


Frage: ich vermute, dass blau hier nicht der Nullleiter ist. Denn Null sollte man ja eigentlich niemals schalten. Außerdem braucht ein Serienschalter ja gar kein Null.
Gehe ich recht in der Annahme, dass schwarz hier meine L Phase ist, und der Output braun bzw blau jeweils die Phase zu meinen Verbrauchern transportiert?




Danke für eure Meinungen!

Und wie erklärst du dir die Spannung zwischen Schwarz und Braun und Braun und Blau.
Das Funktioniert nur wenn Braun L ist und Schwarz + Blau die geschalteten Adern und ein Verbraucher angeschlossen ist, den dann hast du den N über die Verbraucher an Schwarz und Blau anliegen!
 
Es müsste sich aber an den Schalter und Rolladentaster herausfinden lassen was wo angeschlossen ist.
An besten schickt der Fragesteller mal Fotos davon wo die Rückseiten der angeschlossenen Geräte mit der abgehenden Verdrahtung zu sehen sind, dann weis man mehr.
 
Da in den Dosen kein Neutralleiter vorhanden ist kann er sowieso keine Uhr anstelle des Schalters einsetzen.
Somit kann er sich auch den Elektriker sparen, sofern keine neuen Leitungen gezogen werden sollen.

Als Laie sollte er nicht an der Elektrik herumspielen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Rolladentaster mit 120V - wie kann das sein?
Zurück
Oben