Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

wohin mit dem Trafo bei LED

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fuchsi
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.09.2017 09:31    Titel: wohin mit dem Trafo bei LED Antworten mit Zitat
Ich beziehe eine neue Wohnung in einem 2 Familienhaus.

Es handelt sich um einen Holzriegel. Meine Decke besteht aus Holzbalken, darunter ist eine Brandschutzfolie und mit Rigipsplatten verkleidet. Zwischen den Balken ist eine Dämmung und darüber am Dachboden mit OSB Platten begehbar ausgekleidet.

Jetzt habe ich Zimmermittig 230V Leuchtenauslässe. Ich möchte mit ALU Profilen und LED Bändern eine dezente Deckenbeleuchtung realisieren. Aber wohin mit dem Trafo?

Die Leitungen vom Deckenauslass könnte ich durch die Brandschutzfolie und die Isolierung nach oben in den Dachboden ziehen. Am Dachboden könnte ich Bodeneinlassdosen in die OSB Platte schneiden, und dort den Trafo verstauen.

Spricht was dagegen? Die Durchführung durch die Brandschutzfolie müsste entsprechend dich wieder abgeklebt werden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.09.2017 09:57    Titel: Antworten mit Zitat
ich glaube kaum, daß die Folie einen Brandschutz darstellen soll.
Dies wird die Dampfbremse zum ungedämmten Dachboden sein.
ein Durchdringen der Folie ist auf keinen Fall zu empfehlen.
Wird das nicht ordnungsgemäß wieder abgedichtet zieht Luft dadurch, diese kühlt ab und setzt Feuchtigkeit ab-> Dämmung ohne Funktion + Schimmel.

Falls Du trotzdem unbedingt da durch willst gibt es von Kaiser auch entsprechende Dichtmanschetten.
fuchsi
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.09.2017 10:21    Titel: Antworten mit Zitat
Ah. Danke an die Kaiser Manschetten hätte ich jetzt fast vergessen.

Doch ist Dampfbremse und Brandschutz in einem. Ist eine 2mm starke sehr steife Folie. Schaut eine bisschen fasrig aus (wie Matten mit 2 Komponentenharz)

Ansonsten erreicht man mit einer Rigipslage ja nur REI30. Vorgeschrieben wurde uns REI60 / EI60

Spricht bei ordnungsgemäßer Durchführung sonst etwas dagegen?

Ich werde mal die Zimmerei fragen, die den Holzriegel aufstellte, bezüglich der Durchdringung der Brandschutzfolie. Wurde ja in anderen Bereichen auch gemacht (z.B.: Strangentlüftung)
Octavian1977
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.09.2017 10:31    Titel: Antworten mit Zitat
Wenn die Folie eine Brandabschottung darstellen soll dann muß eine Durchdringung zusätzlich auch als Brandschott ausgeführt sein, was bei einer Folie gar nicht möglich ist.

Hier soll wohl nur verhindert werden, daß die Folie selbst nicht brennt und z.B. durch heruntertropfen eine Gefahr bedeutet.
Innerhalb von Gebäuden mit nur 2 Wohneinheiten gibt es keine Brandabschnitte.
fuchsi
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 08.09.2017 10:40    Titel: Antworten mit Zitat
Octavian1977 hat folgendes geschrieben:
Innerhalb von Gebäuden mit nur 2 Wohneinheiten gibt es keine Brandabschnitte.

Leider hat Österreich noch 9 verschiedenen Bauordnungen und noch immer nur sehr mangelhaft die OIB umgesetzt.

Von daher gibt es sehr merkwürdige regionale Auflagen...........

Unser Haus gehört zur Bauklasse II (von 9 Bauklassen) und dies fordert bei Neubauten eben REI60 zum Dachboden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Installation von Leitungen und Betriebsmitteln in der Praxis Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.