TN-C zu TN-S, vagabundierende Ströme

Diskutiere TN-C zu TN-S, vagabundierende Ströme im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In den vergangenen Jahren wurde EMV, vagabundierende Ströme etc. immer stärkere Themen, da häufig Fehler nur in diesem Zusammenhang...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gerne doch!

Was mir noch aufgefallen ist:
Durch Entfernen der Brücke zwischen PEN und PE würde man ja ein Quasi-TT generieren....

Werde demnächst mal mit der Stromzange diverse Konstellationen messen...bin mal gespannt, was rauskommt.
 
keber schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist:
Durch Entfernen der Brücke zwischen PEN und PE würde man ja ein Quasi-TT generieren....

Richtig. Für TT gibt es aber andere Erdungsanforderungen.

Ich wohne hier in einem TT-Gebiet. Neuanlagen werden aber alle als TN-C-S aufgebaut.
 
Karo falsch auch im TN-C-Netz gibt es einen PE und einen N die zum PEN vereinigt sind ! Was denkst du warum der PEN so genannt wird? Bei einem TT-Netz liefert das EVU nur einen N und der PE wird lokal errichtet! Aber auch hier ist der Sternpunkt am Trafo für die Funktion des PE und für die Potentialfestlegung des N auf Nahes Erdpotential geerdet. So und wenn du dir das Netz nach einem FI anschaust was hast du da ? Richtig ein reines TN-S-Netz egal ob davor ein TN-C oder TN-S oder TT-Netz existiert! Lediglich bei einem IT-Netz ist der N nicht geerdet der Schutzpotentialausgleichsleiter aber sehr wohl!
 
Pumukel schrieb:
So und wenn du dir das Netz nach einem FI anschaust was hast du da ? Richtig ein reines TN-S-Netz egal ob davor ein TN-C oder TN-S oder TT-Netz existiert!

Falsch. Die Netzform aendert sich nicht in Abhaengigkeit des eingesetzten Geraetes. Im TN-.. Netz fliesst ein Fehlerstrom ueber L-PE "drahtgebunden" zum Trafosternpunkt. Im TT-Netz gibt es keinen "drahtgebundenen" Rueckweg fuer den Fehlerstrom, hier ist immer der Weg ueber das Erdreich fuer den Fehlerstrom vorhanden. Daher resultiert die Bedeutung des Re im TT-Netz, und die Bezeichnung Terre-Terre...
 
Pumukel schrieb:
So und wenn du dir das Netz nach einem FI anschaust was hast du da ? Richtig ein reines TN-S-Netz
FALSCH!
Die Verdrahtung ist nach dem FI zwar identisch zwischen TN-S und TT, aber die Netzform bleibt TT (auch wenn du noch 100x was anderes behauptest).
 
@Pumukel

Mal so für dich als einfache Gedankenstütze:

In einem TN-System ist die PE-Verbindung zwischen Trafo und Verbraucher durchgehend Kupfern/Alu.

Im TT-System ist die Hauptstrecke durch Edreich gebildet.

Punktum.

Erschreckend, das über derart simple Dinge immer wieder Diskutiert wird.
 
Falsch bei einem TN-C-System besteht der PE aus dem PEN und der Verbindung über die Erde den der PEN wird in aller Regel mehrfach durch die PEN -Stützung mit der Erde verbunden. Bei einem TT-System existiert nur die Verbindung über die Erde! Deshalb ist bei einem TT-System in aller Regel ein FI erforderlich um den Schutz durch Abschaltung zu erreichen. Nachteil der verpennten Installation ist und bleibt das der PE auch Betriebsströme führt! Der PE soll aber nur im Fehlerfall den Fehlerstrom führen. In einem reinen TN-S-Netz und in einem TT-Netz führt der PE keine Betriebsströme! Und wenn du dir das Netz hinter einem FI anschaust wirst du feststellen das da der PE keine Betriebsströme führt also klar ein TN-S-Netz ist die Erdungsverhältnisse davor spielen da gar keine Rolle!
 
Pumukel schrieb:
auch im TN-C-Netz gibt es einen PE und einen N die zum PEN vereinigt sind

Pumukel schrieb:
Falsch bei einem TN-C-System besteht der PE aus dem PEN und der Verbindung über die Erde den der PEN wird in aller Regel mehrfach durch die PEN -Stützung mit der Erde verbunden.

Pumukel schrieb:
Nachteil der verpennten Installation ist und bleibt das der PE auch Betriebsströme führt! Der PE soll aber nur im Fehlerfall den Fehlerstrom führen.

Du solltest dir mal angewoehnen korrekte Begrifflichkeiten zu verwenden. Der "PEN" fuehrt Betriebsstroeme, da er die Funktionen "Neutralleiter" und "Schutzleiter" vereint. Der PE fuehrt nirgendwo Betriebstroeme.

Pumukel schrieb:
Und wenn du dir das Netz hinter einem FI anschaust wirst du feststellen das da der PE keine Betriebsströme führt also klar ein TN-S-Netz ist die Erdungsverhältnisse davor spielen da gar keine Rolle!

Die Erdungsverhaeltnisse bestimmen den Weg des Fehlerstromes nun mal mit. Auch hinter einem RCD...
 
Was schreibst du eigentlich für einen Mist?

Pumukel schrieb:
In einem reinen TN-S-Netz und in einem TT-Netz führt der PE keine Betriebsströme! Und wenn du dir das Netz hinter einem FI anschaust wirst du feststellen das da der PE keine Betriebsströme führt also klar ein TN-S-Netz ist die Erdungsverhältnisse davor spielen da gar keine Rolle!

Der 1. Satz ist richtig. Und da schreibst du selbst, dass der PE im TT-Netz keinen Betriebsstrom führt.
Im 2. Satz behauptest du wieder, dass hinter einem FI ein TN-S besteht, weil der PE keinen Betriebsstrom führt. :roll:

Die Netzform wird nicht durch irgendwelche Geräte bestimmt.
Definition: "Im TN-System besteht eine Verbindung zwischen Betriebserdung und Anlagenerdung." Und das ist auch hinter einem FI nicht der Fall!
 
Im TN-Netz und im TT-Netz besteht immer eine Verbindung zwischen Betriebserder am Trafo und dem Anlagenerder! Lediglich in einem IT-Netz besteht diese Nicht! Der einzige unterschied zwischen TN- Netz und TT-Netz besteht im Widerstand dieser Verbindung . Der PEn ist so niederohmig das er auch ohne Anlagenerder die Schutzfunktion des PE erfüllen kann und muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TN-C zu TN-S, vagabundierende Ströme
Zurück
Oben