Ein Fall für die Erdungsfetischisten

Diskutiere Ein Fall für die Erdungsfetischisten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, heute habe ich zwei identische Geräte zur Reparatur bekommen. Beide mit dem gleichen Fehler: Kurzschluss beim Einschalten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie, ich habs jetzt nochmal vor mir (frickele schon den ganzen Morgen damit rum).

Es ist wie im Plan gezeichnet. Wenn also die Platte mit der Masse der Kleinspannung verbunden ist, das ist sie auch, dann wird durch den Abstandsbolzen der Sternpunkt der 3 Kondensatoren mit eben dieser Kleinspannungsmasse verbunden. Schau dir den Plan mal genau an, dadurch wird der CY3 glatt kurz geschlossen, wäre also überflüssig.

Klar, das wirkt sich sicher nicht auf die Funktion aus, denn zwischen den beiden Massen liegt ja sowieso noch ein anderer Kondensator, der CY4. Aber wozu dann den CY3?
 
Nein, denn der CY3 geht nicht zur Kleinspannungsmasse sondern zum Minus der gleichgerichteten Netzspannung. Und das sind 2 Verschiedene Potentiale.
 
Du hast wiedermal recht. ich bringe die beiden Massen manchmal durcheinander. Dennoch lägen dann CY3 und CY4 parallel.
Hmmmm....dann bräuchte ich die Abstandshalter garnicht wechseln, dann wäre ja alles in Ordnung so.

Danke bigdie, du hast einem alten Mann aufs Pferd geholfen.
 
Ja CY3 und 4 sind parallel. aber vermutlich an 2 unterschiedlichen Stellen und hochfrequente Störungen muss man öfter mal mehrmals ableiten.
 
bigdie schrieb:
Ja CY3 und 4 sind parallel. aber vermutlich an 2 unterschiedlichen Stellen und hochfrequente Störungen muss man öfter mal mehrmals ableiten.

Genau hinschauen, dann sieht man, dass CY3 und CY4 nicht parallel sind. :roll:

.
 
patois schrieb:
bigdie schrieb:
Ja CY3 und 4 sind parallel. aber vermutlich an 2 unterschiedlichen Stellen und hochfrequente Störungen muss man öfter mal mehrmals ableiten.

Genau hinschauen, dann sieht man, dass CY3 und CY4 nicht parallel sind. :roll:

.
Wenn der verbindungspunkt CY1, CY2 und CY3 auf Kleinspannungsmasse liegt, anders als im Plan, so wie er es beschreibt, dann sind sie parallel
 
:arrow:

Sorry, aber nur so wie es der Plan zeigt, macht es Sinn.

Ich würde dort nicht den Fehler suchen,

deshalb mische ich mich jetzt nicht mehr ein.
.
 
So, die Kiste löppt wieder :lol:

Ich war schon kurz vor dem Suizid :roll:
bis ich den Kühlkörper mit den beiden Mosfets losgelöst hatte, 6 Beinchen gleichzeitig erhitzen und das ganze aus dieser Klebemasse raus hebeln.
Eine Reparatur ist vom Hersteller scheinbar nicht gewünscht.

Die verbauten sind komplett aus Plastik, die neuen nicht, die haben eine Metallplatte zur Kühlung welche ich erstmal gegen den Kühlkörper isolieren musste.
Jeder dieser Mosfets bekommt die halbe Spannung. Wenn einer durchbrennt, folgt ihm der andere unmittelbar.

Zum Glück habe ich hier noch einige IRF640, die vertragen 200V und können 16A. Das dürfte bei einer Absicherung mit 4A keine Probleme bereiten.

Jetzt muss ich das ganze nochmal machen.

Danke Leute, für die Hilfe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ein Fall für die Erdungsfetischisten
Zurück
Oben