Leitungen im Zählerschrank

Diskutiere Leitungen im Zählerschrank im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Verehrte Schrauber ich weiß, dass nur Fachleute ... Aber vlt. hilft ja doch jemand. Nachher kommt sowieso jemand der das ganze noch abnimmt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Helge210

Guest
Verehrte Schrauber
ich weiß, dass nur Fachleute ...
Aber vlt. hilft ja doch jemand. Nachher kommt sowieso jemand der das ganze noch abnimmt. Wäre gut, wenn der dann nix mehr ändern muss
Fragen zu den Leitungen im Zählerschrank (siehe Bild)
Mit der Zuleitung 5x16² gehe ich unten rechts direkt auf die Schienen. Wo schließe ich den Überspannungsschutz (4-polig, Klasse 1+2 (B+C, In 60kA, Grob- und Mittelschutz) (auf dem Bild oben rechts). an? Der untere Teil geht an die PE-Schiene, oben 3 Phasen und N. Aber wohin, auch unten auf die Schiene?
Dürfen die Verbindungsleitungen (10qmm oder 16qmm ?)im Schrank alle schwarz sein, oder muss Null blau und PE grüngelb sein?
Wenn ja, kann ich die Leitungen auch mit farbigem Isoband kennzeichnen?
Dürften die Verbindungen im Schrank auch aus starrem Draht bestehen?
Zu den 3 Unterverteilungen gehe ich in die Klemmen oben. Darf ich darüber auf die oberste Schiene auch noch Sicherungen setzen für z.B. Keller usw.?
Vielen Dank
Gruß
Helge
https://s27.postimg.org/s6j6gbe7j/Zaehlerschrank.jpg
 
Bevor Du etwas an einem Zählerschrank bastelst, lese erst einmal die zuständigen TABs. PLZ/Netzbetreiber?

Ohne den Netzbetreiber zu kennen, können wir die Anforderungen nicht kennen und es ist erst einmal fraglich, ob 3-Punkt-Befestigung noch zugelassen ist.

Der Überspannungsableiter hat in dem Schrank gar nichts verloren. Für den Vorzählerbereich gibt es andere, zugelassene, Ableiter, die auf den Schienen im unteren Anschlussraum stecken.
 
Helge210 schrieb:
Dürfen die Verbindungsleitungen (10qmm oder 16qmm ?)im Schrank alle schwarz sein, oder muss Null blau und PE grüngelb sein?
Wenn ja, kann ich die Leitungen auch mit farbigem Isoband kennzeichnen?

N im ganzen verlauf Blau
PE im ganzen verlauf Grüngelb
L1 - L3 zum Zähler Schwarz mit Nummern Aufdruck
L1-L3 vom Zähler Braun mit Nummern Aufdruck
Isoband nein
Gibt konfektionierte Adern zu kaufen
Keine Starren Adern zum Zähler
 
Der Schrank entspricht der aktuellen TAB Deines Netzbetreibers?
Glaube kaum denn dann müssten dort Steckplätze für eHz anstelle der 3 Punkt Befestigung verbaut sein.

Der Überspannugnsschutz ist ganz net aber der sitzt dort völlig falsch. Dieser gehöhrt in die Unterverteilung.
Im Zählervorbereich gehört ein Typ 1 Ableiter verbaut. Sofern der HAK weniger als 05,m Leitungsweg weg ist kann man den von Dehn für die Schienenmontage verwenden.http://www.dehn.de/de/473/1525390/Familie-html/1525390/DEHNshield® ZP.html

ein Nulleiter ist in dem gezeigten Kasten nicht zu verlegen, da es sich um ein TT oder TN-S Netz handelt.
Schutzleiter ist zwangsweise grüngelb und der Neutralleiter blau zu verlegen. Verwendung flexibler Leitungen. Umwicklungen mit Isoband sind zu vermeidende Provisorien.
Für die Phasen sind Nummerierte Leitungen vor zu sehen die im Vorzählerbereich schwarz und nach dem Zähler schwarz zu sein haben.
Um sich die Schraubklemmen auf den Schienen zu entledigen gibt es von Hager den Einspeiseadapter.

Querschnitte sind gemäß VDE zu bestimmen.
zulässige Schranktypen sind in den Auswahllisten der Hersteller für den passenden VNB zu entnehmen.
 
@Octavian1977, nach dem Zähler Braun :)
 
Es gibt aber noch heute Versorgungsnetzbetreiber die nach wie vor Zählerschränke mit 3Punkt Befestigung verlangen wie zum Beispiel die Stadtwerke Norderstedt in Schleswig-Holstein.
In welchen Gebiet wird dieser Zählerschrank verbaut und welcher VNB ist es?
Der abgebildete Zählerschrank ist von Striebel&John.
 
Netzbetreiber Städt. Werke Kassel
Bei der Auswahl des Schrankes (von Eddy) war die erste Frage nach dem Netzbetreiber. Alles was man Auswählen konnte war in Abhängigkeit von der Auswahl des Netzbetreibers
 
Netzbetreiber Städt. Werke Kassel
Bei der Auswahl des Schrankes (von Eddy) war die erste Frage nach dem Netzbetreiber. Alles was man Auswählen konnte war in Abhängigkeit von der Auswahl des Netzbetreibers

Nach dem Studium der TAB stimmt man weiteres mit dem Netzbetreiber ab.
 
Danke für die Antworten.
Dann werde ich das lieber mit dem abstimmen, der das nachher auch abnehmen soll
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungen im Zählerschrank
Zurück
Oben