Kinder Herd

Diskutiere Kinder Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, unsere Tochter hat einen kleinen Herd von Heiliger. Damit kann sie kochen und backen. Nun geht der Ofen nicht mehr. So wie ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

silentviper

Beiträge
10
Hallo zusammen,

unsere Tochter hat einen kleinen Herd von Heiliger. Damit kann sie kochen und backen. Nun geht der Ofen nicht mehr. So wie ich die Sache sehe, wird der Strom (zumindest zum Teil) durch die angebrachten Lampen geleitet. Eine Lampe scheint defekt zu sein und es fließt kein Strom mehr. Leider kann ich keine Ersatzlampen finden. Als Bezeichnung steht auf der Lampe 2V, 0,9A, ALBA. Weiß jemand wo es solche Ersatzlampen gibt? Ich kann keine finden. Können die die Daten auch leicht variieren (z.B. 2,2V, 0,5mA)?



https://s29.postimg.org/od6hohboz/DSC_0249.jpg

https://s29.postimg.org/6bncqoho3/DSC_0250.jpg

https://s29.postimg.org/fyvge501f/DSC_0252.jpg

https://s29.postimg.org/48cxj0hv7/DSC_0257.jpg

https://s29.postimg.org/m1334mohf/DSC_0265.jpg

https://s29.postimg.org/lplmrv81f/Prospekt_9_1972_Seite_31.jpg
 
Kontrollleuchten

Bei den älteren Herden war sehr oft ein Kontrollleuchtentyp eingesetzt, der in Reihe mit den Heizplättchen geschaltet war. Diese Lämpchen wurden von der Fa. ALBA exklusiv für Heiliger gefertigt. Heute gibt es sie leider nicht mehr. Es gibt auch keinen alternativen Hersteller hierfür.

aus dem link von helge2, sieht also nicht gut aus.

--
Wenn ich allerdings bei Herd 10 (Modell lt. Prospekt) Schaltplan 7 betrachte müssten diese Leuchten für 230 V und nicht wie angegeben 2 V sein
 
Das mit den 230 V könnte durchaus richtig sein. Ich wüsste nämlich nicht, wo in dem Herd der Strom umgewandelt werden sollte. Auf der Fassung/Gewinde der Lampen steht halt 2 V drauf. Sollte diese Angabe jedoch für etwas anderes stehen oder falsch sein, ist die Frage wie die Angabe der Ampere zu werten ist. Welche neuere Lampe könnte ich denn für einen Test benutzten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe
 
Die "Birnchen" sind in Reihe mit der Heizspirale geschaltet, deswegen kommt das mit den 2 V schon hin.

Immerhin 0,9 A x 230 V = 207 W

http://heiliger.asvoja.de/reparatur.htm schrieb:
Bei den älteren Herden war sehr oft ein Kontrollleuchtentyp eingesetzt, der in Reihe mit den Heizplättchen geschaltet war. Diese Lämpchen wurden von der Fa. ALBA exklusiv für Heiliger gefertigt. Heute gibt es sie leider nicht mehr. Es gibt auch keinen alternativen Hersteller hierfür.

Der Herd müsste so umgebaut werden, dass die Lämpchen parallel zur Heizspirale geschaltet sind.
Für 230V gibt es diese auch problemlos zu kaufen.

Eigentlich müsste aber auch eine E10 mit 2,5W (2,5V/1A) funktionieren.
 
silentviper schrieb:
Das mit den 230 V könnte durchaus richtig sein. Ich wüsste nämlich nicht, wo in dem Herd der Strom umgewandelt werden sollte. Auf der Fassung/Gewinde der Lampen steht halt 2 V drauf. Sollte diese Angabe jedoch für etwas anderes stehen oder falsch sein, ist die Frage wie die Angabe der Ampere zu werten ist. Welche neuere Lampe könnte ich denn für einen Test benutzten?

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Gegenfrage: Was genau "geht" nicht mehr? Backofen, Kochplatten, beides?
sind beide "gleichen" (links im Bild) Kontrollleuchten kaputt?
und vor allem, handelt es sich genau um den Herd / Type lt. deinem Prospekt?
Schu mal die Bildergalerie Herde durch, welchen du tatsächlich genau hast.

Zum Thema Strom u. Spannung: 2V 0,9A wäre schon plausibel wenn diese tatsächlich in Reihe mit den Heizungen geschaltet war. Siehe Kontrollleuchten

Demgegenüber müssten in besagtem Schaltplan 7 tatsächlich 220 V (damals) verbaut sein.
 
Ja, Herd Nr. 10 ist der Richtige. http://heiliger.asvoja.de/herd-10.htm

Der dazugehörige Schaltplan ist Nr.7 http://heiliger.asvoja.de/plan-07.htm

Wenn man auf den Herd von vorne schaut, geht die rechte Kontrollleuchte nicht (dann geht auch die Leucht im Ofen nicht).
Die Heizelemente im Ofen werden auf Stufe 1 und 2 (rechter Drehschalter im Bild) nicht warm. Stellt man den Schalter jedoch auf Grill, leuchtet die linke Lampe und das Heizelement (Heizspirale) im Ofen wird warm. Die Herdplatten funkionieren, es leuchtet jedoch keine Lampe.


