LS 16 A zulässig

Diskutiere LS 16 A zulässig im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Verbraucher mit max. 100 Watt ohmsche Last wird mit einer fest angeschlossenen Leitung mit 0,75 Q an ein Stromnetz angeschlossen, das mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heureka21

Guest
Ein Verbraucher mit max. 100 Watt ohmsche Last wird mit einer fest angeschlossenen Leitung mit 0,75 Q an ein Stromnetz angeschlossen, das mit einem LS 16 A abgesichert ist.
Frage: a) ist das zulässig?
b) schmort die Leitung im Kurzschluss-Falle nicht durch?
c) falls nicht zulässig, was kann ich noch machen, da ich
die Leitung am Verbraucher nicht auswechseln kann?

:roll:

Trotz des Regenwetters: angenehmen Spät-Nachmittag!
 
Ob das zulässig ist, kann man mit den Angaben nicht sagen. Viele Leuchten haben intern 0,75mm² und sind fest an, mit 16A abgesicherten, Stromkreisen angeschlossen.

Um welches Gerät handelt es sich?
Ist die Leitung Bestandteil des Gerätes?
Wurde evtl. ein Stecker abgeschnitten?
 
Danke für Deine rasche Antwort.
Es handelt sich um eine Kondensat-Pumpe für ein Klimagerät. Diese Pumpe hat einen extra Schaltkontakt, mit dem ein Innengerät einer Split-Klimaanlage geschaltet wird. Das Innengerät verbraucht max. 100 Watt, bekommt aber seinen Strom vom Außengerät, das am Netz hängt, das mit LSS 16 abgesichert ist.

Dein Hinweis mit den Leuchten, die mit 0,75 Q versorgt werden, aber am LSS 16 hängen - sagt mir aber, dass meine Bedenken unerheblich sind, solange der Verbraucher, der an der 0,75 Q - Strippe hängt - regelkonform Strom "verbraucht".
Zu Deinen Fragen:
Die Leitung an der Kondensatpumpe ist original so geliefert worden, wurde nicht gekürzt oder sonstwas. Die Pumpe hat keinen Stecker, sondern nur Leitungslitzen.
 
Ob das zulässig ist, kann man mit den Angaben nicht sagen. Viele Leuchten haben intern 0,75mm² und sind fest an, mit 16A abgesicherten, Stromkreisen angeschlossen.

Mindestquerschnitt nach VDE 0100-520 1,5 qmm.
 
heureka21 schrieb:
Ein Verbraucher mit max. 100 Watt ohmsche Last wird mit einer fest angeschlossenen Leitung mit 0,75 Q an ein Stromnetz angeschlossen, das mit einem LS 16 A abgesichert ist.
Frage: a) ist das zulässig?

Nein, der LSS kann den Schutz der Leitung gegen thermische Ueberlastung nicht gewaehrleisten, Mindestquerschnitt fuer feste Verlegung ist bei 1,5qmm

heureka21 schrieb:
b) schmort die Leitung im Kurzschluss-Falle nicht durch?

Ob der Kurzschlussstrom ausreicht, um den LSS zum zeitlich erforderlichen Abschalten zu bewegen, haengt von der jeweiligen Stromquelle und der entsprechenden Schleifenimpedanz bzw Netzimpedanz ab.

heureka21 schrieb:
c) falls nicht zulässig, was kann ich noch machen, da ich die Leitung am Verbraucher nicht auswechseln kann?

Mindestens die Absicherung des Stromkreises auf die Strombelastbarkeit der Zuleitung auslegen, besser: Zuleitung mit entsprechenden Mindestquerschnitt 1,5qmm bis Uebergabedose ortsnah am Verbraucher fuehren und dort den verbrauchen anschliessen.
 
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo diese 0.75mm² Leitung eingebaut ist.

Irgendwo Geräteintern vom Hersteller, oder 'kundenseitige' Anspeisung?
 
@blitzer, @karo, @fuchsi: Lest doch mal die Texte! Es geht hier um die Original-Anschlussleitung einer Pumpe.
Es handelt sich hier nicht um eine festverlegte Leitung (Mindestquerschnitt 1,5mm²) oder sonst etwas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS 16 A zulässig
Zurück
Oben