Frage zur Isolationsmessung

Diskutiere Frage zur Isolationsmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, rein interessehalber, bei einer Isolationsmessung wird eine Messspannung mit einen speziellen Isolationsmessgerät angelegt. Diese ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Urpils

Beiträge
141
Hallo,
rein interessehalber, bei einer Isolationsmessung wird eine Messspannung mit einen speziellen Isolationsmessgerät angelegt. Diese ist Messspannung ist, soweit ich das bei meinem Elektriker mitbekommen habe, deutlich höher als die üblichen 230V.
Wie gefährlich ist diese Spannung für angeschlossene, elektronische Geräte? Klar, per Steckdose angeschlossene Geräte kann man ausstecken, aber was ist mit den ganzen fest verbauten elektronischen Geräten? Dimmer, Aktuatoren von der Hausautomatisation, Steuerelektronik der Heizung, Netzteile von LED Leuchten etc? Gab es da bei Euch in der Praxis schon mal Probleme?
Grüße Michael
 
die spannung beträgt 500 bis 1000V Gleichspannung. Selbst empfindliche elektrische Geræte müssen Überspannungen bis 1500V vetragen kønnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zur Isolationsmessung
Zurück
Oben