Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Kabel zum Gartenhaus

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sadir
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 23.08.2017 04:52    Titel: Antworten mit Zitat
Wie und mit was kann man denn messen ob die Kabel intakt bzw. Unbeschädigt sind? Reicht für sowas dieses Prüfverfahren aus?

Gruß
D.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 23.08.2017 05:34    Titel: Antworten mit Zitat
Diese Isolationsmessung sollte eine Elektrofachkraft mit dem Isolationsmessgerät mit 500V (die das Gerät bereitstellt) als Erste Messung durchführen und auch das Prüfprotokoll erstellen.Das Prüfprotokoll enthält alle wichtigen Daten zu deiner Anlage, Deine Persönlichen Daten kannst du nach dem Einscannen schwärzen und dann zB hier hochladen.
Sadir
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 23.08.2017 10:35    Titel: Antworten mit Zitat
Ok Danke, mache ich .
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]

BeitragVerfasst am: 23.08.2017 11:10    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn man davon ausgeht, dass es ein TN-Netz ist, wird der Netzinnenwiderstand im Leerlauf etwa gleich der Schleife sein. Wenn ich das hochrechne bleiben von den 233V Leerlaufspannung noch 226,55V über, wenn ich da direkt den 1.800W Rasenmäher anschließe. Packe ich noch 15m installiertes Kabel, eine Steckdose und eine 40m Verlängerung 1,5mm² dahinter, sind es nur noch 216,2V am Gerätestecker. Und dann habe ich noch nicht ausgereizt, dass die Leitung ja eigentlich 3680W tragen können soll bis zur Steckdose, an der dann ja auch ein 1.800W Schnellwasserkocher noch hängen kann, während gemäht wird ... Dann sind es noch ca. 206,5V am Gerät - mit einer recht hohe Leerlaufspannung von 233V - Das Netz kann auch mal von den Nachbarn belastet sein und liefert nur noch 220V!

Am Gerät (Motor) sollen minimal 207V anliegen - Das kann man sich jetzt schön rechnen und damit leben, aber Normgerecht wird es mit diesem Kabel niemals!
Sadir
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 23.08.2017 21:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ok Danke, mache ich .
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.