FI löst aus

Diskutiere FI löst aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe im Altbau eine alte Steckdose (Gerät, Abdeckung) gegen eine neue getauscht. Dazu vorher Spannung im entsprechenden Stromkreis in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

eliwan

Beiträge
77
Hallo, ich habe im Altbau eine alte Steckdose (Gerät, Abdeckung) gegen eine neue getauscht. Dazu vorher Spannung im entsprechenden Stromkreis in der UV abgeschaltet und nach Installation wieder angeschaltet. Funktionierte wie vorher auch. Nur: Während der Arbeiten haben sich wohl die Enden von eigentlich spannungslosen Neutral- und Schutzleiter berührt und dabei den FI ausgelöst. Wie kann das sein? Rat?
 
Das ist völlig normal, eine Verbindung zwischen Neutralleiter und Schutzleiter bei bereits belasteten Stromkreisen löst den FI aus.
Aber wenn es nach dem Wiedereinschalten des FI dieser eingeschaltet bleibt, dann ist auch (Hoffentlich) alles richtig gemacht.
Hast du auch die Steckdose gemessen, dazu ist aber ein Duspol mit Lastzuschaltung nötig, den du bestimmt nicht besitzen wirst.
 
Danke soweit. Ich hab mich halt bloß gewundert, dass der FI auslöst obwohl ich den Stromkreis vorher spannungsfrei geschaltet habe ... Neue Steckdose funktioniert einwandfrei, FI bleibt drinnen, an Polen jeweils richtige Spannung gemessen, übrigens mit eigenen DUSPOL. Hab allerdings vergessen darüber auch den FI zu testen. Danke für den Hinweis.
 
eliwan schrieb:
Danke soweit. Ich hab mich halt bloß gewundert, dass der FI auslöst obwohl ich den Stromkreis vorher spannungsfrei geschaltet hab.
Also demnach scheinst du doch nicht ein Elektriker zu sein.
 
Und wie lässt sich die FI-Auslösung denn erklären? Hab einfach fachliches Interesse daran!
 
Ein FI (RCD) löst immer dann aus wenn innerhalb einer Elektroanlage und dessen daran angeschlossenen Betriebsmitteln von irgend einer Seite her ein Fehlerstrom ausgelöst wird. Das kann ein defektes Betriebsmittel sein das an den Stromkreis angeschlossen ist oder auch Feuchtigkeit innerhalb von Außenanlagen.
 
Die Funktionsweise des RCDs ist mir klar. Aber warum löst er stromlos mit den Aderenden von N und PE aus (reproduzierbar), und wenn die Steckdose installiert ist und wieder unter Strom steht dann nicht. Feuchtigkeit und Defekte anderswo müssten doch in deinem Beispiel dafür sorgen dass der RCD dann immer auslöst?!
 
eliwan schrieb:
Die Funktionsweise des RCDs ist mir klar. Aber warum löst er stromlos mit den Aderenden von N und PE aus (reproduzierbar),

Weil in diesem Fall ein Fehlerstrom durch den RCD ueber N-PE fliesst...

eliwan schrieb:
und wenn die Steckdose installiert ist und wieder unter Strom steht dann nicht.

...weil in diesem Fall kein Fehlerstrom durch den RCD ueber N-PE fliesst.
 
Danke. Die Skizze sagt mir konkret (habe nur 1 FI in UV mit insgesamt 8 LSS) jetzt was? Dass es irgendwo eine "Brücke" geben kann, die den Fehlerstrom verursacht!?
 
Die Skizze sagt dir
- das es nach einem FI keine Brücke N-PE geben darf
- wenn ich eine einbaue der FI u.u auslöst auch wenn ich den Stromkreis abgeschaltet habe und andere Stromkreise noch aktiv sind

warum? weil alle N- Leiter in der VT auf einer Schiene enden und alle PE´s auf einer anderen.
Wenn nun in einem anderen Stromkreis noch ein Strom fließt kann es sein da er auch über die Brücke zurück auf die PE schiene fließt wie die roten Pfeile zeigen was bedeutet das der Strom am FI vorbei fließt
 
Bei einem FI ist der PE und der N nach diesem getrennt , somit hast du nach einem FI ein TN-S-Netz . Bei einem TN-C-Netz wird der PEN vor dem Fi aufgeteilt in N und PE und bei einem TT-Netz errichtest du den PE lokal vor dem PE. Egal ob du nun ein TT-Netz oder ein TN-C-Netz vor dem FI hast , mit der Verbindung von N und PE nach dem FI entsteht da ein PEN und ein Teil des Laststromes fliest auch über diesen PEN dann zurück zum Trafo. Abhängig von dem Laststrom löst dann der FI aus ! Für den FI ist der Teil der über die Verbindung PE mit N nach dem FI am FI über den PE vorbei fließt ein Fehlerstrom!
 
Herzlichen Dank für Eure Erklärungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht zwingend ein Installationsfehler der Grund für die beobachtete FI-Auslösung. Beruhigt mich schon mal. Danke.
 
Für die beschriebene Auslösung ist niemals ein Installationsfehler verantwortlich.
 
Nein, das ist kein Installationsfehler.

Im TN-Netz löst der FI bei einer N-PE-Verbindung aus, wenn eine "größere" Last hinter dem FI eingeschaltet ist.
Im TT-Netz löst der FI bei einer N-PE-Verbindung sofort aus, auch ohne Last hinter dem FI.
 
eliwan schrieb:
Herzlichen Dank für Eure Erklärungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist nicht zwingend ein Installationsfehler der Grund für die beobachtete FI-Auslösung. Beruhigt mich schon mal. Danke.
Leider offensichtlich die Ursache nicht erkannt.
eliwan schrieb:
...
Während der Arbeiten haben sich wohl die Enden von eigentlich spannungslosen Neutral- und Schutzleiter berührt und dabei den FI ausgelöst.
...
Du bist / warst das Problem.
 
Aber daran ist anzumerken, dass der RCD wenigstens zuverlässig auslöst. :D
 
Eines muss man dem Leerbuam schon lassen: Sein konstruktiver Beitrag hat mir jetzt am meisten geholfen. Chapeau!!
 
Durch die Potentialdifferenz zwischen N und PE fliesst durch die Verbindung ein Fehlerstrom zwischen N und PE, der den Fehlerstromschutzschalter zur Auslösung bringt.
 
Bei einem belasteten Stromkreis, kommt es auch auf den N zu einem Spannungsfall.

Damit hat der N bei der Verbindungsstelle N-Pe eine höheres Potential als der Pe. Das können schon einige Volt sein. Dieses Potential reicht aus, um den Fehlerstrom von ~20mA zu verursachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI löst aus
Zurück
Oben