Alte Fahrradampel anschließen

Diskutiere Alte Fahrradampel anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich benötige Hilfe und habe vom Thema leider null Ahnung. Ich möchte eine alte Ampel als "Lampe" anschließen, also zunächst ohne Schaltung. Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gero

Beiträge
5
Ich benötige Hilfe und habe vom Thema leider null Ahnung.
Ich möchte eine alte Ampel als "Lampe" anschließen, also zunächst ohne Schaltung. Die Ampel hat eine rote, gelbe und grüne Kammer und ein Dauerlicht (Radfahrer-Piktogramm).
Nun gibt es neben dem vermuteten Schutzleiter aber nur schwarze Kabel!?
Kann mir jemand sagen, wie ich da nun ein bis zwei Lampen zum leuchten bringen kann?
https://s2.postimg.org/tcd5w1eol/IMG_4455.jpg
Vielen Dank!
 
Gero schrieb:
Ich benötige Hilfe und habe vom Thema leider null Ahnung.
...
Bring das Teil zu einem Elektriker, sollte in einer halben Stunde erledigt sein.
Wenn noch Schalter mit rein sollen dann eben 1 Stunde.

Es handelt sich hier um ein Gerät das an Netzspannung betrieben wird, da darf nicht jeder Ahnunglose Bastler herumspielen :!:
 
Danke. :)
Ich bin auch kein Bastler, wollte das Teil "nur" anschließen ;-)
Aber dann soll das ruhig mal ein Fachmann (=Elektriker?) übernehmen.

Gibt es für solche Ampeln eigentlich vorkonfektionierte Schaltungen?
 
Gero schrieb:
Danke. :)
Ich bin auch kein Bastler, wollte das Teil "nur" anschließen ;-)
Meine Betonung lag eigenlich auf ahnungslos ;-)

Aber dann soll das ruhig mal ein Fachmann (=Elektriker?) übernehmen.
zu dem "?" sag ich lieber nix - den solltest du schon selber auswählen

Gibt es für solche Ampeln eigentlich vorkonfektionierte Schaltungen?
Mit Sicherheit, frag halt mal z. B. bei Siemens oder dem Hersteller deiner Ampel nach. :lol:
 
Ich gieße schon mal den Betonsockel für den Schaltkasten ...
 
Ampel-Schaltung

.
Dies ist nur ein Beispiel von vielen Denkbaren:

http://s28.postimg.org/ebfxbrcqh/Ampel_Schaltung.jpg

An deiner Ampel müsstest du erst einmal feststellen, welcher Art deine Leuchtmittel (Birnen) sind und welche Spannung sie benötigen.

Je nach dem was dabei herauskommt, müssen die Schaltelemente ausgelegt werden ...

Ein sehr interessanter LINK ist folgender:

http://www.jochen-schoenfelder.de/Videos-Technik-Musik

Beim Betrachten der Videos fällt eines besonders auf: Ein Signalsteuergerät von Siemens aus der FU-Reihe mit Walzentechnik

Die Ampel des Fragestellers könnte, -wenn man das von ihm gepostete Bild betrachtet -, ein solches Walzenwerk beinhalten ...
.
 
Vielen Dank für den interessanten Link!
Allerdings gehe ich davon aus, dass "mein" Signalgeber keine Schaltung hat, sondern nur von einer externen Quelle angesteuert wird. Der Ampelschaltkasten steht ja meist separat.
Ich hatte mal eine Fußgängerampel. Da gab es einfach pro Kammer zwei Drähte. Nach Anschluß wie eine normale Lampe leuchtete dann Grün oder/und Rot.

Die Fahrradampel hat als Besonderheit ein Dauerlicht (blaues Fahrradsymbol). Ansonsten sind da für meinen Horizont schlicht zu viele schwarze Kabel und jeglicher Test scheidet bei Netzspannung für mich aus.
 
Deshalb sollst du dich ja auch an einen Elektriker wenden. Der kann die interne Verdrahtung der Leuchten Prüfen. Hier wird es auch nicht anders sein, nur das eben Die Leitungen zu den einzelnen Leuchten als Nummernkabel herausgeführt werden.
Rot, Gelb,Grün, Und Pikto für Radfahrer sind schon mal 4 Anschlüsse dazu kommen noch die Rückleiter würde 8 Adern ergeben + Schutzleiter sind 9 Adern. Es können aber auch unter Beachtung der Lampenleistung die 4 Rückleiter zu einem zusammengefasst werden >>>> 4 *L zu den Lampen +1*N +1*PE ergeben 6 nötige Adern!
Edit: und wenn ich mir dein Bild Anschaue , dann sehe ich das auf der Klemmleiste die Adern 6+7+8 miteinander verbunden sind und die klemmen 1 bis 5 über Trennklemmen geführt sind.
 
Für solch ein Bastelkram würde ich mir auf ebk jemanden suchen, der dies als 'Feierabendarbeit' erledigt und Ahnung von der Materie hat. (Gezielte Fragen stellen)

Bei einer Firma kann auch so ein Elektriker kommen, dessen Kenntnis nicht über dem Anschluß einer Wechselschaltung hinausreicht. Dann muss man schon eine Festpreisvereinbahrung machen und darauf lassen die sich auch nicht ein.

mfG
 
@ Pumukel:
Danke für Deine Hinweise! So war es schnell möglich, zunächst mal Dauerlicht zu schalten und alles weitere kann nachgerüstet werden.
 
Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der sich mit der Materie auskennt und vorbeikommen kann. Eine "Ferndiagnose" ist immer schwer bei solchen Fragen.
 
anneSX schrieb:
Vielleicht kennst du ja auch jemanden, der sich mit der Materie auskennt und vorbeikommen kann. Eine "Ferndiagnose" ist immer schwer bei solchen Fragen.
Wenn er denn so "Jemanden" kennen würde, hätte er wohl
schwerlich hier angefragt.
Hattest heute Vormittag wohl keine Kundschaft im Laden,
dass Du mehrere Beiträge, z.T. auf "Uralt"-Beiträge
unters Volk bringen mußtest?
Na ja, gelesen wirds ja.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Fahrradampel anschließen
Zurück
Oben