Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc.

Diskutiere Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc. im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe mal die Maße von einer 10mm² ABB Sammelschiene gemessen. Herausgekommen sind 5x1,5mm. Das wäre ja dann ein Querschnitt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Octavian1977 schrieb:
Diese Weisheit mit den "geringeren zulässigen Querschnitten in Verteilern" konnte ich noch in keiner Norm finden, erscheint mir auch nicht logisch.
Bitte um Quellenangabe.

Dazu gibt es offensichtlich keine Norm.

Zu dem Thema habe ich mir aus einem älteren Beitrag eine ausführliche Antwort von T.Paul kopiert, die ich hier mal einstelle.

https://s26.postimg.org/xza35gqj9/Kabelquerschnitte...ff.jpg

Danach muss jeder Errichter selbst darüber entscheiden, ob er eine Querschnittreduzierung verantworten will.

Ich selbst finde die Diskussion darüber eigentlich entbehrlich, da die Kosten für die paar Meter Leitung mit größerem Querschnitt in einer Standard-VT, gemessen an dem Gesamtumfang einer Installation, vernachlässigbar sind. Interessant wäre ein Spareffekt allenfalls im Schaltschrankbau für größere Industieanlagen, aber gerade dort verbietet sich die Reduzierung, weil solche Anlagen in der Regel auf maximale Dauerbelatung (oft ohne Reserve) ausgelegt werden; Beispiel: Presse zum BER, wo sogar die Leitungen in den Kabeltrassen zu warm wurden und ausgetauscht werden mussten.

Gruß H&O
 
Ich habe den Beitrag von T.Paul jetzt nicht im Detail gelesen, aber ich kann dem nur zustimmen.
Ich hatte mal mit einem Reglerschrank für Ventilatoren zu tun, in dem die Verdrahtung wahrscheinlich komplett normgerecht war, aber die Kabelkanäle zu 90% zugestopft waren.
Nach der Inbetriebnahme musste die Türen offen bleiben und ein Lüfter davor stehen, nur um den Schrank ein paar Tage in Betrieb zu halten, bis der Lieferant einen neuen geliefert hatte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Querschnitt Sammelschiene LS-Schalter etc.
Zurück
Oben