Ersatz/Alternative für Merten 5725 Dimmerschalter

Diskutiere Ersatz/Alternative für Merten 5725 Dimmerschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, in meinem Elternhaus ist nach Jahrzenten des problemlosen Betriebs eine NV Halogenschiene ausgefallen. Nach längerer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HennesVIII

Guest
Hallo Forum,

in meinem Elternhaus ist nach Jahrzenten des problemlosen Betriebs eine NV Halogenschiene ausgefallen.
Nach längerer Ursachenforschung bin ich darauf gekommen, dass vermutlich der Dimmerschalter Merten 5725 defekt ist. Es sind zwei verbaut, für zwei Schienen. Wenn ich die beiden gegenseitig wechsel, dann funktioniert die jeweils andere Halogenschiene. Die Sicherung habe ich bereits überprüft/getauscht.

Hier ein Bild: https://cdn.idealo.com/folder/Product/1 ... 572599.png
Ich benutze nur den Anschluss oben links.

Meine Fragen:
Gibt es für mich eine (einfache) Möglichkeit den Dimmerschalter zu überprüfen?
Das Modell scheint es kaum noch zu geben. Könnt ihr mir sagen wie das aktuelle Modell von Merten heißt, dass die gleiche Funktion erfüllt?
Gäbe es vielleicht eine günstigere Variante als den Schalter von Merten zu nehmen?


Danke und viele Grüße
Hennes
Brauche[/img]
 
HennesVIII schrieb:
... dass vermutlich der Dimmerschalter Merten 5725 defekt ist. Es sind zwei verbaut, für zwei Schienen. Wenn ich die beiden gegenseitig wechsel, dann funktioniert die jeweils andere Halogenschiene. Die Sicherung habe ich bereits überprüft/getauscht.

...

Gibt es für mich eine (einfache) Möglichkeit den Dimmerschalter zu überprüfen?
Was willst du (verm. "Laie") da noch lange überprüfen? Nachdem der Fehler mitwandert sollte die Ursache klar sein.

Das Modell scheint es kaum noch zu geben.
Bei eb.. derzeit für 39,99 + (unverschämte) VSK mind. 2 mal verfügbar. Anschlüsse, Beschreibung identisch, Optik abweichend :shock:

Könnt ihr mir sagen wie das aktuelle Modell von Merten heißt, dass die gleiche Funktion erfüllt?
z. B. 51380000

Gäbe es vielleicht eine günstigere Variante als den Schalter von Merten zu nehmen?
Sicherlich, aber wenn bisher Merten verbaut ist, warum willst du dann wieder mit MischMasch beginnen :?:

...
 
Danke für Deine Antwort.

Mit Überprüfen war gemeint ob man noch an anderer Stelle vielleicht nach einem Fehler suchen kann. Ich habe den Schalter bereits komplett zerlegt und die Stelle wo die Sicherung klemmt ordentlich gereinigt, aber das half auch nichts.

Hmm, bei Eb.. finde ich das Modell leider nicht (erst recht nicht für 40€ + VSK). Die einzige Quelle scheint derzeit Völkner für 95€ zu sein :(


Edit: Hatte das mit optik abweichend überlesen! Weiß nun welchen Artikel Du meinst.


Noch eine Frage zu dem von Dir genannten Modell 51380000: Passt da wohl der vorhandene Drehknopf des alten Dimmers drauf?
 
HennesVIII schrieb:
...
Die einzige Quelle scheint derzeit Völkner für 95€ zu sein :(
Reichelt 87,40 war mein erster Treffer.
51390000 sollte ebenso passen - Tendenz teurer :cool:

...

Noch eine Frage zu dem von Dir genannten Modell 51380000: Passt da wohl der vorhandene Drehknopf des alten Dimmers drauf?
Weiß ich nicht, gefühlsmäßig (marktwirtschaftliche Interessen etc.) vermutlich nicht.
 
Wenn wir anhand des vorhandenen Dimmer Rückschließen, dass es sich um einen gewickelten Trafo handelt für die NV-Schienen, wäre der Merten MEG5133-0000 das aktuelle Modell, dass dem ursprünglichem RL-Dimmer am nächsten kommt. Die von Leerbua aufgeführten Universaldimmer können auch kapazitive elektronische Trafos versorgen, allerdings muss man auf die min/max-Lasten achten, die beim MEG5138-0000 mit 40-420VA unter den max. 500VA des alten Dimmers liegen.
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist folgender Trafo angeschlossen:
ABB Sicherheits-Trafo Si-TR150-230/12Lv
 
Das ist ein gewickelter Trafo mit 150VA - Dafür kannst Du jeden bisher genannten Dimmer nehmen, der keine höhere Mindestlast erfordert, als an Lampen tatsächlich installiert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz/Alternative für Merten 5725 Dimmerschalter
Zurück
Oben