CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI

Diskutiere CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage ob folgendes zulässig ist: Ich habe einen mobilen Kleinverteiler, der über einen CEE 16 Drehstromanschluß versorgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nö. es hängt ja auch eine 16A CEE dran.

Sauberer wäre es den FI auf 40A tauschen, und jeder Schuko einen LS vergönnen.


Ich kenne das. Bei unserem Feuerwehrfest werden da alle Steckdosen auf solchen Verteilern bis an die Grenze verwendet.
 
Deswegen schrieb ich ja auch wenn NUR noch Schukosteckdosen dran sind.
 
Genau - den Automaten werde ich ersetzen durch drei einzelne.
 
Also hast Du an Deinem Teil dann keine Drehstromsteckdose mehr?
 
Entweder keine oder diese parallel aufgelegt mit den Steckdosen auf den gleichen Automaten. Eigene zusätzliche Automaten geht rein Platzmässig nicht. Ist für meine Abwendung aber auch nicht notwendig.
 
Wenn du den Verteiler schon umbauen willst, warum machst du da nicht Nägel mit Köpfen? Die LS und den FI Raus dafür kommen 3 16A (0,03A) FI/LS rein! Somit hat den jeder Außenleiter seinen eigenen FI und der LS begrenzt den Strom auf 16A . Drehstromsteckdose entfällt dann Allerdings! Dann spielt es auch keine Rolle zB 2 Schukosteckdosen auf einen FI/LS zu hängen. Die Zuleitung zu dem Verteiler auf 32 A auslegen . Den Schutz dieser Zuleitung und des 32A CEE -Steckers übernimmt dann die Sicherung der Festinstallation!
 
Das mit den 32er CEE-System ist doch hauptsächlich auf den Bau und in der Landwirtschaft üblich. Hintergrund ist doch nicht der eigentliche Leistungsbedarf, der liegt selten über 7kW, sondern dass indirekt die Bauern und Handwerker gezwungen sind, ausreichend dimensionierte Leitungen bei den verwendeten Längen zu benutzen.
Und ein fertig konfektionierte Leitung mit 5G4,0 und CEE16 bekommt man nicht und 6,0mm passt nicht in die Anschlußbuchsen.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: CEE32 Stecker statt CEE16 vor 25A FI
Zurück
Oben