Vorsicherung RCDs / FI (speziell von ABB)

Diskutiere Vorsicherung RCDs / FI (speziell von ABB) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, benötigen ABB-RCDs eine Vorsicherung mit dem Nennstrom (also 40A Vorsicherung bei 40A RCD) oder muss die Vorsicherung um den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Zidane, ich weis leider nicht wo du dein vollkommen überzogenes "Fachwissen" herhast aber in vielen Dingen liegst du leider total daneben.
Auch sind deine Ansichten was vielen Bereichen anbetrifft, völlig übertrieben.
Eine Altanlage ist nur in dem sinne verpfuscht, wenn dort nachweislich unsachgemäße Arbeiten ausgeführt wurden, aber du scherst einfach alles über einen Kamm uns schreibst hier ins Forum " alles ist Pfusch"
Kannst du das denn auch nachvollziehbar beweisen?
Bestimmt nicht.
 
Zitane langsam aber sicher reicht es mir und anderen Fachleuten du hast nur mangelhafte Kenntnisse und willst die Hier als Fachwissen verkaufen!
Die Berührungsspannung bei einem Fehler wirst und kannst du nicht auf ungefährliche Werte verringern, auch mit einem Potentialausgleich nicht! Deshalb erfolgt auch eine Abschaltung des fehlerhaften Stromkreises. Egal ob das durch Sicherung oder FI erfolgt! Von rechtlichen Fragen hast du erst recht keine Ahnung!
 
Tja, dein Beitrag zeigt das du keine Ahnung von der Materie hast.

Das eine Schraubsicherung nur bei Kurzschluss durchbrennt sollte dir klar sein, bei dem betreffenden Erdschluss wie zuvor beschrieben, wäre die Sicherung niemals durchgebrannt da der Strom nicht hoch genug gewesen wäre.

Kurzschluss L+N ist ungleich L+PE :roll:

Hätte die Maschine vom Wasseranschluss her eine aktive Verbindung gehabt, hätte das Rohr auch unter Spannung gestanden und der Fehler wäre früher aufgefallen.

Ich mag sicher nur über Halbwissen verfügen, aber das ist immer noch besser als vermutlich gelernte EFK hier Gefährliches Unwissen zu vertreiben.

Und den Unterschied zu FI und Schmelzsicherung kennst du auch nicht, wäre ich dein Boss hätte ich dich schon längt entlassen sowas wie dich darf man an elektrischen Anlagen erst gar nicht bei lassen.
 
Zidane schrieb:
Tja, dein Beitrag zeigt das du keine Ahnung von der Materie hast.
Ich mag sicher nur über Halbwissen verfügen, aber das ist immer noch besser als vermutlich gelernte EFK hier Gefährliches Unwissen zu vertreiben.
Das hieße also im Klartext:
Zidane hat die Big-Ahnung und wir als gelernte Fachleute keine. :shock: :shock: :shock: :shock:
 
Und hier zeigst du wieder das du keine Ahnung hast! Eine Sicherung löst auch bei Überlast aus. Und was ein Erdschluss ist weist du auch nicht! Im Gegensatz zu dir kenne ich den Unterschied zwischen einer Sicherung und einem FI! Gerade weil ein FI bei einem wesendlich geringerem Fehlerstrom abschaltet gibt es ja die Forderung nach FI-Schutz für alle Laien bedienbaren Steckdosen bis 20A. Die Gefahr bei einem Fehler liegt nicht nur in der Stärke des Fehlerstromes sondern auch in der Einwirkzeit! Deshalb auch die Forderung nach Abschaltzeit! Wie gesagt dir fehlt das Fachwissen und mit deinem Halbwissen kommt meist nur Müll von DIR!
 
@Pumukel,

Jo, den Teil wo in einer alten Installation ohne FI an der Wama Steckdose die Wama sporadisch gelaufen ist. Ehrlichgesagt nicht wirklich gut da die Spannung auf dem PE die Elektronik derer aus den Tritt brachte. Und die Schraubsicherung hielt munter durch. Ein kleiner Stromschlag auf dem nassen Kellerboden haut ja auch keinen um.

Tue dir einen Gefallen, geh in de Keller. Schraub den HAK auf, vorher entplomben und greife mal ordentlich rein.

So langsam wird mir gleich eine Sicherung durchbrennen, bei soviel Müll den du von dir gibst.
 
Du wirst lachen, das habe ich sogar schon gemacht, den ich habe eine AuS -Ausbildung! Zu dem Punkt Spannung auf dem PE und Personenschutz brauchst du rein gar nichts zu sagen, den die Grundlagen dafür fehlen Dir! Und das Dir die Grundlagen fehlen haben wir dir mehrfach bewiesen! Tu uns und den Nutzern des Forums einen Gefallen und halte dich einfach raus!
 
Pumukel schrieb:
Du wirst lachen, das habe ich sogar schon gemacht, den ich habe eine AuS -Ausbildung!