Werden die beiden oberen Lampen jedoch getauscht, leuchtet die rechte Lampe und die Lampe im Ofen, bei Stufe 1 und 2 des rechten Drehschalters. Ebenfalls wird im Ofen das untere und obere Heizelement warm (dies hat nichts mit der Heizspirale zu tun). Die Grillfunktion geht nun nicht mehr (alle Lichter aus).
Die Herdplatten funktionieren jedoch alle, ohne dass sich ein Licht einschaltet.

Der Ofen besitzt drei Heizelemente. Die Heizspirale vom Grill und "ober/unterhitze" auf Stufe 1 und 2.

https://s29.postimg.org/fh9hprp83/DSC_0250.jpg
 
Der Schaltplan stimmt mit den Werten der Glühlampen nicht überein. In dem Schaltplan sind das 220V Glühbirnen. Wenn Deine Herdplatten auch ohne die Glühbirnen Warm werden können die auch nicht in Reihe zu den Herdplatten liegen. Hier wirst du dich wohl mal mit dem Multimeter bewaffnen müssen und den Schaltplan händisch zeichnen.
Edit: wie viele Foren willst du denn noch beschäftigen. Ersatz für die Leuchtmittel aber nur wenn sie wirklich in Reihe mit den Heizungen liegen wurde dir schon in einem anderem Forum genannt.
 
Eher dürfte der Plan NR 6 stimmen! Da liegen die Kontrollleuchten in Reihe mit den Heizungen . Die Backröhrenbeleuchtung Rechts oben ist aber mit Sicherheit eine 220 V Lampe!!!!
 
Ich habe jetzt mal Lampen bestellt, wie es TS0404 vorgeschlagen hat. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eine Röhrenlampe 10x28mm E10 2,5V 2,5W gefunden. Was könnte denn im schlimmsten Fall mit solch einer eingebauten Lampe passieren?
 
Pumukel um 19:07 schrieb:
Der Schaltplan stimmt mit den Werten der Glühlampen nicht überein. In dem Schaltplan sind das 220V Glühbirnen. Wenn Deine Herdplatten auch ohne die Glühbirnen Warm werden können die auch nicht in Reihe zu den Herdplatten liegen. ...

Pumukel um 19:22 schrieb:
Eher dürfte der Plan NR 6 stimmen! Da liegen die Kontrollleuchten in Reihe mit den Heizungen . Die Backröhrenbeleuchtung Rechts oben ist aber mit Sicherheit eine 220 V Lampe!!!!

:roll: weiss nicht wieso, aber bei derartigen Widersprüchen innerhalb von 15 Minuten schießt mir ein anderer Name in den Sinn ...
 
silentviper schrieb:
Ich habe jetzt mal Lampen bestellt, wie es TS0404 vorgeschlagen hat. Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe eine Röhrenlampe 10x28mm E10 2,5V 2,5W gefunden. Was könnte denn im schlimmsten Fall mit solch einer eingebauten Lampe passieren?
Lichtblitz - Bumm


und genau das wird passieren.
 
Ich liebe es wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden! Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das der Plan evl mal Händisch gezeichnet werden soll und mit dem Multimeter durchmessen ! In die E10 Fassungen passen auch Glimmlimpen für 230V mit internem Vorwiderstand! Dann stimmen aber die Angaben zu den Glühbirnen 2,2 V 0,9A nicht!
 
Pumukel schrieb:
Ich liebe es wenn Zitate aus dem Zusammenhang gerissen werden!
tatsächlich?

Ich habe ausdrücklich darauf hingewiesen das der Plan evl mal Händisch gezeichnet werden soll und mit dem Multimeter durchmessen !
Dir ist aber nicht in den Sinn gekommen daß aufgrund der Fragestellung etc. der Hinweis auf eine EFK sinnvoller wäre?

In die E10 Fassungen passen auch Glimmlimpen für 230V mit internem Vorwiderstand! Dann stimmen aber die Angaben zu den Glühbirnen 2,2 V 0,9A nicht!
Wie wahr, bist du da selber drauf gekommen - oder hast du tatsächlich auch mal andere Beiträge gelesen?


Hier extra für dich noch ein Schaltplan 6 mit Werten
http://heiliger.asvoja.de/images/bahs6.jpg
(der aber trotzdem nicht passt - und eine Abweichung enthält)
 
Nö ich habe selbst einen Kopf zum denken und Schaltpläne kann ich auch lesen! Nebenbei die Lampe kann auch in Reihe mit der Heizung bei einem Stufenschalter liegen. ohne das da ein zusätzlicher Stufenschalter erforderlich ist! Auch deshalb der Hinweis die Schaltung mal selber aufzunehmen.
 
Ist es möglich die alten Lampen, die noch gehen mit einem Multimeter zu überprüfen? Wie ginge das?
 
silentviper schrieb:
Ist es möglich die alten Lampen, die noch gehen mit einem Multimeter zu überprüfen? Wie ginge das?

Vielleicht wäre es möglich, falls dein "Multimeter" einen batteriebetriebenen Widerstandsmeßbereich beinhaltet, und du die Meßergebnisse zu deuten weißt ...
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kinder Herd
Zurück
Oben