Gartenhaus Beleuchtung und Steckdose

Diskutiere Gartenhaus Beleuchtung und Steckdose im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an Alle, ich möchte mein Gartenhaus mit Strom versorgen. Dort soll ein normaler kompakter Teichfilter stehen und Licht für die Laube. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andre112

Guest
Hallo an Alle,
ich möchte mein Gartenhaus mit Strom versorgen. Dort soll ein normaler kompakter Teichfilter stehen und Licht für die Laube. Ich wollte jetzt eine kleine Unterverteilung setzen. Diese wollte ich von einer vorhandenen 32A Drehstromsteckdose in der Garage abzweigen (der Anschluss an der Dose soll fest sein nicht gesteckt) Die Steckdose ist mit 3 x C25abgesichert und einen 30mA FI.Zu der Gartenlaube geht ein 5x1.5 Erdkabel (Länge ca. 13m) In die Unterverteilung würde ich jetzt 3 Automaten mit B16 setzen.
Ist das so korrekt?
Muss ich noch einen weiteren FI setzen?
Soll ich die Unterverteilung direkt in die Nähe der Dose (Garage) setzen oder ins Gartenhaus?

Hoffe ich hab es einigermaßen verständlich geschrieben.

Danke schon mal für die Antworten.
 
Hallo,
als erstes der Hinweis, dass dies Arbeit für einen Elektriker ist.

Die Verteilung muss neben der Steckdose sitzen, da eine 1,5mm²-Leitung nicht mit 25 A abgesichert werden darf. Ein weiterer FI bringt nichts, da dann evtl. beide gleichzeitig auslösen. Auch die LSS C25 und B16 hintereinander sind nicht optimal, aber möglich.
 
Danke werner_1 für die schnelle Antwort. Der Anschluss soll durch eine Elektrofachkraft erfolgen. Leider ist es zur Zeit schwer eine zu finden die Zeit hat. Möchte daher schon so weit es geht alles vorbereiten, will dann den Hof Pflastern und nicht alles noch mal aufreißen müssen :shock:
Welcher Leitungsschuzzschalter wäre optimaler?
 
Andre112 schrieb:
Welcher Leitungsschuzzschalter wäre optimaler?
D02 25 A gl und B13 wäre die richtige Kombination da 25 und 16 nicht selektiv ist nach der Siemens Software.

Lutz
 
Morgen,

wenn du den Hof fertig machen möchtest und vorher das Kabel legen willst dann würde ich ein Leerrohr empfehlen. (Würde ich sowieso empfehlen)
Trotzdem ist ein Erdkabel zu verwenden. NYM scheidet (fast) komplett aus bei einem Leerrohr.

Manuel
 
Auf jeden Fall ein großes Leerrohr legen.
z.B. KG Rohr DN100.

Das Rohr kostet wenig, und Kabel in Erde neigen auf Dauer immer dazu auch mal kaputt zu gehen.
Auch wenn später mal mehr Leistung benötigt wird.

Querschnitt ist anhand der notwendigen Leistung, Länge etc zu bestimmen.
Wenn in der Hütte eine Verteilung sitzen soll dann wäre mindestens eine Absicherung von 3x 25A als Schmelzsicherung vor zu sehen.
Dies würde einen Mindestquerschnitt von 4mm² bedeuten, der aufgrund von der Länge noch steigen wird.
Unterirdisch können nur Kabel fachgerecht verwendet werden. z.B. NYY-J oder NYCWY beides preiswerter als NYM-J.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gartenhaus Beleuchtung und Steckdose
Zurück
Oben