Multimeter Prüfspitzen

Diskutiere Multimeter Prüfspitzen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben. Damit kann ich nicht in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
s-p-s

s-p-s

Beiträge
6.843
Hallo zusammen,
bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben.
Damit kann ich nicht in einer Steckdose messen.
Ich könnte annehmen das diese Spannungsfrei ist.
Meine Prüfspitzen vom alten Multimeter passen wunderbar.Einige Zentimeter freiliegende Metallspitze.
Wer hat diese wohl neue Norm Verbrochen?


Wie löst ihr das Problem?
 
Meines Erachtens haben Multimeter in Steckdosen eh nichts verloren, aber diese CAT IV-Prüfspitzen haben häufig eine abschraubbare Kappe, mit der sie dann nur noch CAT III erfüllen. Bei Fluke kann das sogar variabel eingestellt werden ...
 
Danke Paul,
die Steckdose war nur ein Beispiel. Da gibt es sicher auch andere Anwendungen wo die Spitzen Probleme machen.
ich denke da an Wagoklemmen ...

Für Steckdosen habe ich eine Lösung gefunden.
https://www.pollin.de/media/image/47/df ... 00x600.jpg

Die kennt jeder von seinem VDE Prüfgerät.
Für 6,50 Euro eine günstige Lösung.

Die Lösung mit den abziehbaren kappen erfüllt nicht Cat 3 oder 4. Zumindest bei denen ich es nachgelesen habe.
Hast du einen Link zu Kat 3 Spitzen?
 
bei neuen Multimeter sind Prüfspitzen dabei die nur eine ganz kurze freiliegende Metallspitze haben.
Damit kann ich nicht in einer Steckdose messen.
Ich könnte annehmen das diese Spannungsfrei ist.

Mit einem Multimeter stellt man überhaupt keine Spannungsfreiheit einer Steckdose fest, es ist das falsche Messmittel...

Ciao
Stefan
 
Hallo sko,
im anderen Forum hatte ich selber den hinwies auf den Duspol gegeben. Ist hier wohl vergessen worden. Du hast voll recht.
 
sko schrieb:
Mit einem Multimeter stellt man überhaupt keine Spannungsfreiheit einer Steckdose fest, es ist das falsche Messmittel...

Ciao
Stefan
Wo steht das?
 
Ja, wenn ich Cat3 oder sogar Cat4 Multimeter kaufen kann, dann kann ich an entsprechenden Stellen auch messen oder. Und die Funktionstüchtigkeit vor und nach der Messung testen kann ich beim Multimeter ebenfalls. Also warum sollte ich damit keine Spannungsfreiheit feststellen können?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Multimeter Prüfspitzen
Zurück
Oben