Elektrikforum.de

FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:

RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Welchen Trafo

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 13:09    Titel: Welchen Trafo Antworten mit Zitat
Hallo,

ich möchte mit dieser Lüftersteuerung 6 PC Lüfter steuern. (Für ein Terrarium)

https://www.conrad.de/de/pc-lueftersteuerung-1332-cm-525-zoll-anzahl-kanaele-6-akasa-ak-fc-08bkv2-inkl-led-beleuchtung-791451.html

Jetzt benötige ich einen Trafo der auch für Motoren geeignet ist. Der Trafo läuft pemanent, Tag und Nacht.

Würde der ausreichen?

https://www.conrad.de/de/halogen-transformator-slv-461060-12-v-10-60-w-dimmbar-mit-phasenabschnittdimmer-489898.html

Oder doch gleich ein Netzteil für einen PC? Der kostet natürlich mehr Sad.

Dann brauche ich noch 6 Verlängerungen für PC Lüfter (ca. 1,5 m)da die Lüfter entsprechend weit entfernt sind. Habt ihr eine Idee wie man (wo) ran kommt? (vieleicht Einzelteile) Derzeit spiele ich mit dem Gedanken 6 x 60 cm zu kaufen und diese zu verlängern.

Und zu guter letzt benötige ich noch einen Stecker mit ca 12 - 16 Polen für 12 V um das Ganze mit einmal für den Transport trennen zu können. Ich hätte gern einen wo man die Phasen anklemmen oder anschrauben kann, finde aber nur welche die zum löten sind.

Wäre sehr schön wenn jemand hier helfen könnte

Vielen Dank

Niedervoltschreiner Wink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!

Pumukel
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 16:37    Titel: Antworten mit Zitat
Dieser " Trafo" ist ein Schaltnetzteil und liefert 12 V AC
Du benötigst aber DC . Deshalb solltest du auch ein Netzteil mit 12V DC Ausgang verwenden und die Leistung die dieses Netzteil hat ergibt sich aus der Summe der Lüfterleistungen.
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 18:05    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,

vielen Dank schonmal sowas in der Art hab ich befürchtet. Wink

Vielleicht weis nochwer wie die richtige Bezeichnung für die Stecker dann könnte ich die Googeln Smile.

Grüße Jens
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 10.09.2017 18:18    Titel: Antworten mit Zitat
.
Man sollte umformulieren in:

. . . und die Leistung, die dieses Netzteil bereitstellen können muss, ergibt sich aus der Summe der Lüfterleistungen.
.
Sparky
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 07:06    Titel: Antworten mit Zitat
Niedervolt hat folgendes geschrieben:

Vielleicht weis nochwer wie die richtige Bezeichnung für die Stecker dann könnte ich die Googeln Smile.

12 polige Steckverbindungen können ganz schön teuer sein.
In deinem Fall würde es auch sowas tun: http://www.*e321*.de/itm/Luesterklemmen-steckbar-2-5mm-12-polig-Steckverbinder-Kabelklemme-2-5-/251462411472
patois
Inventar
Inventar

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 07:41    Titel: Ganz einfach zu finden: Antworten mit Zitat
@ Niedervolt
Öffne den von dir angegebenen LINK
und lies aufmerksam die Geräte-Beschreibung,
dann wirst du (wer hätte das gedacht)
den Hinweis MOLEX-Stecker finden.

( Dumm darf man sein, aber nicht faul ! )
.
Niedervolt
Cool Newbie
Cool Newbie

BeitragVerfasst am: 11.09.2017 17:33    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Die steckbare Lüsterklemme reicht in der Tat für mein Vorhaben. Danke für den Tipp.(bin halt ein absoluter Laie Wink)

@patois... die Frage bezog sich auf den "Viele Pole Stecker" nicht auf den Lüfterstecker aber trotzdem vielen Dank. War auch nicht wirklich deutlich genug geschrieben.

Vielen Dank an Alle

Jens
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  

Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.