wohin mit dem Trafo bei LED

Diskutiere wohin mit dem Trafo bei LED im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich beziehe eine neue Wohnung in einem 2 Familienhaus. Es handelt sich um einen Holzriegel. Meine Decke besteht aus Holzbalken, darunter ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fuchsi

Beiträge
2.399
Ich beziehe eine neue Wohnung in einem 2 Familienhaus.

Es handelt sich um einen Holzriegel. Meine Decke besteht aus Holzbalken, darunter ist eine Brandschutzfolie und mit Rigipsplatten verkleidet. Zwischen den Balken ist eine Dämmung und darüber am Dachboden mit OSB Platten begehbar ausgekleidet.


Jetzt habe ich Zimmermittig 230V Leuchtenauslässe. Ich möchte mit ALU Profilen und LED Bändern eine dezente Deckenbeleuchtung realisieren. Aber wohin mit dem Trafo?

Die Leitungen vom Deckenauslass könnte ich durch die Brandschutzfolie und die Isolierung nach oben in den Dachboden ziehen. Am Dachboden könnte ich Bodeneinlassdosen in die OSB Platte schneiden, und dort den Trafo verstauen.

Spricht was dagegen? Die Durchführung durch die Brandschutzfolie müsste entsprechend dich wieder abgeklebt werden.
 
ich glaube kaum, daß die Folie einen Brandschutz darstellen soll.
Dies wird die Dampfbremse zum ungedämmten Dachboden sein.
ein Durchdringen der Folie ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Wird das nicht ordnungsgemäß wieder abgedichtet zieht Luft dadurch, diese kühlt ab und setzt Feuchtigkeit ab-> Dämmung ohne Funktion + Schimmel.

Falls Du trotzdem unbedingt da durch willst gibt es von Kaiser auch entsprechende Dichtmanschetten.
 
Ah. Danke an die Kaiser Manschetten hätte ich jetzt fast vergessen.

Doch ist Dampfbremse und Brandschutz in einem. Ist eine 2mm starke sehr steife Folie. Schaut eine bisschen fasrig aus (wie Matten mit 2 Komponentenharz)

Ansonsten erreicht man mit einer Rigipslage ja nur REI30. Vorgeschrieben wurde uns REI60 / EI60


Spricht bei ordnungsgemäßer Durchführung sonst etwas dagegen?

Ich werde mal die Zimmerei fragen, die den Holzriegel aufstellte, bezüglich der Durchdringung der Brandschutzfolie. Wurde ja in anderen Bereichen auch gemacht (z.B.: Strangentlüftung)
 
Wenn die Folie eine Brandabschottung darstellen soll dann muß eine Durchdringung zusätzlich auch als Brandschott ausgeführt sein, was bei einer Folie gar nicht möglich ist.

Hier soll wohl nur verhindert werden, daß die Folie selbst nicht brennt und z.B. durch heruntertropfen eine Gefahr bedeutet.
Innerhalb von Gebäuden mit nur 2 Wohneinheiten gibt es keine Brandabschnitte.
 
Octavian1977 schrieb:
Innerhalb von Gebäuden mit nur 2 Wohneinheiten gibt es keine Brandabschnitte.

Leider hat Österreich noch 9 verschiedenen Bauordnungen und noch immer nur sehr mangelhaft die OIB umgesetzt.

Von daher gibt es sehr merkwürdige regionale Auflagen...........

Unser Haus gehört zur Bauklasse II (von 9 Bauklassen) und dies fordert bei Neubauten eben REI60 zum Dachboden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wohin mit dem Trafo bei LED
Zurück
Oben