PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!!

Diskutiere PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!! im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, nach langer Recherche und sehr vielen verschiedenen Meinungen zu meiner Frage, hoffe ich hier auf eine fachlich fundierte hilfreiche...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Vielen Dank für die sachliche und verständliche Antwort!

Können etwaige Potentialdifferenzen über einen Überspannungsschutz Typ2 positiv beeinflusst werden.
Den überlege ich einbauen zu lassen.

Andernfalls müßte ich ja einen örtlichen PA errichten.
Das würde ja auch die Messung des Erdübergangwiderstandes bedeuten. Ich habe 5 Kreuzerder zu Verfügung die ich noch nicht eingetrieben habe.
Aber ja, ich würde gerne, wenn es technisch und VDE mäßig zulässig ist den sicher funktionierenden Fundamenterder im Wohngebäude vorziehen.

Natürlich würde ich, wenn der jetzige Zustand + ( Typ2 Dehn
3 phasig ) Überspannungsschutz nicht zulässig ist um diese technische Frage zu lösen einen funktionierenden Erder erstellen.
Aber das möchte ich nur machen, wenn es anders ganz sicher nicht zulässig ist!!

Mit freundlichen Grüßen
Michael
 
Re: PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbind

Alf1970 schrieb:
Können etwaige Potentialdifferenzen über einen Überspannungsschutz Typ2 positiv beeinflusst werden.

Nein, ein Ueberspannungsschutz schuetz vor... Ueberspannungen, die infolge von Einkopplungen, Einschlaegen oder Schalthandlungen auftreten.
Um eine korrekte Funktion des Ueberspannungsschutzes zu gewaehrleisten, benoetigt dieser aber eine passend dimensionierte Erdung...

Alf1970 schrieb:
Andernfalls müßte ich ja einen örtlichen PA errichten.

Ja, vielleicht...

Alf1970 schrieb:
Das würde ja auch die Messung des Erdübergangwiderstandes bedeuten. Ich habe 5 Kreuzerder zu Verfügung die ich noch nicht eingetrieben habe.

Ein Potentialausgleich ist nicht das gleiche wie eine Erdungsanlage.

Alf1970 schrieb:
Aber ja, ich würde gerne, wenn es technisch und VDE mäßig zulässig ist den sicher funktionierenden Fundamenterder im Wohngebäude vorziehen.

Also das haben nun mittlerweile sicher alle irgendwie verstanden, aber die Frage nach deinem DC-seitigen Schutzkonzept ist immer noch offen. Also was soll denn nun passieren, wenn ein blanker DC-Leiter das Gestell beruehrt...
 
PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus Schutzerdung

Ich habe mir diese Erklärung angeschaut und ich denke, dass durch die Verbindung durch ein Erdungskabel vom PV Untergestell Konstruktion zur PA Haupterdungsschiene eine Schutzerdung erfolgt ist. Damit hoffe ich eine Schutzfunktion gegen elektrischen Schlag realisert zu haben.


„Schutzerdung“
Die Schutzerdung ist eine durchge-
hende elektrische Verbindung aller
leicht berührbaren nicht zum Be-
triebsstromkreis gehörenden, somit
inaktiven, Metallteile mit dem Erdpo-
tential. Die Schutzerdung dient zum
Schutz von Menschen und Tieren vor
einem elektrischen Schlag. Sie soll
verhindern, dass im Fehlerfall des
elektrischen Gerätes oder der Anlage
eine hohe Berührungsspannung an
den elektrisch leitfähigen Anlagen
bzw. Geräteteilen auftreten kann.

Gruß
Michael
 
Re: PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus Schutzerdung

Alf1970 schrieb:
Ich habe mir diese Erklärung angeschaut und ich denke, dass durch die Verbindung durch ein Erdungskabel vom PV Untergestell Konstruktion zur PA Haupterdungsschiene eine Schutzerdung erfolgt ist. Damit hoffe ich eine Schutzfunktion gegen elektrischen Schlag realisert zu haben.
Du drehst dich auch auf Seite 3 noch im Kreis und ignorierst alle Antworten zu deiner Startbeitragsfrage, die du mittlerweile anscheinend selbst vergessen hast:

Alf1970 schrieb:
Ich möchte wissen ob die Untergestelle zwecks Personenschutz mit 6qmm Erdungskabel direkt an der PA Schiene im Haupthaus angeschlossen sein darf.
Wo ein Schutz- oder Funktions-Potenzialausgleich gefordert ist oder nach Empfehlung des mit Normenbezug auf DIN V VDE V 0185-2:2002 überholten ABB-Merkblatts 11 freiwillig ausgeführt wird, ist die Verbindung mit dem Schutzpotenzialausgleich/HES des Gebäudes kein DARF sondern ein MUSS.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PV Untergestell auf Garage und Gartenhaus mit PA verbinden!!
Zurück
Oben