völlig verrückte Spannug zwischen Netzteilen und Masse

Diskutiere völlig verrückte Spannug zwischen Netzteilen und Masse im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Forumsgemeinde, wir haben hier in der Firma ein für mich völlig schräges Phänomen. Wir haben vor kurzem eine neue Paketwaage bekommen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bzb-schmitz

Guest
Liebe Forumsgemeinde,

wir haben hier in der Firma ein für mich völlig schräges Phänomen.

Wir haben vor kurzem eine neue Paketwaage bekommen und einem Mitarbeiter ist aufgefallen, dass zw. der Waagefläche und dem geerdeten Arbeitstisch eine leichte Spannung ist. Die Waage selbst ist über ein nicht geerdetes Netzteil angeschlossen. Das Netzteil hat 9 V DC, die gemessene Spannung zwischen Waage und Erde ist ca. 30 V AC.

WIr dachten zuerst, das liegt an der Waage. Nach ein bisschen probieren hat sich folgendes herausgestellt.

Egal welches Netzteil wir nehmen (wir haben verschiedene ausprobiert, alle ohne Erdung) zwischen den Polen (egal ob + oder -) und Erde gibt es eine Wechselspannung von so ca. 30 V.

Wir haben auch versch. Steckdosen und Stromkreise ausprobiert und auch die Erdung überprüft, die ist korrekt angeschlossen.

Ich bin zwar kein Elektriker, wir haben hier aber einen, der das mal ursprünglich gelernt hat.... aber auch der hatte keine Ahnung, wo diese Spannung herkommen könnte.

Ist sowas bekannt - gerne lasse ich mich auch auf einen bestehenden Thread verweisen, ich wüsste nur nicht, nach was ich eigtl. suchen sollte.

Danke und viele Grüße

Thomas
 
:lol:

"Wohl auf denn" zum tagelangen spintisieren (siehe DUDEN) :!:

Meine Glaskugel sagt: kapazitiver Spannungsteiler
.
 
Ist die Glaskugel denn geerdet ;)

hmmm... hab mir schon gedacht, dass ich die Antworten nur halb verstehe ;)

Gerade war aber unser FASI im Büro, der auch nochmal ein bisschen rumgemessen hat und der meinte, das läge wohl am hochohmigen Messgerät unseres Hausdienstes und an einer induzierten Spannung. Ein etwas älteres Messgerät misst da nämlich nix. Dann ist es wohl einfach so...
 
Wie groß ist denn die Paketwaage?
Interessant wäre auch die Frequenz der Spannung.

Bei einer großen Fläche bildet die Waage einen Kondensator mit der Erde als zweite Platte.
Durch die "Erde"(Moniereisen in der Bodenplatte Stromleitungen etc) fließende vagabundierende Ströme oder Betriebsströme erzeugen dabei Spannungen auf der anderen Platte (Waage) des Kondensators.
 
Dass eine Spannung auf der Waagenfläche zu messen ist, ist normal. Es kann sogar sein, dass man diese Spannung merkt (leichtes Kribbeln), wenn man der Fingerrückkante ganz leicht über die Waagenfläche streicht. Diesen Effekt habe ich in einem anderen Forum mal erklärt und kopiere den Text einfach hier rein:

Hallo,

also, in der Regel ist eine Spannung auf dem Gehäuse von Geräten, die ein Netzkabel ohne Schutzleiter haben, normal. Der Grund ist, dass eine kapazitive Kopplung zwischen dem 230 V Kreis (Leitungen, Trafo usw.) und dem Gehäuse besteht. Weil die Netzspannung eine Wechselspannung ist, fließt ein geringer Strom ab, wenn man das Gehäuse anfasst. Diesen Strom spürt man leicht.

Verstärkt wird das Ganze, wenn das Gerät ein Schaltnetzteil hat. In diesem Fall ist auch ein Netzfilter eingebaut, der Kondensatoren zwischen den spannungsführenden Leitungen und dem Gehäuse beinhaltet. Durch diese ist der Strom nun wesentlich höher. In der Sicherheitsnorm für Geräte der Unterhaltungselektronik ist festgelegt, wie hoch der Strom sein darf. Es sind maximal 0,5 mA. Dieser Strom ist völlig ungefährlich, aber man merkt es doch schon deutlich, wenn man solch ein Gerät anfasst.
Das externe Netzteil der Waage ist ein Schaltnetzteil, daher ist der zweite Absatz zutreffend. Der Strom, der durch die Kondensatoren fließen kann, ist sehr gering und ungefährlich aber mit einem Messgerät kann man ihn messen und mit einem hochohmigen Messgerät kann man auch eine Spannung zwischen Waagenfläche und dem Schutzleiterkontakt einer Steckdose messen.


Gruß

Uwe
 
Für die Beseitigung dieses " Fehlers" gibt es eine einfache Lösung Waage und Arbeitsfläche Erden! Ein Kurzgeschlossener Kondensator kann keine Spannung aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: völlig verrückte Spannug zwischen Netzteilen und Masse

Ähnliche Themen

Zurück
Oben