Ohne PSA, damit der Strom die Möglichkeit hat durch dich zu fließen. :wink:
 
Zidane schrieb:
Das eine Schraubsicherung nur bei Kurzschluss durchbrennt sollte dir klar sein, bei dem betreffenden Erdschluss wie zuvor beschrieben, wäre die Sicherung niemals durchgebrannt da der Strom nicht hoch genug gewesen wäre.

Kurzschluss L+N ist ungleich L+PE

Du weisst aber schon, das im TN-C Netz bei der dort angewandten klassischen Nullung PE und N das gleiche Potential haben, oder? Und das das EVU einen "dauerhaft niederohmig geerdeten PEN" am Hausanschluss zur Verfuegung stellt...

Zidane schrieb:
Ich mag sicher nur über Halbwissen verfügen, aber das ist immer noch besser als vermutlich gelernte EFK hier Gefährliches Unwissen zu vertreiben.

Fuer deinen Kenntnissstand ist der Begriff "Halbwissen" schon eine masslose Uebertreibung...die Haelfte von "Nichts" laesst sich schwer in Worten beschreiben.

Zidane schrieb:
Und den Unterschied zu FI und Schmelzsicherung kennst du auch nicht, wäre ich dein Boss hätte ich dich schon längt entlassen sowas wie dich darf man an elektrischen Anlagen erst gar nicht bei lassen.

Ich denke, die Wahrscheinlichkeit, das du jemals von irgendjemanden hier der Boss sein wirst, ist vernachlaessigbar gering...
 
Da werden wohl eher die Leute von sich aus Kündigen oder gar nicht erst anfangen! Auf solche Dummschwäzer als Chef kann ein halbwegs sattelfester Elektriker getrost verzichten!
Edit: und als Forumsbetreiber würde da unter dem Usernamen etwas ganz anderes stehen! Vorsicht gefährliches Halbwissen nicht ernst nehmen.
 
@karo28,

Tolle Ausführung, alles für die Katz weil es da keine klassische Nullung gab und damit deine Aussagen nichtig sind. :cry:

HAK TN-C Zugang, dann bei 2 WH Einheiten in sep. Verteilung im Keller Auftrennung TN-C/S.

Alle anderen WHs hatten den UV in den Wohnungen, aus den Resten war nicht es nicht erkennbar ob auch hier aufgetrennt wurde, ist aber wahrscheinlich sonst wäre ja K-Nullung vorhanden gewesen.

Alles Steckdosen waren 3 Adrig angeschlossen, es gab keine Brücken.

Vielleicht liegst du ja beim nächsten mal richtig.

@Pumukel, ich möchte gerne einen grillenden Pumukel haben. :twisted:
 
@ Zidane auch im TN-C-S Netz liegt eine Nullung vor! Den der PEN wird egal ob an der Steckdose oder davor in der UV oder im Hak aufgetrennt in N und PE. Ob nun klassische Nullung oder moderne Nullung ist dabei völlig wurscht , gesehen auf die Schutzfunktion!
Warum bei der klassischen Nullung kein Fi verwendet werden darf kannst du uns sicher erklären. Wir sind ja nur dumme Elektriker. Die Aufgabe des Potentialausgleichs kannst du dann auch erklären. Und warum dieser zum Schutzpotentialausgleich geändert wurde auch!
 
Eine Erneuerung einer Anlage hat noch kein Gericht auf Grund vom Thema Sicherheit gefordert.
Es gibt lediglich Urteile darüber, daß die elektrische Anlage die heute übliche Nutzung garantieren muß, was aber auch keine exakte Festlegung darstellt.

Kommt es zu elektrischen Unfällen wird nicht nach dem Alter oder dem technischen Stand der Anlage gefragt sondern nur danach Entsprach die Anlage der zum Erstellungszeitpunkt gültigen Normen und Richtlinien und wenn nicht, waren die Mängel bekannt und wurde etwas dagegen unternommen.

Rein theoretisch ist der Betreiber zwar verpflichtet seine elektrischen Anlagen zu Prüfen, aber ein Zeitraum ist für private Zwecke nirgendwo fest gelegt.

Mir ist es als Fachkraft nicht verständlich warum hier nicht wenigstens eine Prüfung alle 10 Jahre gefordert wird und man Prinzipiell ein Nachrüsten von FIs und ein Betriebsverbot für TN-C Netze oder wenigstens der klassischen Nullung durchsetzt.
 
Hier wird tagelang über ein Thema geredet und aneinander vorbeigeredet und sich gegenseitig beschimpft.
Warum?
Weil hier keiner seine Kommentare in richtigem Deutsch schreibt, sondern in einem Kauderwelsch ohne Punkt und Komma, das keiner versteht. Einer schreibt "Auto" und der andere versteht "LKW" und schon geht der Streit los. Gerade die, die sich hier am Heftigsten beschimpfen, sollten besser mal ein Deutsch-Seminar belegen.
 
Es ist echt zum kotzen ... Die Suchfunktion mit "Autor: Zidane" füttern reicht aus, um alle Themen in diesem Forum zu finden, die man gekonnt ignorieren sollte ...

Thema geschlossen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vorsicherung RCDs / FI (speziell von ABB)
Zurück
Oben